Funktionswunsch: Automatische Neustartüberwachung in der Server-Dienst-Verwaltung (Problem mit eigenem Worker)

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Sumale.my

Funktionswunsch: Automatische Neustartüberwachung in der Server-Dienst-Verwaltung (Problem mit eigenem Worker)

Post by Sumale.my »

Betreff: Funktionswunsch: Automatische Neustartüberwachung in der Server-Dienst-Verwaltung (Problem mit eigenem Worker)

Hallo KeyHelp-Team,

Ich habe einen speziellen Anwendungsfall, bei dem ich auf ein Problem gestoßen bin, und möchte dies als Anregung für eine Funktionserweiterung einreichen.

Mein Anwendungsfall:
Ich betreibe auf meinem Server einen benutzerdefinierten Worker-Dienst (feed_worker.service), der regelmäßig ausgeführt wird, um spezifische Aufgaben zu erledigen. Der Dienst ist über Systemd eingerichtet, jedoch greift die automatische Neustartfunktion nicht wie erwartet. Hier ist die aktuelle Konfiguration meiner Service-Datei:

Code: Select all

[Unit]
Description=Feed Worker Service
After=network.target mysql.service
Wants=mysql.service

[Service]
ExecStart=/usr/bin/php /home/users/XXXX/www/api/XXXX.php
Restart=on-failure
RestartSec=5
User=www-data
Group=www-data

# Umleitungen für Logs
StandardOutput=append:/home/users/XXXX/logs/worker/worker_output.log
StandardError=append:/home/users/XXXX/logs/worker/worker_error.log

# Verzögerung beim Start, um Abhängigkeiten Zeit zu geben
ExecStartPre=/bin/sleep 5

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Trotz dieser Konfiguration kommt es vor, dass der Worker nach einem Absturz oder einem unerwarteten Fehler nicht automatisch neu startet. Dies erfordert eine manuelle Kontrolle, was die Zuverlässigkeit beeinträchtigt.

Vorgeschlagene Funktionserweiterung:
Es wäre sehr hilfreich, wenn KeyHelp in der Server-Dienst-Verwaltung die folgenden Features integrieren könnte:

1. Überwachungs- und Neustartoptionen:
- Möglichkeit, die Neustartbedingungen (Restart=on-failure, always, etc.) und Verzögerungen (RestartSec) direkt über die KeyHelp-Oberfläche zu definieren.
- Anzeigen von Neustartversuchen und Ausfallzeiten.

2. Log-Integration:
- Direkte Einsicht in die Standard- und Fehlerlogs des Dienstes, wie in der Service-Datei definiert (StandardOutput und StandardError).
- Integration von Journal-Logs zur Fehlersuche.

3. Benachrichtigungen:
- Option, bei Ausfällen oder mehrfachen Neustartversuchen E-Mails oder Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

4. Einfache Verwaltung benutzerdefinierter Dienste:
- Ein Interface, über das benutzerdefinierte Dienste wie mein feed_worker.service erstellt, getestet und überwacht werden können, ohne auf die Systemd-Konsole angewiesen zu sein.

Ziel:
Die Zuverlässigkeit und Überwachung von individuellen Diensten zu verbessern und deren Verwaltung für Benutzer ohne tiefergehende Linux-Kenntnisse zu erleichtern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Anliegen berücksichtigt wird und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Sollte dieser Wunsch nicht zu erfüllen sein, kann der Beitrag gerne verschoben werden, dass man mir bei dem problem helfen kann.

LG
[headcrash]

Re: Funktionswunsch: Automatische Neustartüberwachung in der Server-Dienst-Verwaltung (Problem mit eigenem Worker)

Post by [headcrash] »

Das kannst Du jetzt schon gut mit Monit erledigen, ist auch relativ simpel zu konfigurieren https://mmonit.com/monit/#download
Post Reply