Erreichbarkeit von Subdomains in lokalem Netzwerk herstellen  [GELÖST]

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
DAU68

Erreichbarkeit von Subdomains in lokalem Netzwerk herstellen

Post by DAU68 »

Hallo zusammen,

seit Jahren benutze ich zur Administration meiner Webserver Pl... bin also kein Linux-Nerd.
Mein Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung in PHP und HTML, JS & Co.

Durch Zufall bin ich auf KeyHelp gestossen und beabsichtige das auf meinen Rootservern einzusetzen.
Um es jedoch ersteinmal kennen zu lernen habe ich es lokal installiert, was im zweiten Anlauf auch ohne Probleme funktioniert hat.

Nun stellt sich mir die erste Frage zu einer angelegten (Sub-) Domain, http://test.lokaldomain.net

Die lokaldomain.net hat in der Fritzbox eine fixe IP und auch der Hostname "lokaldomain" wird von der Fritzbox korrekt aufgeschlüsselt.
Wie bekomme ich es hin, dass nun auch die Domain test.lokaldomain.net erreichbar ist? (Der DNS A-Record zeigt ja auf die IP des Ubuntu/KeyHelp)

KeyHelp habe ich über ein Ubuntu Server (Minimal) in ProMox in einer VM in Betrieb.
Ubuntu respektive KeyHelp hat eine Fixe IP.

Ist hier tatsächlich ein Reverse-Proxy notwendig?
Danke fürs lesen und für jeden Tipp :-)

Achso... Habe gesehen dass hier im Forum viele Fragen erstmal mit "Benutze die Suche" beantwortet werden.... :?
Das habe ich selbstverständlich getan und leider nichts passendes zu meiner Konstelation gefunden...
Jolinar
Community Moderator

Re: Erreichbarkeit von Subdomains in lokalem Netzwerk herstellen

Post by Jolinar »

DAU68 wrote: Sat 18. Jan 2025, 22:55 Ist hier tatsächlich ein Reverse-Proxy notwendig?
Danke fürs lesen und für jeden Tipp
Du könntest den im Panel integrierten DNS Server lokal nutzen, guckst du hier->
viewtopic.php?p=1009#p1009
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
DAU68

Post by DAU68 »

Danke für den Link, doch das entspricht nicht meine Vorstellungen weil ich keine fixen Clients benutze.
(Also Laptop mit wechselnden Standorten - Netzwerk IP`s)
Die anzulegende domain (Anwendung) sollte sich auch insgesamt mit den Netzwerk-Clients unterhalten können (IoT)

Ist es beim KH-Server evtl. auch möglich diesen nur über einen Port erreichbar zu machen, damit der eigentliche Hostname (Domain) für ein Kundenaccount respektive Website verfügbar zu haben?

Nachtrag:
Würde es mit einem Entrag von

Code: Select all

/etc/server(apache)/sites-available/ sub.domain.tld.conf
funktionieren?
Es steht jedoch geschrieben, dass man mit dem KH-Server nichts im Core ändern soll/darf?

Oder kann ich in KH eine weitere IP registrieren und diese dan dem Account bzw. der Subdomain zuordnen? :roll:
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

DAU68 wrote: Sat 18. Jan 2025, 22:55 Die lokaldomain.net hat in der Fritzbox eine fixe IP und auch der Hostname "lokaldomain" wird von der Fritzbox korrekt aufgeschlüsselt.
Wie bekomme ich es hin, dass nun auch die Domain test.lokaldomain.net erreichbar ist?
Kannst du dann nicht in deiner Fritte auch die Subdomain im DNS hinterlegen?

Es wäre hilfreich, wenn du uns verraten würdest, welche Fritzbox du einsetzt. Dann kann man dir möglicherweise zielführender helfen und dir den Lösungsweg für deine Fritte aufzeigen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
DAU68

Re: Erreichbarkeit von Subdomains in lokalem Netzwerk herstellen  [GELÖST]

Post by DAU68 »

Kannst du dann nicht in deiner Fritte auch die Subdomain im DNS hinterlegen?
Nein, wäre mir neu dass das mit einer Fritzbox möglich wäre, analog einer wünschenswerten Möglichkeit für VLAN.

Konnte mein Problem lösen, hier das wie - falls jemand eine gleiche Lösung sucht.

Habe für mein "Intranet" eine Router-Kaskade...
Eine 5690 Pro ist mit dem Hausanschluss verbunden und ist zuständig für die Telefonie, Dect und Internetzugang für die Diversen Clients.
In diesem Netz habe ich eine Fritzbox 7590 mit fixer IP, die ein eigenes IP Netz aufspannt für mein "lokales Internet".

Mit ProxMox in diesem Netz habe ich nun ein DNS-Server (PIhole https://pi-hole.net/) eingebunden und diesen in der Fritbox als zuständigen DNS-Server auch hinterlegt. In PIhole erfasse ich nun die mit KH angelegten Domains und die IP des KH, damit mit diesen Domains immer die IP des KH genommen wird und dieser dann die richtige Website einbindet.
Hier eine Anleitung https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-einr ... ker-teil1/
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Du hättest auch einfach die IP deines In-House-Keywebservers als ersten Nameserver in der Fritz!Box hinterlegen können. Das sollte auch funktionieren, da KeyHelp einen eigenen DNS Service mitbringt.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 19. Jan 2025, 15:44 Du hättest auch einfach die IP deines In-House-Keywebservers als ersten Nameserver in der Fritz!Box hinterlegen können. Das sollte auch funktionieren, da KeyHelp einen eigenen DNS Service mitbringt.
Tut es definitiv. KeyHelp ist mein primärer DNS im LAN, er resolved auch selbständig.
So habe ich meine ganzen "BastelDomains" immer direkt im Zugriff.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Post Reply