KeyHelp - SPAM Liste

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Tobi
Community Moderator

KeyHelp - SPAM Liste

Post by Tobi »

Ich würde mir wünschen, dass alle KeyHelps anonymisiert miteinander kommunizieren.
Am Besten nicht zentral gesteuert, sondern als Mesh-Netzwerk.

So könnten SPAM Mails besser klassifiziert, erkannt und aussortiert werden.

Die ganze Geschichte sollte rein optional sein.
Niemand muss das müssen!

Aber wenn es jemand aktiviert muss er auch "geben" bevor er "nehmen" kann.
Sprich, man sollte nicht nur profitieren können, sondern man muss daran teilnehmen.
Mit jedem neuen Teilnehmer wird das System effektiver.

Zusätzlich sollten einzelne User gezielt Postfächer als "Honey-Pot" deklarieren können.
Alle Mails welche dort landen werden im KeyHelp-Netzwerk als 100% SPAM bewertet.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
technotravel
KeyHelp Translator

Re: KeyHelp - SPAM Liste

Post by technotravel »

Bin dabei +1
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Darks0483

Post by Darks0483 »

Super Idee +1
24unix

Post by 24unix »

Tobi wrote: Tue 11. Feb 2025, 17:32 Ich würde mir wünschen, dass alle KeyHelps anonymisiert miteinander kommunizieren.
Am Besten nicht zentral gesteuert, sondern als Mesh-Netzwerk.
Nixspam hat aufgegeben, weil heise (mit seinen Anwälten) nicht mehr dahinter steht.
Was meinst Du, an wen sich jemand wendet, der meint fälschlicherweise auf einer Blacklist gelandet zu sein …

Sicher zuerst mal an KeyWeb, wenn das ein "Feature" von KeyHelp ist.

Wenn, dann müsste das ein eigenständiger Dienst sein, unabhängig vom Panel, unabhängig von KeyWeb.

Das bedeutet nicht, dass ich die Idee schlecht finde, ich denke nur, man müsste das ganze anders aufziehen.

Man könnte solche Listen via Git pflegen, und so wenig ich MS mag, so sehr bietet sich GitHub dafür an.
Auf meinem eigenen Server würde ich so eine Liste nie hosten wollen.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Ralph

Post by Ralph »

Es gibt leider auch viele Leute die legitime Emails aus Frust oder Dummheit als Spam (unerwünscht) markieren ...
Ich habe z.b. Kunden die eine Support Anfrage schicken und meine Rückantwort bei Hotmail, Gmail usw. als Spam markieren, weil denen meine Lösung nicht gefällt oder diese mit Arbeitsaufwand verbunden ist :lol:
Darks0483

Post by Darks0483 »

Es soll ja keine Öffentliche Liste werden sondern eine für Interne Verwendung.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Darks0483 wrote: Tue 11. Feb 2025, 21:31 Es soll ja keine Öffentliche Liste werden sondern eine für Interne Verwendung.
Also wenn ich die Intention des TE richtig verstehe:
Tobi wrote: Tue 11. Feb 2025, 17:32 Ich würde mir wünschen, dass alle KeyHelps anonymisiert miteinander kommunizieren
wäre das sehr wohl eine öffentliche Geschichte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Fezzi

Post by Fezzi »

Die Idee ist gut....

die Einwaende aber auch...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
thed0c

Post by thed0c »

Tolle Idee, wäre auch dabei
Mit freundlichem Ping
d0c
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Wäre dieser Featurewunsch nicht ein Wunsch nach dem, was Rspamd über deren Fuzzy Storage anbietet?

https://rspamd.com/doc/tutorials/fuzzy_storage.html

(Damit habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Fezzi

Post by Fezzi »

Alexander wrote: Wed 19. Feb 2025, 10:20 Wäre dieser Featurewunsch nicht ein Wunsch nach dem, was Rspamd über deren Fuzzy Storage anbietet?

https://rspamd.com/doc/tutorials/fuzzy_storage.html

(Damit habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt)
Ja, das ist es... ich habe das auf meiner ToDo da es ja im Moment nicht funkt...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Diese Hashwerte müssten anonymisiert über alle KeyHelp Instanzen hinweg ausgetauscht werden.
Je größer die Datenbasis (Anzahl der teilnehmenden Server) ist, umso besser funktioniert die Erkennung.

Damit nicht ein bestimmter "Listenbereitsteller" verklagt werden kann muss es einen Karussell-Server geben.
Dieser stellt keine Liste bereit sondern leitet die eingehende Anfrage an einen zufälligen KeyHelp-Server weiter.
Somit kann man nie genau sagen welcher Endpoint-Server letztendlich zur Sperrung einer bestimmten Mail geführt hat.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
@ITS

Post by @ITS »

Ich weiß nicht, ob sich hier nicht vielleicht mehr Probleme ergeben würden als nutzen, zumindest für den Betreiber.
Denke das müssen die Keyhelp Entwickler bzw. Keyweb als Unternehmen dahinter selbst entscheiden, ob man sich diesen u.a. rechtlichen Aufwand aufheizen will.

Generell mag so etwas nicht schlecht sein, könnte aber auch nach hinten los gehen.
Bin da aber zu wenig Informiert wie sich das ganze Aufbaut und zu beachten wäre.

Dazu kommt, wie auch erwähnt... wer kontrolliert was Spam ist oder nicht.. viele DAUs markieren vl. Spam, dass eig. kein Spam ist.
Viele andere wiederum, markieren gar nichts und löschen es nur.. auch kontraproduktiv für so etwas.

Evtl. hätte es mehr Sinn, bereits bestehende zu Supporten od. sogar mit NixSpam Kontakt aufnehmen um das Projekt ggf. zu retten u. dies umzustrukturieren.

Fakt ist.. Spam nimmt generell überhand, alles was dies eindämmen könnte - ohne zu aggressiv und Zuviel false-positiv zu werten - ist immer eine Überlegung wert. Sofern sich das in allen Aspekten gut Lösen lässt, wäre ich ggf. dafür, das müsste ich abwiegen, sofern sich hier etwas ergibt.

Aber sonst..
Der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben ;-)
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Das ist ja das tolle an meinem Vorschlag.
Niemand MUSS mitmachen.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Ralph

Post by Ralph »

Tobi wrote: Wed 19. Feb 2025, 15:37 Das ist ja das tolle an meinem Vorschlag.
Niemand MUSS mitmachen.
Ok, aber dann sollten zumindest die User die teilnehmen möchten irgendwie verifiziert werden ... oder eben die reports für die listings.
Wenn da ein Schurke drunter ist der aus Jux seine Liste mit sauberen "wichtigen" IPs füttert oder ein User System was kompromittiert wurde und zum füttern mit sauberen essentiellen IPs für die listings verwendet wird, dann könnte dies eine Katastrophe biblischen Ausmaßes produzieren :lol:
Post Reply