Stamverzeichnis auf Ordner leiten
-
Stamverzeichnis auf Ordner leiten
ich habe eine Domain wo ich div. Shopsysteme gerade am testen bin, da SW 5 ja EoL erreicht hat.
Aktuell teste ich SW6.
Installation und Konfiguration hat soweit geklappt nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten.
Allerdings heisst es bei der Installation man solle nachfolgend das "öffentliche Verzeichnis" auf den Ordner public leiten.
Rufe ich nur domain.tld auf erhalte ich den Fehler Forbidden. Rufe ich domain.tld/public/ auf dann sehe ich alles.
Wie leite ich in Keyhelp bitte die Domain domain.tld auf den Ordner nun um?
Gehe ich in die Domaineinstellungen und gebe als Domainziel /public/ an dann sehe ich zwar alles aber es scheint als wenn kein CSS geladen wird, siehe Screenshot.
Mit einer htaccess habe ich das auch schon versucht, dann sehe ich auch alles wie es sein soll, aber nach einer gewissen Zeit scheint es als wenn die htaccess ignoriert wird und ich erhalte immer not found.
Was mache ich falsch?
-
Re: Stamverzeichnis auf Ordner leiten
- Attachments
-
- nocss.png (23.62 KiB) Viewed 9434 times
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Resultat: CSS wird anscheinend nicht geladen.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du einfach die URL verlinkst, dann könnte man drauf gucken, und sehen, wo er versucht, die css zu ziehen.Don R. Wetter wrote: ↑Fri 21. Feb 2025, 18:57 Alles schon versucht, drei Rechner wo einer noch nie auf der Seite vorher war plus zusätzlich div. Handys mit verschiedenen Browsern.
Resultat: CSS wird anscheinend nicht geladen.
Ansonsten: Console (F12 oder RMB => Inspect) und im Network Tab gucken.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Könnte das ein Fall von falsch eingestelltem https sein?
Also der Shop wird mit https:// aufgerufen aber die CSS Dateien werden versucht von http:// nachzuladen und der Browser unterdrückt das?
Sowas ist meistens wirklich nur ne Kleinigkeit.
-
Selbst das Backend ist überhaupt nicht ausgereift, und wenn ich da schon reine Klickorgien vollführen muss bringt mir ein weiterer Test leider auch nichts.
Ich bleibe vorerst noch bei meinem alten System.
Da muss ich mal ein Lob an Kehelp aussprechen, ih bin zwar kein Hardcore-Admin aber selten eine Software gesehen, die so gut, auch für Rookies, durchdacht ist!
Danke euch dennoch!
- Jolinar
- Community Moderator

Hast du denn die Ursache für dein Problem ausmachen können, bevor du gewechselt hast?Don R. Wetter wrote: ↑Mon 24. Feb 2025, 11:56 Danke für eure Tips aber ich habe mich am Wochenende mit SW6 mal befasst und bin zu dem Schluss gekommen dass die Software nichts (für mich) ist.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ohne unken zu wollen aber das entscheiden aufgrund der neuen Preisstruktur gerade ziemlich viele für sich ^^Don R. Wetter wrote: ↑Mon 24. Feb 2025, 11:56 Danke für eure Tips aber ich habe mich am Wochenende mit SW6 mal befasst und bin zu dem Schluss gekommen dass die Software nichts (für mich) ist.
-
Nebenbei ist auch der Preis wesentlich günstiger.
Ich arbeite mit SW6 seit einigen Jahren.
Auf das Public Verzeichnis wechselst du wie folgt:
- Domains
- „domain.xyz“ hinten über Stift bearbeiten
- dann bei Verzeichnis das „Public“ Verzeichnis auswählen
- speichern und fertig

-
SW selbst aber sagt dann dass kein Verkaufskanal gefundnen wird, ändere ich im SW-Backend den Verkaufskanal erhalte ich aber oben gezeigten Screenshot und nach ein paar Stunden (ohne weiteren Änderungen) kommt wieder die Meldung dass kein Verkaufskanal geunden wird.
Ich vermute, so viele Aussagen im SW-Forum, das Verhalten ist dem standardmässig angelegtem Verkaufskanal headless geschuldet wo einige User massive Probleme haben.
Aktuell ist es so dass es zwar installiert ist aber ständig irgendwelche Fehler produziert.
In Anbetracht der Aussage von Blubby auch irgendwie ein Unding.
Dann musste man auf der SW Seite anpacken, da habe ich aber leider keine Ahnung von.Don R. Wetter wrote: ↑Sun 6. Apr 2025, 11:53 So sollte es auch sein, zumindest in Keyhelp.
SW selbst aber sagt dann dass kein Verkaufskanal gefundnen wird, ändere ich im SW-Backend den Verkaufskanal erhalte ich aber oben gezeigten Screenshot und nach ein paar Stunden (ohne weiteren Änderungen) kommt wieder die Meldung dass kein Verkaufskanal geunden wird.
Ich vermute, so viele Aussagen im SW-Forum, das Verhalten ist dem standardmässig angelegtem Verkaufskanal headless geschuldet wo einige User massive Probleme haben.
Aktuell ist es so dass es zwar installiert ist aber ständig irgendwelche Fehler produziert.
In Anbetracht der Aussage von Blubby auch irgendwie ein Unding.
Soweit ich weiß, ich basiert SW auf Symfony.
Das hat per default einen /public folder, und der muss das Document root sein, in KeyHelp so wie oben im Screenshot beschrieben.
Um ein Symfony Project auf Apache zu deployen installiert man mit comoser in der Regel das:
Code: Select all
"symfony/apache-pack": "^1.0",
Hast Du eine .htaccess? Wenn ja, wie sieht die aus?
Was sagen access.log und error.log?
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
-
Nach der Installation hab ich immer drei Stück, einmal headless (keine Ahnung wofür der ist) und jeweils die Domain, einmal http und einmal https.
Nach der Installation das Stammverzeichnis zuweisen und in der .env.local die APP_URL von domain.tld/public/ ändern in domain.tld.
Ergibt nur keine wirkliche Änderung und ich habe immer das gleiche Verhalten.
Funktioniert für zwei oder drei Stunden einwandfrei und dann heisst es kein Verkaufskanal gefunden und in etwas über der Hälfte der Installationen wird das css nicht geladen.
Liegt irgendwo an SW, lt. SW-Forum soll tatsächlich der VK headless daran schuld sein, aber niemand hat eine Lösung.