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Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 09:13
by Konstantin
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Stunden, eine Lösung für folgendes Problem zu finden, bisher jedoch ohne Erfolg:

Ich habe die E-Mail-Adresse rechnung@ erstellt und möchte, dass alle eingehenden E-Mails an die DATEV-Mail-Adresse weitergeleitet werden. In DATEV wurde der Empfang für die Adresse rechnung@ bereits hinterlegt und erlaubt.

Das Problem ist jedoch, dass die weitergeleiteten E-Mails den Original-Absender behalten. Dadurch kommen sie im DATEV-Postfach mit der ursprünglichen Absenderadresse an und werden blockiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann, sodass die Mails beispielsweise mit der Adresse rechnung@ als Absender weitergeleitet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Konstantin

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 09:58
by blickgerecht
Wäre eine Regel dazu im Webmailer eine Lösung? Wir benutzen den Webmailer nicht, aber habe schon öfter über die Möglichkeiten dazu gelesen …

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 10:19
by Konstantin
Ja, ich habe mir das bereits angesehen und auch die Option „Kopie versenden“ getestet. Leider wird der Absender dadurch nicht geändert, sodass die Mails weiterhin mit der ursprünglichen Absenderadresse im DATEV-Postfach ankommen und blockiert werden.

Oder habe ich was übersehen ?

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 10:48
by Tobi7889
Das liegt daran, wie E-Mails weitergeleitet werden da diese den originalen Absender mitgeben.
Ich habe das bei Kunden, welche das Problem haben über Postfix mit sender_canoncial gelöst, dass er die Sender umschreibt.

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 10:56
by Konstantin
Hi Tobias,

also komm ich mit den Boardmitteln von KeyHelp in dieser Sache nicht weiter?

BG Konstantin

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Thu 6. Mar 2025, 16:28
by Florian
Hallo,

das muss man mittels Sieve lösen.

1. Dovecot Konfig anpassen (local.conf)

Code: Select all

plugin {
sieve_redirect_envelope_from = orig_recipient
sieve_extensions = +editheader
}
2. Sieve Script bei der Mailadresse hinterlegen:

Beispiel:

Code: Select all

require ["fileinto", "editheader", "variables", "regex", "envelope"];
if address "From" "noreply@uploadmail.datev.de"
{
fileinto "INBOX";
stop;
}
if true {
deleteheader "Reply-To";
if envelope :matches "From" "*" {
addheader "Reply-To" "ab@sender-adresse.de";
deleteheader "From";
deleteheader "To";
deleteheader "DKIM-Signature";
deleteheader "DomainKey-Signature";
deleteheader "X-DKIM";
deleteheader "X-DomainKeys";
addheader "From" "ab@sender-adresse.de";
addheader "To" "ziel@uploadmail.datev.de";
redirect "ziel@uploadmail.datev.de";
fileinto "INBOX.Weitergeleitet";
}
}
Das Script schaut nach ob die Mail von noreply@uploadmail.datev.de kommt. Wenn ja dann bleibt sie im Posteingang. Wenn nicht schreibt er den Absender um und leitet die Mail an Datev weiter.

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Fri 7. Mar 2025, 08:49
by Konstantin
Danke,

werde ich mal testen.

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Mon 10. Mar 2025, 19:21
by Konstantin
@Florian,

kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich das Sieve-Skript explizit für eine bestimmte Adresse anwende?

Beste Grüße
Konstantin

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Tue 11. Mar 2025, 12:21
by Florian
Hallo,

der Inhalt muss in die Datei:

/var/mail/vhosts/<domain>/<postfach>/sieve/Standard.sieve

Wenn es die nicht gibt, dann mal in den Webmailer einloggen und auf Einstellungen -> Filter gehen. Dann wird die Datei erstellt.

Wichtig ist natürlich, danach keine Mailfilter bei dem Postfach über den Webmailer zu erstellen, sonst rasiert der den Inhalt weg.

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Fri 21. Mar 2025, 23:25
by f0tuser3
Hi,
ich hoffe, es ist okay, dass ich mich hier mal reinhängt. Auch datev-Thema. Sende von zoho books rechnungen an die rechnungseingangsadresse bei datev. Dort kann ich ja nur meine domain freigeben und verifizieren, zoho-domains natürlich nicht. Habe daher dort auch eine email von mir als Absender eingestellt. Nur scheint die irgendwie nicht (korrekt) verwendet zu werden? mein server als email relay port 465. ich verstehe nicht ganz was da vor sich geht und wie ich das Problem lösen kann.

Code: Select all

2025-03-21T23:10:08.379701+01:00 mail postfix/smtpd[2104793]: connect from system88.eu.zeptomail.net[136.143.168.88]
2025-03-21T23:10:08.479393+01:00 mail postfix/smtpd[2104793]: TLS SNI mx0.meinedomain.de from system88.eu.zeptomail.net[136.143.168.88] not matched, using default chain
2025-03-21T23:10:08.617905+01:00 mail postfix/smtpd[2104793]: Anonymous TLS connection established from system88.eu.zeptomail.net[136.143.168.88]: TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits) key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (4096 bits) server-digest SHA256
2025-03-21T23:10:08.947854+01:00 mail postfix/smtpd[2104793]: E750F40A4655: client=system88.eu.zeptomail.net[136.143.168.88]
2025-03-21T23:10:09.048283+01:00 mail postfix/cleanup[2104945]: E750F40A4655: message-id=<13ef.4a819e5d4.m1.3dc3f880-06a1-11f0-a481-dad70ff08860.195bac19808@eu-notifications.zohobooks.com>
2025-03-21T23:10:09.143864+01:00 mail postfix/smtp[2105162]: 34A0F40A3E3F: to=<MEINDATEVUPLOADKEY@uploadmail.datev.de>, relay=duo-mailin.datev.de[193.27.49.232]:25, delay=6.9, delays=0.08/0/6.8/0.11, dsn=5.7.1, status=bounced (host duo-mailin.datev.de[193.27.49.232] said: 550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: s8pd0jb5), servertime=Mar 21 23:10:09, server=idvduomailin02.services.datev.de, client=87.118.116.91 (in reply to RCPT TO command))
2025-03-21T23:10:09.165785+01:00 mail postsrsd[2105233]: srs_reverse: <SRS0=ixqq=WI=eu-sender.zohobooks.com=sender+3564dfb0-06a1-11f0-9137-e23f717f7d6f_vt1@mail.meinedomain.de> rewritten as <sender+3564dfb0-06a1-11f0-9137-e23f717f7d6f_vt1@eu-sender.zohobooks.com>
2025-03-21T23:10:09.170326+01:00 mail postsrsd[2105233]: srs_reverse: <SRS0=ixqq=WI=eu-sender.zohobooks.com=sender+3564dfb0-06a1-11f0-9137-e23f717f7d6f_vt1@mail.meinedomain.de> rewritten as <sender+3564dfb0-06a1-11f0-9137-e23f717f7d6f_vt1@eu-sender.zohobooks.com>
2025-03-21T23:10:09.170662+01:00 mail postfix/cleanup[2105232]: 282DE40A4B64: message-id=<20250321221009.282DE40A4B64@mail.meinedomain.de>
2025-03-21T23:10:09.172492+01:00 mail postfix/bounce[2105231]: 34A0F40A3E3F: sender non-delivery notification: 282DE40A4B64

2025-03-21T23:10:09.174256+01:00 mail postsrsd[2105172]: srs_forward: <""> not rewritten: No at sign in sender address



[Mod-Edit]
CODE-Tags eingefügt.
Konsolenausgaben, Inhalte von Konfigurationsdateien, Auszüge aus Logfiles o.ä. bitte zukünftig immer mit CODE-Tags versehen!

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Sat 22. Mar 2025, 07:30
by Jolinar
f0tuser3 wrote: Fri 21. Mar 2025, 23:25 ich verstehe nicht ganz was da vor sich geht
Es steht doch sogar eindeutig im Log:

Code: Select all

550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Sat 22. Mar 2025, 08:46
by f0tuser3
ja, aber damit kann ich nicht direkt was anfangen.

zudem scheint mir zoho books den absender nicht auf meine angegebene email-adresse mit meiner domain zu setzen:

Code: Select all

From: "no-reply@zohobooks.com" <no-reply@zohobooks.com>
danke das ist zunächst das hauptproblem.

Re: Mail Weiterleitung an DATEV

Posted: Tue 25. Mar 2025, 12:09
by Konstantin
Hallo @Florian

ich habe versucht, eine Weiterleitung per Sieve-Skript einzurichten, allerdings funktioniert es noch nicht wie gewünscht – die Mails bleiben im Postfach liegen.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Unter /etc/dovecot/conf.d/local.conf habe ich die Konfiguration ergänzt bzw. darein erstellt und Plugins hinzufügt.
Im jeweiligen Postfach habe ich ein angepasstes Sieve-Skript hinterlegt.
In der Webmail-Oberfläche sehe ich nun zwei Filter:
  - #1 für die noreply-Adresse
  - #2, dieser ist halb leer – vermutlich das aktuelle Skript.
Im Posteingang habe ich außerdem einen Unterordner "Weitergeleitet" erstellt.
Die Mails kommen ganz normal im Posteingang an, werden aber nicht weitergeleitet oder verschoben.

BG Konstantin
Florian wrote: Thu 6. Mar 2025, 16:28 Hallo,

das muss man mittels Sieve lösen.

1. Dovecot Konfig anpassen (local.conf)

Code: Select all

plugin {
sieve_redirect_envelope_from = orig_recipient
sieve_extensions = +editheader
}
2. Sieve Script bei der Mailadresse hinterlegen:

Beispiel:

Code: Select all

require ["fileinto", "editheader", "variables", "regex", "envelope"];
if address "From" "noreply@uploadmail.datev.de"
{
fileinto "INBOX";
stop;
}
if true {
deleteheader "Reply-To";
if envelope :matches "From" "*" {
addheader "Reply-To" "ab@sender-adresse.de";
deleteheader "From";
deleteheader "To";
deleteheader "DKIM-Signature";
deleteheader "DomainKey-Signature";
deleteheader "X-DKIM";
deleteheader "X-DomainKeys";
addheader "From" "ab@sender-adresse.de";
addheader "To" "ziel@uploadmail.datev.de";
redirect "ziel@uploadmail.datev.de";
fileinto "INBOX.Weitergeleitet";
}
}
Das Script schaut nach ob die Mail von noreply@uploadmail.datev.de kommt. Wenn ja dann bleibt sie im Posteingang. Wenn nicht schreibt er den Absender um und leitet die Mail an Datev weiter.