Mailadresse im Impressum wird gespammed - Abhilfe?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
technotravel
KeyHelp Translator

Mailadresse im Impressum wird gespammed - Abhilfe?

Post by technotravel »

Ich habe ja - dank freundlicher Forumshilfe - ein Impressum für meine Serverdomain erstellt, damit der Server Mails an T-Online Adressen schicken kann.

Ich hatte die (sicher naive) Hoffnung, daß ohnehin niemand dieses Impressum sieht, das ja nur im KH Panel (inklusive der Anmeldeseite) angezeigt wird. Aber da habe ich wohl die Rechnung ohne die Crawler gemacht - jedenfalls erhalte ich mittlerweile regelmäßig Spam auf die im Impressum angegebene Mailadresse. Und das nervt.

Wie könnte ich Abhilfe schaffen? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- die Mailadresse obfuskieren/kaschieren, so daß die Crawler sie nicht mehr als Beute erkennen. Die aktuelle Mailadresse im Impressum ist aber eh "verbrannt" und wird bestimmt weiterhin mit Spam bedient, das müsste ich dann mit einer anderen Adresse probieren. Habe aber keine Ahnung, wie man das realisieren könnte.

- die Mailadresse im Server löschen. Dann käme für diese Adresse überhaupt keine Mail mehr an. Die Adresse wird sonst nicht genutzt, ist nur für das Impressum. Erwarten würde ich allenfalls mal ne Mail von der Telekom, aber die haben mir seit der Erstellung noch nie geschrieben, und warum sollten sie auch ... Könnte die Telekom irgendwie merken, dass die Mailadresse nur ein "toter Briefkasten" ist?

Wie regelt ihr das mit der lästigen Impressumpflicht? Bin auf Ratschläge gespannt ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Jolinar
Community Moderator

Re: Mailadresse im Impressum wird gespammed - Abhilfe?

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Mon 5. May 2025, 09:15 die Mailadresse obfuskieren/kaschieren, so daß die Crawler sie nicht mehr als Beute erkennen
Das wäre auch mein Vorschlag...zB. die Schreibweise anpassen ("mail .at. bla.com" o.ä.) oder die Adresse nicht als Text sondern als Grafik anzeigen.
Hilft auch nur bedingt, denn die Crawler (oder besser deren Entwickler) sind ja auch nicht dumm und können einige der Hürden umgehen.
Zusätzlich den Spamscore für diese Adresse sehr niederschwellig ansetzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Blubby

Post by Blubby »

Jolinar wrote: Mon 5. May 2025, 09:27
Das wäre auch mein Vorschlag...zB. die Schreibweise anpassen ("mail .at. bla.com" o.ä.) oder die Adresse nicht als Text sondern als Grafik anzeigen.
Schwierig, sowas kann unter Umständen zu Abmahnungen führen wenn man das Impressum oder Teile davon als Bild umsetzt.

https://www.e-recht24.de/impressum/6604 ... -bild.html#
Ralph

Post by Ralph »

Encode Your Email Addresses:
https://www.knechtology.com/stop-spam/e ... coder.html

Na ja ... wenn die Spambots bereits mit deiner Email Adresse gefüttert wurden, wird es nicht viel bringen ... da funktioniert ein content filter besser oder immer Absender Domain und IP blockieren ...

Für WP gibt es z.b. auch ein Cleantalk Plugin:
https://blog.cleantalk.org/wordpress-ho ... -spammers/
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Ralph wrote: Tue 6. May 2025, 19:16 Encode Your Email Addresses:
https://www.knechtology.com/stop-spam/e ... coder.html

Na ja ... wenn die Spambots bereits mit deiner Email Adresse gefüttert wurden, wird es nicht viel bringen ... da funktioniert ein content filter besser oder immer Absender Domain und IP blockieren ...
Wie cool ist das denn! :D

Habe es jetzt mal so umgesetzt. Mit einer neuen Mailadresse natürlich - da die ursprüngliche sicherlich weiterhin mit Spam bedient wird.

Vielen Dank für diesen Link!
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
tab-kh

Post by tab-kh »

Ich dachte, jedes halbwegs vernünftige CMS macht sowas automatisch?!? :shock: :o
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

tab-kh wrote: Wed 7. May 2025, 16:18 Ich dachte, jedes halbwegs vernünftige CMS macht sowas automatisch?!? :shock: :o
Von welchem CMS sprichst du?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh

Post by tab-kh »

Ich dachte von jedem, aber das war dann wohl etwas naiv. Contao macht das zumindest, seit ich es kenne, also seit ca 2013.
Post Reply