Ja und Nein
Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.10 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.0 (Build 3398)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Das KeyHelp-Controlpanel sowie KeyHelp gehostete Webseiten und Webseiten hinter KeyHelp-Apache2-Reverse-Proxy sind plötzlich und ohne Änderung nicht mehr erreichbar. Auch der DNS-Server funktioniert nicht mehr.
Erwartetes Ergebnis
Webseiten sollten erreichbar sein.
Tatsächliches Ergebnis
Timeout auf dem Controlpanel und auf allen Seiten hosted / + Proxy.
Schritte zur Reproduktion
Dazu kann ich keine Angabe machen.
Zusätzliche Informationen
Code: Select all
_ __ _ _ _ (R)
| |/ /___ _ _| |_| |___| |___
| | / -_) |_/ | _ | -_) | _ \
|_|\_\___|\__, |_| |_|___|_| _/
=========== |___/ ========== |_| =========================================
Server-Informationen
Hostname : keyhelp.homeserver.local
IP-Adressen : 192.168.0.79
Prozessor : Intel(R) N100 (amd64)
CPU-Kerne : 4 @ 0,81 GHz
System-Virtualisierung : KVM
Serverzeit : 05. Mai 2025 um 23:52:12
Betriebszeit : Tage 0 / Stunden 0 / Minuten 13
Server-Auslastung
CPU-Auslastung : 2,75 % (0,11 / 0,03 / 0,01)
Prozessanzahl : 136
E-Mails in Warteschlange : 0
Speicherplatz : Frei: 25,55 GiB Belegt: 3,27 GiB Gesamt: 30,39 GiB
Arbeitsspeicher : Frei: 1,37 GiB Belegt: 562,96 MiB Gesamt: 1,92 GiB
Swap-Speicher : Frei: 975,00 MiB Belegt: 0 B Gesamt: 975,00 MiB
Anwendungen
Betriebssystem : Debian 12.10 (64-bit)
KeyHelp : 25.0 (Build 3398)
Kernel : Kernel 6.1.0-34-amd64
Webserver : Apache 2.4.62
DNS-Server : BIND 9.18.33
PHP : PHP 8.2.28
Datenbank-Server : MariaDB 10.11.11
FTP-Server : ProFTPD 1.3.8
Mail Transfer Agent (MTA) : Postfix 3.7.11
Mail Delivery Agent (MDA) : Dovecot 2.3.19.1
E-Mail-Sicherheitsplattform : Rspamd 3.11.1
Virenscanner : ClamAV 1.0.7
Datenbank-Administration : phpMyAdmin 5.2.2
Webmail : Roundcube 1.6.9
Kryptographie : OpenSSL 3.0.15
Datenübertragung : curl 7.88.1
Backup-Software : Restic 0.17.3
Backup-Datenübertragung : Rclone 1.69.0
In-Memory-Datenbank-Server : Redis 7.0.15
Dienst-/Portüberwachung
FTP (21/TCP) : Online
SSH (22/TCP) : Online
DNS (53/TCP) : Online
HTTP (80/TCP) : Online
HTTPS (443/TCP) : Online
SMTP (587/TCP) : Online
IMAP (993/TCP) : Online
POP3 (995/TCP) : Online
MariaDB/MySQL (3306/TCP) : Online
Ausstehende Aktualisierungen des Paketmanagers
Anzahl der Updates : 0
Anzahl der Sicherheitsupdates : 0
Neustart erforderlich : Nein
Drücken Sie [ENTER], um zum Hauptmenü zurückzukehren.
----------
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass KeyHelp nicht mehr erreichbar ist. Betroffen sind dabei nicht nur das Control Panel, sondern auch alle gehosteten Webseiten und die über Apache2 eingerichteten Proxies.
Ich hatte ein ähnliches Problem schon vor etwa 1–2 Monaten, als meine Nextcloud plötzlich nicht mehr erreichbar war. Diese lief damals direkt unter KeyHelp. Ein Neustart des Servers brachte ein paar Minuten Besserung, danach war wieder alles offline.
Da ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerven dafür hatte, habe ich das Problem erstmal ruhen lassen, bis heute. Ich habe das System heute komplett neu aufgesetzt: KeyHelp und auch Nextcloud, diesmal aber virtualisiert mit Proxmox, um künftig alles besser isolieren zu können. KeyHelp läuft dabei in einer Debian-VM (Details oben).
Nach der frischen Installation (vor ca. 3 Stunden) lief zunächst alles problemlos. Doch vor etwa 30 Minuten war KeyHelp plötzlich wieder nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar, erstmal nur noch über die lokale Domain. Inzwischen ist es wieder komplett offline, also weder per IP noch per Domain erreichbar.
Andere Dienste wie Nextcloud, die in einem LXC-Container laufen, funktionieren weiterhin. Daher vermute ich, dass wieder das gleiche Problem auftritt wie damals, was wohl auch zur ursprünglichen Instabilität geführt hat. Ich vermute ebenfalls, dass das Problem bei KeyHelp liegt. Der Server ist komplett frisch aufgesetzt und in der Zeit bis es dann offline gegangen ist, hatte ich am System selbst nichts mehr angerührt. Meine letzte Aktion war, die IPv6 im Admin-Panel zu deaktivieren, da ich da irgendwelche Probleme vermutet habe.
Als der Server das erste Mal ausgefallen ist habe ich ebenfalls nichts an KeyHelp eingestellt. Plötzlich war eben nichts mehr erreichbar.
Ein Verbinden via SSH mit dem KeyHelp-Server ist möglich.
admin@MacBook-Pro-von-admin ~ % ping 192.168.0.79
PING 192.168.0.79 (192.168.0.79): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.79: icmp_seq=0 ttl=64 time=4.761 ms
64 bytes from 192.168.0.79: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.407 ms
64 bytes from 192.168.0.79: icmp_seq=2 ttl=64 time=4.561 ms
Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht generell ein Problem mit dem Server vor. Inzwischen sieht es aber eher danach aus, als gäbe es ein spezifisches Problem mit KeyHelp. Andere Dienste auf dem Server funktionieren weiterhin problemlos.
Wie gesagt: Der Server wurde heute frisch aufgesetzt, und ich war gerade dabei, nach dem KeyHelp-Setup mit der Nextcloud-Konfiguration weiterzumachen. Doch nun sind plötzlich alle Dienste, die von KeyHelp verwaltet werden, nicht mehr erreichbar.
Ein generelles Problem auf Betriebssystemebene schließe ich inzwischen eher aus. Ursprünglich lief KeyHelp auf Ubuntu 22, aktuell – wie oben entnehmbar – auf Debian. In beiden Fällen zeigt sich dasselbe Fehlverhalten.
Das erste Mal trat das Problem etwa Ende März bzw. Anfang April auf. Nach einem Neustart war KeyHelp damals kurzzeitig wieder erreichbar, danach jedoch dauerhaft offline. Gab es in dieser Zeit evtl. Updates oder ähnliches.
Ein Neustart bringt gar keinen Effekt – nicht einmal kurzfristig.
Die Website ist nicht erreichbar
Die Antwort von 192.168.0.79 hat zu lange gedauert.
Versuche Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Das Ganze ist tatsächlich einfach über Nacht passiert – auch wenn das vielleicht merkwürdig klingt, es gab keinerlei Änderungen oder Eingriffe vor dem Ausfall.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Über jeden Hinweis oder Erfahrungswert, der mir weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!