benutzerverzeichnis
benutzerverzeichnis
ja?
Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 24.04
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
nichts
KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.1 (Build 3433)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
neuer benutzer kommt in das www-verzeichnis
Erwartetes Ergebnis
kommt direkt in das domain-verzeichnis
Tatsächliches Ergebnis
kommt in das www-verzeichnis
Schritte zur Reproduktion
Es geht um den internen Dateimanager. im FTP ist alles gut
ich habe beides versucht. Erst die Subdomain als Hauptdomain angelegt, danach den Benutzer erstellt und der Subdomain zugewiesen. Ergebnis: Der Nutzer kommt in das /www Verzeichnis und muss dann erst auf Seine Domain klicken um in das richtige Verzeichnis zu kommen
Dann habe ich erst den Benutzer angelegt, danach die Subdomain und dem Benutzer beim erstellen zugewiesen. Das selbe Ergebnis.
zum einen verwirrt es den Nutzer, da er davon ausgeht das "/www" und nicht "/www/sub.domain.de" sein rootverzeichnis wäre, dort seine HP hochlädt und sich wundert warum nichts funktioniert.
zum 2ten kann ein anderer nutzer die dateien die hochgeladen wurden im /www Verzeichnis ebenfalls sehen.
Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen?
Zusätzliche Informationen
keine
Re: benutzerverzeichnis
Ein User kann mehr als nur eine Domain haben.
Alle Domains haben ihren Root unterhalb von „www“.
Insofern ist das ein Feature und kein Bug.
Bei FTP Accounts kannst du festlegen wo der Einstiegspunkt sein soll. Dort kannst du pro Domain einen separaten Account anlegen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
Den jeweiligen Domainpfad kann man unter Domains einsehen. Dann weiß man was wo hin muss.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ja das denken könnte zu linear seinTobi wrote: ↑Thu 3. Jul 2025, 20:56 Du denkst zu linear.
Ein User kann mehr als nur eine Domain haben.
Alle Domains haben ihren Root unterhalb von „www“.
Insofern ist das ein Feature und kein Bug.
Bei FTP Accounts kannst du festlegen wo der Einstiegspunkt sein soll. Dort kannst du pro Domain einen separaten Account anlegen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
Den jeweiligen Domainpfad kann man unter Domains einsehen. Dann weiß man was wo hin muss.

Dann muss ich mal schauen wie ich es dem User verklicker. Momentan hält es sich ja in Grenzen, aber wenn es mehr werden müsste ich es jeden verklickern^^ Dachte man könnte es irgendwo einstellen vielleicht, was ich übersehen habe. Macht aber natürlich sinn was Du sagst.
Aber es kann ja eigentlich alles so bleiben wie es ist, nur das der User im Domain-verzeichnis landet wäre gut. ne Hinweisbox wäre vllt ganz gut, wo man als verwalter ein paar informationen für den Benutzer hinterlassen kann^^
Was mache ich zB, wenn er unter dem /www Verzeichnis wichtige dateien löscht die für den Betrieb erforderlich sind. Es wird zwar darauf hingewiesen es zu unterlassen. Aber man kennt es ja, lesen ist nicht jedermans Stärke. Muss ich dann die Domain neu aufsetzen um die erforderlichen Dateien wiederzubekommen? Dann wäre aber auch die HP kaputt, es sei denn er hat ein Backup vorher gemacht...
Dann vielen Dank.
Dann kannst du deinem Kunden den Aufwand für den Restore in Rechnung stellen.
Grundsätzlich kannst du niemanden vom Löschen seiner Daten abhalten.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Thread nach Off Topic verschoben, da kein Fehler vorhanden ist.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views