Thunderbird email-Kontoeinrichtung führt zu Blacklisting bei fail2ban
Thunderbird email-Kontoeinrichtung führt zu Blacklisting bei fail2ban
Thunderbird 142.0 (Mac)
Hallo in die Runde,
ich habe heute festgestellt, dass die Einrichtung eines eMail-Kontos bei Mozilla Thunderbird (Mac) dazu führt, dass die eigene IP direkt auf der Blacklist bei fail2ban landet. Somit ist die Einrichtung des Mailaccounts mit thunderbird faktisch nicht möglich.
Ich vermute, es liegt am Einrichtungsassistenten von Thunderbird, der anhand der emailadresse versucht, die emaileinstellungen automatisch zu ermitteln. Dies führte regelmäßig reproduzierbar zum Blocking (Jails kh-dovecot und kh-recidive).
Erst nachdem ich in der jail.conf die Zeile ignoreip = aukommentiert und durch die fragliche IP (temp.) ergänzt sowie den Dienst neu gestartet hatte, war die Einrichtung problemlos möglich.
Das sollten sich die Entwickler mal ansehen...
Beste Grüße,
Mathias
Re: Thunderbird email-Kontoeinrichtung führt zu Blacklisting bei fail2ban

Tobias
Die gibt bei Fehler / Probleme doch nicht umsonst?!
Falls der Grund sein sollte, dass es kein KeyHelp-Bezug hat, dann gehört es ins Offtopic-Forum.
Da auch andere Threads deshalb entweder gesperrt wurden oder verschoben wurden.
- Jolinar
- Community Moderator
Du hast natürlich völlig recht!Waldfee wrote: ↑Thu 4. Sep 2025, 20:22 Warum wurde eigentlich die Beitragsvorlage entfernt oder ignoriert?
Die gibt bei Fehler / Probleme doch nicht umsonst?!
Falls der Grund sein sollte, dass es kein KeyHelp-Bezug hat, dann gehört es ins Offtopic-Forum.
Da auch andere Threads deshalb entweder gesperrt wurden oder verschoben wurden.
Ich hatte den Thread tatsächlich schon auf dem Radar...Blöderweise ist das aufgrund anderer Vorkommnisse irgendwie untergegangen...Sorry

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
Thread nach Off Topic verschoben, da keine Beitragsvorlage ausgefüllt wurde.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views