Nach Wechsel kein Mailversand mehr möglich

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
cifi76

Nach Wechsel kein Mailversand mehr möglich

Post by cifi76 »

Guten Abend, heute benötige ich wieder einmal eure Hilfe. Ich habe bei meinem Anbieter bis jetzt einen VServer gemietet, da ich nun einen günstigen Rootserver bei dem gleichen Anbieter bekommen habe wollte ich einfach alles auf den neuen Server umziehen. Es klappt auch alles außer eben die Mails. Ich habe natürlich die DNS angepasst, aber die Mails wollen einfach nicht raus. Mit allen Domains kann ich vom VServer die Mails versenden, aber alles was ich auf den Root umziehe will danach nicht mehr. Also es geht nur um die Mails. Den DNS sollte es doch egal sein ob VServer oder Root.
Ich habe auch immer 1-2 Tage gewartet aber es klappt einfach nicht. Wo kann der Fehler liegen ? Ich habe auch eine komplett neue Domain regestriert zum Testen und natürlich auch einen passenden DKIM Eintrag etc. erstellt.

Hat jemand eine Idee ?
Danke Gruß Michael
Jolinar
Community Moderator

Re: Nach Wechsel kein Mailversand mehr möglich

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben.
Wenn du einen Fehler bzw. ein Problem feststellst, dann haben wir dafür eine separate Forensektion Fehler / Probleme.

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
cifi76

Post by cifi76 »

Nachtrag: Dieser Fehler steht im Protokoll eventuell kann hier jemand etwas damit anfangen

2026-01-25 19:42:01 AH02604: Unable to configure certificate die-strombox.de:443:0 for stapling
2026-01-25 19:42:01 AH02218: ssl_stapling_init_cert: no OCSP URI in certificate and no SSLStaplingForceURL set [subject: CN=die-strombox.de / issuer: CN=R13,O=Let's Encrypt,C=US / serial: 058DA2B5BCB92BD20DF01C6284CAA4C65601 / notbefore: Jan 24 20:54:45 2026 GMT / notafter: Apr 24 20:54:44 2026 GMT]
24unix

Post by 24unix »

Welcher Hoster?

Bei manchen muss man Port 25 erst freischalten lassen.
Cheers Micha
--
Backup: The duplicate copy of crucial data that no one bothered to make;
used only in the abstract
cifi76

Post by cifi76 »

Ich bin mit beiden bei Netcup
24unix

Post by 24unix »

Da habe ich auch ein paar, erinnere nicht, dass ich das machen musste, aber evtl. hilft der Thread:

https://www.reddit.com/r/VPS/comments/1 ... rts/?tl=de

Edit: Leider wohl eher nicht :-(

Kannst Du von Deinem anderem VPS ein nmap auf den Neuen laufen lassen?
Cheers Micha
--
cifi76

Post by cifi76 »

So tief bin ich da nicht in der Sache drin das ich etwas testen kann
Es ist nur seltsam das auf dem VServer alles geht und auf dem Rootserver nicht.
Bei IONOS steht es erst nach der Buchung des Servers im Kundenmenü das der Post 25 gesperrt ist
24unix

Post by 24unix »

Auf dem alten VPS (oder irgendeinem Linux oder macOS Rechner)

Code: Select all

nmap -sS -O <ip-des-neuenVPS>
Als root, unter Ubuntu dann halt als normaler User und 'sudo' davor.
Cheers Micha
--
tab-kh

Post by tab-kh »

cifi76 wrote: Sun 25. Jan 2026, 20:32 So tief bin ich da nicht in der Sache drin das ich etwas testen kann
Es ist nur seltsam das auf dem VServer alles geht und auf dem Rootserver nicht.
Bei IONOS steht es erst nach der Buchung des Servers im Kundenmenü das der Post 25 gesperrt ist
Du kannst auch mal im SCP schauen, ob da bei deinem Rootserver eventuell die neue Firewall schon aktiviert ist. Falls ja, schau dir an, was da konfiguriert ist. Ich glaube per Default sind da auch die Mailports gesperrt. Falls das so ist, ist es wohl am einfachsten, die entsprechende Regel zu löschen.
Fezzi

Post by Fezzi »

tab-kh wrote: Mon 26. Jan 2026, 01:56 Du kannst auch mal im SCP schauen, ob da bei deinem Rootserver eventuell die neue Firewall schon aktiviert ist. Falls ja, schau dir an, was da konfiguriert ist. Ich glaube per Default sind da auch die Mailports gesperrt. Falls das so ist, ist es wohl am einfachsten, die entsprechende Regel zu löschen.
Das kann ich so bestaetigen... und es wird wahrscheinlich Dein Problem loesen.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply