Newsletter Bot Anmeldungen Einhalt gebieten

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Fezzi

Newsletter Bot Anmeldungen Einhalt gebieten

Post by Fezzi »

Hallo zusammen,

einer meiner Kunden betreibt zwei grosse Asien Portale.

https://faszination-suedostasien.de/ und https://indojunkie.com/

Seit einiger Zeit wird er mit Bot Anmeldungen fuer den Newsletter ueberflutet (bis zu 15000 pro Woche) und sucht nun nach (Kostenguenstigen) Loesungen.

Seine Newsletter DB hat im Mittel 20000 echte Kunden.

Wie geht Ihr denn mit solchen Bot Anmeldungen um? Was habt Ihr fuer Loesungen am Start um dem Einhalt zu gebieten?
Vor allem, es sollte, wenn moeglich, DSGVO konform sein ( :| ) Google ReCaptcha waere eine Loesung, aber die ist ja wohl alles andere als DSGVO konform.

Anyway, ich habe von der Materie nicht so viel Ahnung und wuerde mich ueber Vorschlaege und Sachdienliche Hinweise freuen.

Danke schon mal in Voraus
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Tobi7889

Re: Newsletter Bot Anmeldungen Einhalt gebieten

Post by Tobi7889 »

Habe lange Zeit FriendlyCaptcha ( https://friendlycaptcha.com ) verwendet, jetzt CaptchaCore ( https://captchacore.eu ) da ich das selbst betreibe :D

Dazu eine Starke WAF mit Bot IP Sperren über öffentliche bzw. kommerzielle Listen (QFeeds).
Liebe Grüße
Tobias
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Fezzi wrote: Wed 17. Jun 2026, 09:50 Wie geht Ihr denn mit solchen Bot Anmeldungen um? Was habt Ihr fuer Loesungen am Start um dem Einhalt zu gebieten?
Man könnte das Formular mit einem Honeypot Feld absichern. Das wäre DSGVO konform, der echte Nutzer bekommt davon nichts mit und es ist wirksam gegen einen Großteil der Bots.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Mit DSGVO konformen "Lösungen" gegen derzeitige AI basierende Attacken ziehst Du keinen toten Hering mehr vom Teller ... das funktionierte vieleicht noch in Friedenszeiten.
CAPTCHA-Farms machen dabei Probleme, die dann von den Bots genutzt werden, Google Captcha ist "noch" ziemlich wirksam (und nervig) ... aber Du kannst es mal mit Cloudflare Turnstile versuchen notfalls incl. Cloudflare DNS, bei der Menge an Bot Registrierungen sollte die Newsletter Anmeldung vieleicht besser erst nach einem Login möglich sein (nicht public).
Notfalls auf Newsletter ganz verzichten bis AI Anwendungen und AI Master verboten wurden :lol:
Fezzi

Post by Fezzi »

Jolinar wrote: Wed 17. Jun 2026, 10:05 Man könnte das Formular mit einem Honeypot Feld absichern. Das wäre DSGVO konform, der echte Nutzer bekommt davon nichts mit und es ist wirksam gegen einen Großteil der Bots.
Danke Jolinar,
das haben sie anscheinend am Start, aber es hat nicht wirklich Besserung verschafft...
Gruss

Fezzi

Fezzi

Post by Fezzi »

Ralph wrote: Wed 17. Jun 2026, 10:30 Mit DSGVO konformen "Lösungen" gegen derzeitige AI basierende Attacken ziehst Du keinen toten Hering mehr vom Teller ... das funktionierte vieleicht noch in Friedenszeiten.
CAPTCHA-Farms machen dabei Probleme, die dann von den Bots genutzt werden, Google Captcha ist "noch" ziemlich wirksam (und nervig) ... aber Du kannst es mal mit Cloudflare Turnstile versuchen notfalls incl. Cloudflare DNS, bei der Menge an Bot Registrierungen sollte die Newsletter Anmeldung vieleicht besser erst nach einem Login möglich sein (nicht public).
Notfalls auf Newsletter ganz verzichten bis AI Anwendungen und AI Master verboten wurden :lol:
Ich habe es nicht ganz so mit dem Kunden kommuniziert, aber aehnlich... :)
Gruss

Fezzi

Ralph

Post by Ralph »

Fezzi wrote: Wed 17. Jun 2026, 11:13 Ich habe es nicht ganz so mit dem Kunden kommuniziert, aber aehnlich... :)
Na ja, ich hätte es auch "schöner" formulieren können ... die Situation ist aber momentan leider brandgefährlich und erfordert ggf. Prioritäten.
Schau mal nach dem Formular, ob es da eventl. noch eine Textarea gibt z.b. für Kommentare.
In dem Fall könnte es sich hierbei auch um einen großen Phishing-Angriff handeln ... die Bots füttern das Formular dann mit tausenden abgefischter Emailadressen und über das Kommentarfeld könnten dann Malware Links integriert werden.
In dem Fall immer sofort eingreifen und den Versand stoppen .... ein Admin sollte dabei nicht lange abwägen oder gar sagen "Ich greife nur ein wenn es DSGVO konform ist" ;-)
Post Reply