E-Mails senden als unter kundendomain.tld [GELÖST]
- skipper501
E-Mails senden als unter kundendomain.tld
erst einmal möchte ich meine volle Begeisterung für das Panel zum Ausdruck bringen.
Ich verwende es nun bei jeder neuen Server Installation.
Eine Sache könnte jedoch auch für die Anderen Admins interessant sein.
Wenn man einstellen könnte, dass die gesendeten E-Mails der Kunden nicht unter dem Servernamen, sondern unter der Domain des Kunden gesendet werden könnten, würde das bei Domainumzügen die Arbeit erleichtern.
Das Zertifikat kann dann auch einfach genommen werden, da es ja eh meist für die Domain erzeugt wird.
Einen schönen Tag wünscht
Rainer Lessing
Re: E-Mails senden als unter kundendomain.tld
Kann im Moment nicht wirklich was schlechtes finden.
Re: E-Mails senden als unter kundendomain.tld
+++1 dafürskipper501 wrote: ↑Fri 22. Jun 2018, 14:59 Hallo liebe Entwickler,
erst einmal möchte ich meine volle Begeisterung für das Panel zum Ausdruck bringen.
Ich verwende es nun bei jeder neuen Server Installation.
Eine Sache könnte jedoch auch für die Anderen Admins interessant sein.
Wenn man einstellen könnte, dass die gesendeten E-Mails der Kunden nicht unter dem Servernamen, sondern unter der Domain des Kunden gesendet werden könnten, würde das bei Domainumzügen die Arbeit erleichtern.
Andi
Re: E-Mails senden als unter kundendomain.tld [GELÖST]
grundsätzlich ist das technisch ja möglich, entsprechend mit SSL Warnung bei "falscher" Domain. Dies ist so auch nicht zu ändern da der Mailserver nur ein Zertifikat nutzt, bei Let's Encrypt ist hierbei dann üblicherweise auch entsprechend nur eine Domain abgesichert.
Bereits jetzt ist es hier natürlich möglich von einem anderen Zertifikatsanbieter ein SAN Zertifikat, welches mehrere Domains absichert, zu nutzen und dieses für den Mailserver zu hinterlegen. Wirklich praktikabel ist dies meiner Ansicht nach aber nicht.
Martin