Unzulässige Domainnamen

Locked
Tobi
Community Moderator

Unzulässige Domainnamen

Post by Tobi »

Hallo Zusammen,

wofür braucht es bitte die Liste der "Unzulässigen Domainnamen"?
Also ich habe schon verstanden was der Sinn und Zweck sein soll. Die Umsetzung erscheint mir aber fragwürdig...
Es ist ja wohl klar, dass es niemand (außer Chuck Norris) je schaffen wird alle Domainnamen dieser Welt auf dieser Liste einzutragen.

Kann man statt dessen nicht eine DNS Prüfung vornehmen?

Nur wenn die DNS Records stimmen kann die Domain überhaupt angelegt werden.
Das lässt sich doch nicht umgehen, oder?
Und den DNS Eintrag braucht der "gute" User ohnehin.
Also warum diesen nicht als Verifikator nehmen und die Liste entsorgen?

Falls es jetzt nötig sein sollte die Domain zuerst im KeyHelp aufzunehmen BEVOR man die MX-Einträge umbiegt (soll ja vorkommen), dann wäre eine Verifikation über einen zusätzlichen TXT Record nötig.

Code: Select all

KEYHELP=100a6c3be0926911c0d9d99476d33a2c
Wobei der String in diesem Beispiel einfach md5(Domainname) ist.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Optimierungsideen!
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko

Re: Unzulässige Domainnamen

Post by nikko »

Bei dieser Liste geht es primär um "prominente" Domainnamen. Und da du einen sauberen Server haben möchtest und nie weißt auf welche Ideen deine User kommen (DAU), wurde diese Liste geschaffen. Da KW selbst diese Software verwendet, wird daher sich daher schon der zweite Sinn ergeben.

Ein DNS Check wäre spätestens beim Transfer doof, da ich ja die Domain schon vor dem eigentlichen Transfer angelegt haben möchte. Möglicherweise habe ich noch nicht mal Zugriff auf die Domain vorher (beim alten Provider).
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
turbopixel

Post by turbopixel »

Ein DNS Check wäre nicht möglich, weil die Domain meistens vor einer DNS Umstellung angelegt werden.

Fall A: Ich bestelle eine Domain und lege gleichzeitig diese in KH an. DNS Check würde fehlschlagen
Fall B: Ich transferiert eine Domain und lege diese in KH an: DNS Check würde fehlschlagen, weil die globalen DNS Server einige Stunden für die Änderung brauchen.

Zudem finde ich die Liste im Grunde ganz praktisch. So kann ich unterbinden das sich ein Kunde eine Subdomain von meiner Hauptdomain anlegt.
Viele Grüße
turbopixel

-> Das neue Feuerwehr Einsatzprotokoll
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Also wenn ich ne Domain registriere (neu) dann ist diese auch unmittelbar mit dem Nameserverupdate meines Dienstleisters zu erreichen.
Das dauert i.d.R. ca eine Stunde.

Umzüge dauern naturgemäß etwas länger. Meist so um die vier Stunden, abhängig von der Telekom 😜.

SSL Zertifikate kann man ohnehin erst einrichten wenn alles abgeschlossen ist. Eine Domain ohne SSL bringt es heutzutage eh nicht. Da muss man bei Umzügen schon Mal ne Nacht drüber schlafen bis das in den USA bei Letsencrypt angekommen ist.

Deine Domain kann ein Kunde nicht anlegen, da ihm entweder die Nameservereinträge fehlen würden oder aber die Domain bereits auf dem System existiert.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked