Die gewünschte Aktion konnte leider nicht korrekt durchgeführt werden (Berechtigungen korrekt?).  [GELÖST]

Locked
squitschy

Die gewünschte Aktion konnte leider nicht korrekt durchgeführt werden (Berechtigungen korrekt?).

Post by squitschy »

Hallo,

ich kann auf einer sauberen, neuen Installation 2 Dienste nicht starten - jeweils die selbe Fehlermeldung.
Die gewünschte Aktion konnte leider nicht korrekt durchgeführt werden (Berechtigungen korrekt?).
Es betrifft die Dienste:
FTP-Server (Proftpd)
Amavis

Ich habs mir ehrlich gesagt nicht genau angeschaut - hatte das schonmal jemand und hat evtl. schon eine Lösung parat? :D

Edit:
Es handelt sich um ein Debian 8 (8.5) installiert per netinstall ISO - also komplett minimal. Danach wurde sofort Keyhelp installiert, während der Installation waren keine Fehler zu sehen.

Wenn ich die Dienste manuell versuch zu starten seh ich folgende Fehlermeldungen.

Image

Edit 2:
In der /etc/hosts stand irgendwas - aber jedenfalls nicht das, was dort stehen sollte :D
Angepasst - und funktioniert.
Keine Ahnung ob das nun an KeyHelp lag - oder an Debian 8.5.

Ist somit jedenfalls gelöst.

Grüße

Squitschy
Martin

Re: Die gewünschte Aktion konnte leider nicht korrekt durchgeführt werden (Berechtigungen korrekt?).  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

je nachdem wie die Installation von Debian durchgeführt wurde sollte die /etc/hosts bereits korrekt sein, wenn der Hostname während der Installation korrekt angegeben wurde. Es muss sich hierbei um einen FQDN handeln.

Der KeyHelp Installer selbst passt ansonsten lediglich die /etc/hostname und /etc/mailname an.
Viele Grüße,
Martin
Locked