Mailaccounts / Maildomains  [GELÖST]

Locked
Jolinar
Community Moderator

Mailaccounts / Maildomains

Post by Jolinar »

Viele Ideen kommen erst beim praktischen Einsatz. Da ich seit gestern mit einem Bekannten dransitze, in sein Chaos mit seinen Servern ein bissel Struktur und Ordnung reinzubringen, kam mir vorhin der Gedanke, daß es doch garnicht so schlecht wäre, wenn man in KH neben 'vollwertigen' Usern mit Web- und Mailspace auch reine Mailuser anlegen könnte.
Hintergrund dabei ist hier, daß der Bekannte auf einem anderen Server Webseiten hostet, dort aber eigentlich keinen eigenen Mailserver mit auf die Kiste packen will.
Funktioniert ja im Prinzip auch jetzt schon, habe halt die Domain mit in KH eingerichtet und beim Domainhoster den MX und SPF für die Domain und den A-RR für webmail.domain.tld entsprechend auf den KH-Server gesetzt. Allerdings hat der angelegte User logischerweise alle Funktionalitäten im Userpanel auch für die Webspaceverwaltung. Stört zwar hier bei meinem Bekannten nicht wirklich, aber wäre sicher cool, wenn man eben reine Mailaccounts anlegen könnte und dann im Userpanel eben auch nur die Mailverwaltung bei dem entsprechenden User zur Verfügung hätte.

Der Ansatz wäre sicher auch eine Überlegung wert unter dem Blickpunkt, daß vielleicht (oder hoffentlich) bald eine Multi-Server Funktionalität in KH integriert wird.

Nachtrag:
Was mir jetzt grad noch so durch den Kopf geistert...
Umgekehrt würde es auch Sinn machen, wenn man reine Webspace-User anlegen könnte, man braucht ja nicht zwangsläufig für jede Domain/Subdomian Mailfunktionalität (auf demselben Server). Sinnvollerweise vielleicht beim Anlegen eines Users über Checkboxen für Webspace-User und Mailspace-User umsetzbar.
Praktisch denkbarer Fall wäre ja, wenn mehrer Server im Einsatz sind, auf denen KH als Verwaltung läuft und nur auf einem Server dann ein Mailserver mitläuft.
Das ganze natürlich eher unter dem Blickwinkel MultiServer-Setups und modularer Aufbau von Keyhelp...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Martin

Re: Mailaccounts / Maildomains

Post by Martin »

Hallo,

zumindest für reine Webspacenutzer gibt es das so schon, sofern der User über keine "E-Mail Domain" verfügt und auch die Anzahl E-Mailkonten auf 0 steht, so erscheint der fragliche Menüpunkt nicht im Benutzerbereich.
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Anders herum sollte es auch gehen. Mail = 0 x FTP und 0 x SQL und auch diese Punkte sollten dann ausgeblendet sein.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Alexander
Keyweb AG

Re: Mailaccounts / Maildomains  [GELÖST]

Post by Alexander »

@nikko

Diese Punkte werden seit Version 14.7.0 ausgeblendet, sobald beim entsprechenden Benutzer Anzahl der erlaubten X auf 0 gesetzt wird, und der Benutzer über keine X-Einträge verfügt.

Für X kann im oberen Satz dann Ftp, Datenbanken, geplante Aufgaben usw. eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Asche auf mein Haupt...
Die Funktionalitäten sind tatsächlich schon so vorhanden, wenn man die entsprechenden Optionen im Adminpanel richtig und sinnvoll kombiniert.
Sowas kommt halt, wenn man die Software selber nicht aktiv nutzt und dann auch noch überall die Haken bei 'unbegrenzt' reinmacht :lol:

Aus dieser Erfahrung kann ich auf jeden Fall eins mitnehmen:
Super gut durchdachte Software, klasse Entwicklerteam :mrgreen:
Da könnte man glatt in Versuchung geraten, KH doch mal selber zu nutzen (und wenn ich das als überzeugter CLI-Junkie sage...) ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

So, ich habe mal etwas intensiver rumgespielt (ich weiß, man sollte seine Wochenenden sinnvoller verbringen^^). Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Ausgangssituation:
Ich habe einen "Mailuser" angelegt, dabei folgende Einstellungen verwendet:
  • Speicherplatz, E-Mail-Konten und E-Mail-Adressen unbegrenzt
  • Subdomains, MySQL-Datenbanken, FTP-Benutzer und Geplante Aufgaben auf Null gesetzt
  • FTP, PHP, Perl/CGI, SSH und SSL-Einstellungen bearbeiten deaktiviert
  • Kann Backups erstellen und Panel Zugriff aktiviert.
  • Dem Mailuser habe ich eine Domain zugewiesen.
Was mir aufgefallen ist:
  • Für den so angelegten Mailuser wird ein Home-Verzeichnis angelegt
  • Im Userpanel des Mailusers kann ich unter Einstellungen >> Domains den Pfad für das Homeverzeichnis ändern
  • Unter Einstellungen >> Verzeichnisschutz kann ein Verzeichnisschutz eingerichtet werden
  • Beim Backup wird das leere Home-Verzeichnis und auch ein leeres DB-Verzeichnis mitgesichert
Es sind wirklich nur unbedeutende Kleinigkeiten, die systembedingt sind und auch den normalen Arbeitsablauf weder beeinflussen noch stören. Ich wollte sie halt nur mal erwähnt haben. :)

___
Locked