Cronjob Mail  [GELÖST]

Locked
Frank Hoffmeister

Cronjob Mail

Post by Frank Hoffmeister »

Hallo, ich bekomme alle 20 Minuten folgende Email

Betreff: Cron <smmsp@h26xxxxxx> test -x /etc/init.d/sendmail && /usr/share/sendmail/sendmail cron-msp
Inhalt: /usr/share/sendmail/sendmail: 899: /usr/share/sendmail/sendmail: /usr/sbin/sendmail-msp: not found

Ich habe jetzt die Weiterleitung der Standard E-Mail-Adressen (nach RFC2142) deaktiviert.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen warum dies E-Mail kommt?
Ich habe keine Cronjobs aktiviert die alle 20 Minuten ausgeführt werden sollen.

mfg
Frank Hoffmeister

PS: Ist ein VServer Strato Hosting mit Debian 8 und keyhelp 14.7.1
Die Installation lief bis auf Fehlermeldung bei Quota anstandslos durch. (Bin leider Anfänger)
Jolinar
Community Moderator

Re: Cronjob Mail

Post by Jolinar »

Poste mal die Ausgabe von

Code: Select all

cat /etc/cron.d/sendmail
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Martin

Re: Cronjob Mail  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

in den Cronjob Verzeichnissen eines Debian 8 Systems mit KeyHelp ist seitens KeyHelp kein sendmail Cronjob enthalten:

Code: Select all

root@dev02:~# ls /etc/cron.daily/
apache2  bsdmainutils  exim4-base  man-db  quota
apt	 dpkg	       logrotate   passwd  spamassassin
root@dev02:~# ls /etc/cron.d
amavisd-new  keyhelp  php5
Wird der fragliche Cronjob ggf. durch das Image des Providers mitgeliefert? In dem Fall könnte man zunächst einmal testen den fraglichen Cronjob z.B. nach /root zu verschieben.

Die Warnung bei Quota ist, sofern der /etc/fstab Eintrag bei einem OpenVZ System vorgenommen wurde, zunächst normal, da die Quota selbst erst nach dem Reboot des virtuellen Systems aktiviert werden kann.
Viele Grüße,
Martin
Frank Hoffmeister

Post by Frank Hoffmeister »

Hallo ,
ich habe dann gestern noch gesucht, und unter wiki.ursus-minor.de/postfix gefunden, das wohl sendmail nicht richtig mit postfix installiert wurde.

Der Befehl um dies zu beseitigen stand auch dabei

sudo apt-get --purge remove sendmail-base sendmail-cf sendmail-doc

Habe diesen ausgeführt, seitdem ist die Mail nicht mehr gekommen, und Mailfunktion geht auch.

Danke für eure Antworten

Frank Hoffmeister
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Martin wrote:Wird der fragliche Cronjob ggf. durch das Image des Providers mitgeliefert?
Das war auch meine Vermutung, deswegen die Frage nach dem spezifischen Cronjob.
Ich hatte das Problem früher schon mehrfach, daß Sendmail bei der Installation von Postfix nicht sauber entfernt wird.
Deswegen empfehle ich auch immer, wenn möglich auf die Hosterimages zu verzichten und Debian über den Netinstaller selber minimal aufzusetzen, denn dort wird standardmäßig Exim als MTA installiert und der wird bei einer nachfolgenden Postfix-Installation auch wieder sauber entfernt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked