kann keine Mails an Outlook com senden  [GELÖST]

Locked
Frank Hoffmeister

kann keine Mails an Outlook com senden

Post by Frank Hoffmeister »

Hallo, ich bekomme bei Emails die ich an outlook versende immer eine Fehlermeldung 550 SC01.

Ich habe bis jetzt im Strato Config Menu eine Subdomain srv01.domain.de angelegt.

Diese als DNS Reverse genutzt.

Einstellungen bei srv01.domain.de
  • A Record = IPv4 Adresse des Servers
    AAAA Record = zugewiesene IPv6 Adresse eingetragen
    MX(1-4) = leer gelassen
    NS (1-4) = leer gelassen
Bei Domain.de als Einstellungen
  • A Record = IPv4 Adresse des Servers
    AAAA Record= zugewiesene IPv6 Adresse eingetragen
    MX1= Domain IP wird auch für Mailserver verwendet angehakt.
Danach habe ich via Putty Keyhelp installiert.

Bei FQDN habe ich srv01.domain.de eingegeben.

In Keyhelp einen user angelegt, danach die domain.de angelegt und dem user zugeordnet.
Im DNSeditor zusätzlich den * und @ record auf AAAA mit IPv6 hinzugefügt.

Dann als User die info@domain.de angelegt.

Email in Thunderbird angelegt und getestet.
Funktioniert an aol, t-online, freenet, gmx.
Funktioniert nicht bei outlook, hotmail, live.

Könnt ihr mir evtl helfen was ich wo vergessen habe?

Vielen Dank im Vorraus.

Frank Hoffmeister

PS: VServer mit Debian 8 und Keyhelp 14.7.1
Jolinar
Community Moderator

Re: kann keine Mails an Outlook com senden

Post by Jolinar »

Frank Hoffmeister wrote:Hallo, ich bekomme bei Emails die ich an outlook versende immer eine Fehlermeldung 550 SC01.
Hier wäre eventuell hilfreich, die passenden Zeilen aus dem Logfile zu sehen, um den genauen Grund der Ablehnung zu erkennen.

Unabhängig davon, die MS-Maildienste (Outlook, Hotmail, Live und MSN) verwenden interne BL's. Wenn deine DNS-Einstellungen soweit in Ordnung sind (erste Selbsttests kannst du z.B. hier und hier durchführen), dann hilft meist nur, die Jungs von MS direkt anzuschreiben, um die Server-IP whitelisten zu lassen. Das entsprechende Formular findest du hier. Erfolg ungewiß...meist geht es dann relativ zügig. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo es erst nach dem dritten Formular geklappt hat. Eben MS... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Frank Hoffmeister

Re: kann keine Mails an Outlook com senden

Post by Frank Hoffmeister »

Ok der erste Test sagt mir z.B. das der SPF-Record fehlt.
Der steht aber doch standardmäßig im DNS Zonen Editor drin, zumindest hab ich ihn nicht eingetragen und er steht auf

"v=spf1 a mx -all"

??
Jolinar
Community Moderator

Re: kann keine Mails an Outlook com senden  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Frank Hoffmeister wrote:Der steht aber doch standardmäßig im DNS Zonen Editor drin
Wo genau? Bei deinem Domainhoster oder in Keyhelp?
Ich vermute mal, du meinst KH...aber solange der KH-Nameserver nicht mittels Glue-Record ins DNS eingebunden wird, ist er nicht im DNS-System als zuständig bekannt. Dann den SPF beim Domainhoster eintragen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked