smtp-ports geschlossen  [GELÖST]

Locked
MichaT

smtp-ports geschlossen

Post by MichaT »

Hi zusammen, mein Postfix ärgert mich. :(

Ich habe gestern eine frische Ubuntu 16.04-Installation mit Keyhelp ausgestattet.

Froh über die nahezu reibungslose Installation habe ich nun ein Thema mit E-Mails. Wenn ich versuche zu senden, erhalte ich "connection refused" auf ports 25 und 587, beim Eingang sehe ich in Keyhelp, dass ich Mails habe, allerdings bleibt über Roundcube und Thunderbird das Postfach leer, obwohl ich bei beiden keine Fehlermeldung erhalte. Ich habe mal ins mail.log geschaut und fand dort auch den Eintrag des imap-logins. Mails habe ich aber immer noch nicht übertragen können. Wo könnte ich hier anfangen zu suchen?

Viele Grüße
Michael

Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass nmap -p 25 und 587 ausgibt: port closed - auch mails über roundcube versenden schlägt fehl.
Jolinar
Community Moderator

Re: smtp-ports geschlossen

Post by Jolinar »

MichaT wrote:Froh über die nahezu reibungslose Installation
Wie ist "nahezu reibungslos" zu verstehen? Gab es Fehler während der Installation?
Wenn nein, dann mal eine Testmail vom und zum Server senden und die relevanten Zeilen aus dem Mail-Log posten, damit man einen Ansatz zur Fehlersuche hat.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MichaT

Post by MichaT »

Es gab Fehler, die Installation ist allerdings weitergelaufen. Ich habs auch nur im Log gesehen, weil ich nicht am Rechner war. Am Anfang kam direkt ein Fehler mit quota, wo ich aber einen Forumpost hier gefunden hatte, der das Problem behob.

Allerdings habe ich dann im install.log das hier gefunden:

Code: Select all

Setting up quotatool (1:1.4.12-2) ...
  exec | service quota stop
  exec | cp /etc/fstab /etc/fstab-backup
  exec | echo "proc  /proc       proc    defaults    0    0
none  /dev/pts    devpts  rw,gid=5,mode=620    0    0
none  /run/shm    tmpfs   defaults    0    0
/dev/simfs     /     simfs     rw,realtime,usrquota,grpquota     0     1" > "/etc/fstab"
  exec | mount -o remount /
    mount: permission denied

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    !!! ERROR DETECTED !!!
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dann hatte er ein Problem mit dovecot:

exec | DEBIAN_FRONTEND=dialog
  files | dovecot/dovecot.conf => /etc/dovecot/dovecot.conf
  files | dovecot/dovecot-sql.conf => /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  exec | id -u vmail 2>&1 || useradd -u 5000 -d /var/mail vmail
    id: 'vmail': no such user
  exec | chown -R vmail:vmail /var/mail/
  exec | chmod 0777 /var/mail
  exec | chown -R vmail:dovecot /etc/dovecot/
  exec | chmod -R o-rwx /etc/dovecot/
  exec | service dovecot restart
/var/mail gehört nun korrekt dem user vmail, hab ich gecheckt.

Außerdem hatte er noch ein Thema mit ntpdate:

exec | apt-get install -y ntpdate
    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    Reading state information...
    ntpdate is already the newest version (1:4.2.8p4+dfsg-3ubuntu5.3).
    ntpdate set to manually installed.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
  exec | ntpdate -u pool.ntp.org
    27 Jan 15:16:30 ntpdate[14282]: Can't adjust the time of day: Operation not permitted

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    !!! ERROR DETECTED !!!
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich fand das alles jetzt nicht so wild - zwar schon so, dass ich da nochmal alles geprüft habe, allerdings hätte bei einem schwerwiegenden Problem doch das Skript auch abgebrochen, oder?

Er hat danach den ganzen Rechner neu gestartet.

In den Servermeldungen habe ich auch nur Sachen von gestern, leider ohne Details:

19:36:01 - 27. Januar 2017	failed to update authorized_keys: Could not load file "/root/.ssh/authorized_keys"
18:21:01 - 27. Januar 2017	could not send "welcome"-email to email account "michael@xxx.de" (user "yyy')
17:54:03 - 27. Januar 2017	a lets encrypt error occurred for domain "ccc.de"
17:54:01 - 27. Januar 2017	bind config changed
17:54:01 - 27. Januar 2017	syntaxerror in bind9 configfile -> see "named-checkconf" for further information.
Hab den bind9 angepasst, die Standardeinstellung wollte nicht, das sind die letzten beiden Zeilen.

Beim Senden über Thunderbird kommt:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.xxx.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Wenn ich etwas hinschicke, erhalte ich keine Fehlermeldung. Allerdings auch keine Mail in Thunderbird/Roundcube.

Die E-Mail Warteschlange ist immer leer, allerdings sind ein paar 100kB in keyhelp bei den Mailadressen angezeigt.

Jetzt kam wenigstens auch mal eine Anzeige im mail.log:

dovecot: imap-login: Login: user=<michael@xxx.de>, method=PLAIN, rip=91.59.116.27, lip=62.113.246.249, mpid=15390, TLS, session=<qzHrTidH5ORbO3Qb>
dovecot: imap(michael@xxx.de): Logged out in=8 out=389
dovecot: imap-login: Login: user=<michael@xxx.de>, method=PLAIN, rip=91.59.116.27, lip=62.113.246.249, mpid=15392, TLS, session=<ReQvTydH5eRbO3Qb>
postfix/postqueue[17949]: fatal: Queue report unavailable - mail system is down
Was ich allerdings seltsam finde, denn in keyhelp sind alle Server an, haben alle einen grünen Haken...
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Was sagt die Ausgabe von

# lsof -i :pop3
?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
MichaT

Post by MichaT »

Hi Tobi, hier die Ausgabe:

COMMAND PID USER   FD   TYPE     DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
dovecot 431 root   27u  IPv4 1359162423      0t0  TCP *:pop3 (LISTEN)
dovecot 431 root   28u  IPv6 1359162424      0t0  TCP *:pop3 (LISTEN)
MichaT

Re: smtp-ports geschlossen  [GELÖST]

Post by MichaT »

Interessant - ich habe Postfix nochmal neu gestartet, obwohl ich nichts an den Configs geändert habe, jetzt geht alles. :shock:

Das ist ja total peinlich, wasn das jetzt?? :oops:

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber anscheinend hat sich mein Problem erledigt. Ich halte euch auf dem Laufenden, sollte noch was passieren.

Eine Runde Kaffee für die Helfer :D
Locked