Externen MySQL Zugriff  [GELÖST]

Locked
mrbird

Externen MySQL Zugriff

Post by mrbird »

hab grad bemerkt .. kann ich nicht einstellen. müsste ich aber haben. wär vielleicht ne idee ;-)

und evtl für cronjobs ne einstellmöglichkeit. klar geht auch per crontab. aber so über keyhelp wäre es eben mofortabler ..
Martin

Re: Externen MySQL Zugriff  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

für einen externen mySQL Zugriff müsste mySQL zunächst konfiguriert werden, auch auf einer externen IP zu lauschen.

Dies kann über folgenden Parameter am Ende der /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf (oder einer neu zu erstellenden .cnf Datei) bewerkstelligt werden:

Code: Select all

bind-address = EXTERNEIP
Alternativ kann mit folgendem Wert auf allen IPs gelauscht werden:

bind-address = 0.0.0.0
Danach muss, aktuell manuell in PHPmyAdmin, der fragliche User modifiziert werden, sodass dieser nicht @localhost lautet sondern @%
Dies gestattet einen Zugriff auf den User auch von anderen Hosts als dem Server selbst.

Die Bearbeitung von Cronjobs über KeyHelp direkt steht auf unserer ToDo Liste, dies wird in einem kommenden Update nachgereicht. Aktuell müssen die Cronjobs noch manuell per SSH bearbeitet werden.

Als root lässt sich dies z.B. über einen Login als entsprechner User durchführen:

# su - USERNAME -s /bin/bash
# crontab -e
Viele Grüße,
Martin
mrbird

Re: Externen MySQL Zugriff

Post by mrbird »

Danke. Vor allem wg MYSQL. Das ging natürlich auch ;-)
Den Crontab hatte ich vorhin schon eingerichtet. Man sollte sich da immer mal ein paar alte Supporttickets aufheben ;-)

Das mit dem MYSQL war ja auch in dem alten Keyhelp drinne. Da konnte man noch nen weiteren User erstellen. Gut. War dann auch manchmal unübersichtlich ..

Ach ja. Wichtig nach den Änderungen in der cnf Datei .. MYSQL neu starten. Ich hatte da 3 Lernversuche :D
Und für den Zugriff auf die User in PHPMyAdmin den MYSQL-Root und Passwort aus der debian.cnf auslesen.
Martin

Re: Externen MySQL Zugriff

Post by Martin »

Hallo,

ja, nach Änderungen an der Config müsste der Dienst natürlich noch neugestartet werden.

Neben dem "debian-sys-maint" User mit den Daten aus der debian.cnf kann auch direkt der "root" User verwendet werden.
Dessen Passwort finden sich im /root Ordner (Also dem HOME von root) in der Datei "keyhelp_login_data_INSTALLTIMESTAMP.

Auszulesen als root z.B. mittels:

# cat /root/keyhelp_login_data_*
Viele Grüße,
Martin
Locked