Page 1 of 2
Email Daten & Roundcube
Posted: Wed 15. Feb 2017, 23:29
by SnakeTV
Guten Abend,
habe mir heute abend zum Testen mal eine E-Mail Adresse erstellt.
Ich kann mich aber nicht einloggen weder per Roundcube (dort erhalte ich dann die Meldung: Verbindung zum Speicherserver nicht möglich)
Und in Thunderbird kommt die Meldung Benutzername und / oder Passwort seien falsch.
Passwort wurde aber abgeändert und auch dann geht es nicht.
Ports & Server aber erkennt Thunderbird allein und die stimmen auch laut Keyhelp benutzercp
Jemand vielleicht ein Tipp?
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Wed 15. Feb 2017, 23:47
by Jolinar
Was sagt das Mail-Log zum Zeitpunkt des Loginversuchs?
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Fri 17. Feb 2017, 19:51
by SnakeTV
Hallo,
Sorry für die späte Rückmeldung
das steht in der mail.log
Code: Select all
dovecot: master: Error: service(pop3-login): listen([::], 110) failed: Address family not supported by protocol
dovecot: master: Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
Und das bei Rouncube in den logs
Code: Select all
PHP Warning: stream_socket_client(): unable to connect to 127.0.0.1:143 (Connection refused) in /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_imap_generic.php on line 949
Viele grüße und schönes Wochenende
Re: Email Daten & Roundcube [GELÖST]
Posted: Sat 18. Feb 2017, 03:20
by Jolinar
SnakeTV wrote:das steht in der mail.log
Code: Select all
dovecot: master: Error: service(pop3-login): listen([::], 110) failed: Address family not supported by protocol
dovecot: master: Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
Scheint, als ob dein Server kein IPv6 unterstützt.
Leg mal testweise im Folder
/etc/dovecot/ das File
additional_custom.conf an (Owner:
vmail, Group:
dovecot, Permissions:
0640) und befülle das File mit:
Danach
dovecot neu starten und erneut testen.
Zur Erklärung:
Standardmäßig lauscht
dovecot auf beiden Protokollen (IPv4 & IPv6). Mit dem zusätzlichen conf-File wird die
listen-Direktive der
dovecot.conf überschrieben und
dovecot angewiesen, nur noch auf IPv4 zu lauschen. Eine Änderung direkt im File
dovecot.conf würde beim nächsten Update wieder mit den Standardwerten überschrieben werden, mit dem zusätzlichen conf-File ist die manuelle Änderung updateresistent.
Was den Eintrag aus dem RC-Log angeht, müßte ich mir das erstmal genauer anschauen, da ich Roundcube selber nicht aktiv nutze.
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:09
by SnakeTV
Hallo Jolinar,
danke für den Tipp
Nun kann ich mich Anmelden, und das sogar auch in Rouncube.
Allerdings scheint es noch Probleme mit dem SMTP zu geben, denn ich kann keine Mail senden.
Das ganze sieht dann so aus wie im Anhang.
Senden geht weder über ein Mail Programm noch über Roundcube
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:13
by Jolinar
Auch hier wären vermutlich die Logeinträge zum Zeitpunkt des Sendeversuchs hilfreich.
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:22
by SnakeTV
Das hab ich mir gedacht, aber da habe ich nichts auffälliges gefunden, zumindest in der mail log datei.
hier wieder der Auszug.
mail.log / bzw. mail.err
Code: Select all
Feb 18 07:01:02 ynserver postfix/sendmail[19827]: fatal: /etc/mailname: cannot open file: No such file or directory
Roudcube
Code: Select all
[18-Feb-2017 13:06:20 Europe/Berlin] ERROR: Failed to connect socket: Connection refused ()
[18-Feb-2017 13:06:20 +0100]: <i499du46> SMTP Error: Connection failed: Failed to connect socket: Connection refused in /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube.php on line 1649 (POST /webmail/?_task=mail&_unlock=loading1487419586396&_lang=de_DE&_framed=1&_action=send)
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:34
by Jolinar
Ne Frage am Rande...War die Installation von Keyhelp fehlerfrei durchgelaufen?
SnakeTV wrote:mail.log / bzw. mail.err
Code: Select all
Feb 18 07:01:02 ynserver postfix/sendmail[19827]: fatal: /etc/mailname: cannot open file: No such file or directory
Sieht danach aus, als ob hier ein File fehlt.
Schau mal bitte, ob die Ausgaben der folgenden 2 CLI Befehle identisch sind:
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:43
by SnakeTV
Ja die Installation war ohne eine Fehlermeldung außer die mit dem Quota.
Das liegt aber an dem Server - Hoster hab ich gelesen.
zu den Befehlen :
hostname --fqdn
zeigt mir die Domain an
cat /etc/mailname
cat: /etc/mailname: No such file or directory
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 13:50
by Jolinar
Das hatte ich vermutet.
Führe an der CLI mal folgendes aus:
Danach die betroffenen Dienste oder gleich den ganzen Server (geht schneller

) neu starten und dann erneut testen.
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 14:08
by SnakeTV
Hey
Super das passt.
Senden und Empfangen.
Allerdings landen gesendete Mails nun im Spam-Ordner beim Empfänger ?
Ich verschicke ja kein Spam, wenn du da vielleicht noch ein Tipp hast ?
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 14:13
by Jolinar
SnakeTV wrote:Allerdings landen gesendete Mails nun im Spam-Ordner beim Empfänger
Jetzt wären die Mailheader der empfangenen Mail hilfreich. Dort sollte erkennbar sein, warum er die Mail als Spam taggt.
Vermuten würde ich jetzt einfach mal einen fehlenden PTR-RR.
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 14:22
by Jolinar
@Devs:
SnakeTV wrote:cat /etc/mailname
cat: /etc/mailname: No such file or directory
Mich wundert es etwas, daß das File
/etc/mailname nicht vorhanden war. Sollte das nicht bei der KH-Installation angelegt und mit dem korrekten Inhalt befüllt worden sein?
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 14:28
by SnakeTV
Jolinar wrote:SnakeTV wrote:
Vermuten würde ich jetzt einfach mal einen fehlenden PTR-RR.
Das denke ich auch
Bearbeiten kann ich da aber nichts - bzw. einen Eintrag hinzufügen
Muss mir wohl echt langsam mal nen neuen Hoster suchen
(Reverse DNS ist für diese IP-Adresse deaktiviert, kontaktieren Sie bitte unseren Support)
Was muss ich denn aber dann in dem Eintrag Hinzufügen ?
Re: Email Daten & Roundcube
Posted: Sat 18. Feb 2017, 14:34
by Jolinar
SnakeTV wrote:Was muss ich denn aber dann in dem Eintrag Hinzufügen ?
Im PTR-RR wird der IP-Adresse des Servers der Hostname des Servers zugewiesen.
SnakeTV wrote:Bearbeiten kann ich da aber nichts - bzw. einen Eintrag hinzufügen
Muss mir wohl echt langsam mal nen neuen Hoster suchen
Wenn du als Kunde keinen PTR-RR setzen kannst, wäre das echt eine Überlegung wert.
