Page 1 of 1

Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Fri 17. Feb 2017, 14:21
by Citytow
Mahlzeit Zusammen,
unsere KeyHelp Instanz läuft nun schon einige Monate ohne Große nennenswerte Probleme.
Dennoch häuft sich nun nach und nach, das die Warteschlange zu gemüllt ist.

Der Absender ist dem System bekannt, deren Empfänger jedoch nicht.
vll. hat ja jemand von euch ne Idee, die E-Mail logs sehen soweit Sauber aus.
Postfix gibt auch keine Fehler aus.
mailwarteschlange.jpg

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Fri 17. Feb 2017, 14:24
by Martin
Hallo,

spontan würde ich hier auf Spamversand durch den Absender (oder ein Script im Web des Users) tippen.

Mehr Infos kann hier ein Blick in die Header bringen:

postcat -q MAILID

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Fri 17. Feb 2017, 14:25
by Tobi
Woher kommen denn die Empfänger?
Irgendwie sehen die Empfänger samt&sonders nach SPAM Adressen aus.

Kann es sein, daß ein Skript auf dem Webserver zum Spamversand missbraucht wird?


+++
Martin war schneller

Re: Postfix Probleme Warteschlange  [GELÖST]

Posted: Fri 17. Feb 2017, 14:30
by Citytow
Ich lauf dann mal mit voller WUCHT gegen die WAND, manchmal Sieht man den ganzen Wald vor Bäumen nicht mehr.

postcat -q MAILID

Hätte ich ja gleich drauf kommen können, hab das Problem Gefunden, und werde es ASAP Abstellen.

Problem: Die Webseite des Kunden ermöglicht eine Kunden Registrierung, diese wird Anscheinend total zu Gemüllt.
Werde das Script gleich mal Abschalten.

Danke für eure Hilfe....

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Fri 17. Feb 2017, 15:17
by Tobi
All input is evil :evil:

Immer schön alle Eingaben parsen ;)

Viel Erfolg!

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Sat 6. May 2017, 16:38
by Web-Stream24
Ich habe das selbe Problem aber das was hier besprochen wurde hilft mir nicht weiter....

Wenn eine E-Mail eingetragen wird mit Hotmail geht es, aber E-Mail Adressen mit GMX geht nicht...

Woran kann das noch Liegen?

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Sat 6. May 2017, 19:01
by Daniel
Hallo,

wenn die Spamquelle lokalisiert und abgeschaltet wurde, und keine weiteren offensichtlichen "bounces" von Spam gelistet werden, dann muss sicherlich das Blacklisting für die Betroffene IP-Adresse des Servers aufgehoben werden.

Der Blacklistcheck von mxtoolbox.com ist hier sehr Hilfreich https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx.
gmx/web.de; hotmail/live/outlook und t-online nutzen beispielsweise keine öffentlichen Blacklisten welche auf diesem Weg abgefragt werden können. Diese müssen direkt kontaktiert werden.

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Sat 6. May 2017, 19:26
by Web-Stream24
Was ich aber nicht verstehe wenn ich Plesk, Froxlor, CPanel usw. installiere habe ich diese Probleme nicht...

Dies habe ich jetzt nur mit KeyHelp, würde auch KeyHelp nutzen wollen da ich echt von Begeistert bin vom aufbau her und einfach gehalten.

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Sun 7. May 2017, 10:16
by Tobi
Hat die Domain vielleicht einen SPF Record?

Re: Postfix Probleme Warteschlange

Posted: Sun 28. May 2017, 10:02
by Web-Stream24
Mittlerweile funktioniert dies....

Da der Server keine eindeutige Domain hatte ging das ganze nicht.

Nun hat der Server eine IP und eine Domain und das ganze geht....