select name from me; wrote:Hast Du positive Erfahrungen mit anderen Systemen in diesem Bereich?
Die Krux bei Backups ist ja, daß es kaum allgemeingültige Richtlinien für DAS perfekte Backup gibt. Jedes Projekt hat andere Anforderungen an die Datensicherung bezüglich des Umfangs und der Art der zu sichernden Daten und auch der nötigen bzw. sinnvollen Backupintervalle.
Und da es nach meinem Kenntnisstand (noch) nicht DAS universelle Backuptool gibt, läuft es letztlich immer auf die Entwicklung einer ganz individuellen Backupstrategie heraus, die genau die Ansprüche des jeweiligen Projekts erfüllt.
Für reine DB-Sicherungen nutze ich je nach Einsatzzweck z.B. mysqldump (wenn man Zugriff auf das CLI hat),
MySQLDumper (ideal, wenn kein CLI-Zugriff verfügbar) oder bei großen Sachen auch schon mal
Percona XtraBackup.
Für komplette (und inkrementelle/differentielle) Backups kommt neben rsync/rsnapshot u.a.
Tartarus oder
Bacula zum Einsatz.
Tartarus ist meist meine erste Empfehlung, da hiermit viele Eventualitäten abgedeckt werden können, von einfachen Sicherungen über LVM-Snapshots bis hin zu inkrementellen Sicherungen ist einiges realisierbar. Auch verschlüsselte Backups sind hier kein Problem. Außerdem ist Tartarus in der Lage, den Backupspeicher aufzuräumen und so eine einfache Backup-Versionierung zu etablieren. Es ist auch ziemlich simpel zu konfigurieren und setzt ausnahmslos auf bereits vorhandene Systemtools auf.
P.S. Die MySQLDumper-Seite ist im Moment scheinbar offline