Installation ohne Spamfilter/AV? [GELÖST]
Installation ohne Spamfilter/AV?
ich überlege mir meinen VPS auf KeyHelp zu migrieren. Da ich aber eine eigene vorgeschaltene Antiviren/AntiSpam Lösung am laufen habe, würde ich gerne die Installation so schlank wie möglich halten und auf alle diese Tools verzichten.
Lässt sich KeyHelp irgendwie auch ohne diese ganzen Tools installieren oder sind die zwingend ein Bestandteil der Installation?
Gruss
Fremulon
Re: Installation ohne Spamfilter/AV? [GELÖST]
aktuell sind diese bei der Installation nicht abwählbar. Für die Postfächer lässt sich deren Nutzung aber abschalten.
Martin
Re: Installation ohne Spamfilter/AV?
Gruss
- Text auf Benutzerwunsch entfernt. -
- Jolinar
- Community Moderator
Welchen Sicherheitsgewinn versprichst du dir da?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Hast du nicht gelesen, was ich als ersten Post geschrieben habe? Spam und AV Schutz kann man (egal ob Software, SaaS oder Hardware) ganz simpel bis komplex vorlagern. Was in den meisten Fällen einfach mehr Sinn macht, denn ich will ja grundsätzlich gar keine Spam/Schrot Verbindungen auf meinen Mailserver gelangen lassen, also kill ich das bereits einen Hop vorher.
Zusätzlichen Schutz hast du mit der einen Installation überhaupt nicht. Sind die ClamAV Pattern immer aktuell? Wird Spamassassin regelmässig mit neuen Rules gefüttert? Und und und. Und wenn dann dein Server SSH mit root zulässt, hast du auch nichts von deiner Sicherheit.
Wieso ich die Komponenten nicht auf dem System haben will, wenn ich vorgelagert etwas habe, ist einfach um die Komplexität und Anfälligkeit der Mailplattform zu verringern. Für Spamassassin/ClamAV müssen die Mails von Postfix immer über einen oder mehrere Milter drüber.
Zudem verfolge ich seit Jahren einfach eine Art "Clean System Politik" - nur das ist drauf, was ich benötige.