Page 1 of 3

MySQL Externer Zugriff  [GELÖST]

Posted: Sun 17. Mar 2019, 13:24
by BlackFoxYT
Hallo,
ich habe eine Firewall Regel erstellt wodurch es möglich sein sollte auf den Port
3306 zuzugreifen, bevor ich ein Problem mit meiner IP Adresse hatte, hatte alles
einwandfrei funktioniert.

Doch dann war dieses besagte Problem, ich hatte in derzeit eine andere IP aus meinem
Subnetz gewählt um den Server weiter erreichen zu können.
Nachdem die richtige IP wieder ging wechselte ich die IP auf die alte zurück,
nur jetzt geht plötzlich die Firewall Regel nicht mehr, und die Connection zu den
Datenbanken von außerhalb ist nun nicht mehr möglich.

Ich habe eigentlich nichts verändert außer das die IP einen Tag eine andere wahr.

Wo liegt nun das Problem?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Thu 21. Mar 2019, 22:48
by BlackFoxYT
++push
Irgend jemand ne Antwort darauf?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 10:36
by Padaru
grüße,
ist denn der port noch offen? ich muss noch einem reboot meine paar extra ports auch immer wieder auf machen

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 13:21
by Alexander
Wie lautet denn die Fehlermeldung, die du erhältst?

Generell:

Checken der Firewall mit:

Code: Select all

iptables -L
(Nicht auf die Anzeige im KeyHelp verlassen, die ist ggf. nicht auf dem aktuellen Stand, wenn nicht neu eingelesen wurde)


Sind die Einstellungen im KeyHelp korrekt:
1) Adminbereich -> Konfiguration -> Datenbank-Server -> Fernzugriff erlauben
2) Adminbereich -> Benutzerverwaltung -> <BENUTZER> -> bearbeiten -> Ressourcen & Berechtigungen -> Datenbank-Fernzugriff
3) Benutzerbereich -> Datenbanken -> <DATENBANK> -> bearbeiten -> Fernzugriff (welche Einstellung?)

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 18:12
by BlackFoxYT
http://prntscr.com/n1k4l3

MySQL steht noch drinnen

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 18:14
by Jolinar
Padaru wrote: Fri 22. Mar 2019, 10:36 ich muss noch einem reboot meine paar extra ports auch immer wieder auf machen
Normalerweise sollten Änderungen an den Firewallregeln Reboot-fest sein.
Hast du im Adpinpanel bei Firewall >> Button Einstellungen (oben rechts, grau) den Haken bei "Beim Serverstart laden" drin?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 18:21
by MLan
ich würde erstmal schauen wo und ob mysql überhaupt erreichbar ist.
netstat -antp |grep 3306

Gruß Mlan

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 18:36
by BlackFoxYT
Image
Image

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 18:40
by Jolinar
@BlackFoxYT: Gut, dann ist das bei dir schon mal korrekt eingestellt...Auch wenn die Frage meinerseits eigentlich an Padaru ging, weil er angibt, nach einem Reboot die Firewallregeln neu setzen zu müssen. ;)

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 19:04
by BlackFoxYT
Und wie nun weiter verfahren?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 19:08
by Jolinar
Alexander wrote: Fri 22. Mar 2019, 13:21 Sind die Einstellungen im KeyHelp korrekt:
1) Adminbereich -> Konfiguration -> Datenbank-Server -> Fernzugriff erlauben
2) Adminbereich -> Benutzerverwaltung -> <BENUTZER> -> bearbeiten -> Ressourcen & Berechtigungen -> Datenbank-Fernzugriff
3) Benutzerbereich -> Datenbanken -> <DATENBANK> -> bearbeiten -> Fernzugriff (welche Einstellung?)
Die Paneleinstellungen sind korrekt gesetzt?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 19:11
by BlackFoxYT
Ja sind korrekt gesetzt.

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 19:34
by Jolinar
Hmm...dann sollte es eigentlich funktionieren.

BTW:
Auch wenn es nach deiner Sachverhaltsschilderung nicht zutreffen dürfte, frage ich trotzdem mal...
Ist es denkbar, daß der externe Zugriff möglicherweise über IPv6 erfolgt und du die Firewall-Rule für IPv6 noch nicht gesetzt hast?

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 20:14
by BlackFoxYT
Wie muss ich diese Regel den hinzufügen?


Image
Image

Re: MySQL Externer Zugriff

Posted: Fri 22. Mar 2019, 21:43
by Jolinar
In den Firewalleinstellungen bei "Regelsatz öffnen" kannst du das auswählen:
Download.png
Download.png (22.28 KiB) Viewed 7912 times