Page 1 of 1

Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Thu 28. Mar 2019, 21:16
by Lou Zypher
Moinsen,

da ich ein Pleskverwöhntes Kind bin hab ich da mal die Frage:

Domain liegt auf Server A
Subdomain soll auf Server B

Beide laufen mit Keyhelp, Domainprovider ist Inwx.

Lege ich die Domain nochmal auf Server B an und lasse per A-Record auf Server B zeigen?
Die reguläre Domain zeigt per DNS-Eintrag auf Server A, lediglich eine Subdomain soll auf den anderen Server liegen.

Bei Plesk/Odin konnte ich die Subdomain einfach auf eine IP zeigen lassen, mit Keyhelp hab ich dazu ein leichtes Verständnissproblem.

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Thu 28. Mar 2019, 21:19
by MLan
ja natürlich
mach einen A/AAAA Record der subdomain auf server B
Auf server B brauchst ja nur die subdomain neu anlegen

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 09:32
by Lou Zypher
MLan wrote: Thu 28. Mar 2019, 21:19 Auf server B brauchst ja nur die subdomain neu anlegen
Wie mache ich das dann?

Um eine Sub anzulegen muss ja die "eigentliche" Domain ebenfalls angelegt sein, oder irre ich? Zumindest im rechten Feld "Vollständiger Domainname" muss diese ja im DropDown enthalten sein?!?
Und angelegt ist diese, aber auf einem anderen Server.

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 10:12
by MLan
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (15.97 KiB) Viewed 4222 times

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 12:07
by OlliTheDarkness
MLan wrote: Fri 29. Mar 2019, 10:12Screenshot_1.png
Funktioniert auch , sollte aber mit bedacht genutzt werden da es auch schief gehn kann ;) (Je nach Webserver und Konfiguration) :!:

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 12:12
by Lou Zypher
Ah okay, wäre eine Idee, irgendwie.

Alternativ: gehen Domains eigentlich wenn ein Punkt im Namen enthalten ist?

Theoretisch wäre es ja dann m.M.n. sinnvoller, anstelle von sub.unterdomain.tld diese gleich als vollwertige Domain zu registrieren?

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 12:20
by MLan
Ein gültiger Domainname besteht aus maximal 63 und mindestens 2 Zeichen.
Zulässige Zeichen im Domainnamen sind: "a-z", "0-9" und "-"

Also nix mit punkt. Ist ja auch irgenwie logisch oder ?

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 13:03
by Tobi
Du kannst in KeyHelp problemlos "sub.domain.tld" als Hauptdomain anlegen.

Ich mach das in solchen Fällen auch immer so.

Re: Subdomain auf anderen Server leiten

Posted: Fri 29. Mar 2019, 19:19
by OlliTheDarkness
Tobi wrote: Fri 29. Mar 2019, 13:03 Du kannst in KeyHelp problemlos "sub.domain.tld" als Hauptdomain anlegen.

Ich mach das in solchen Fällen auch immer so.
In KH ist das richtig (falls es sich auf meine Aussage bezog).

Diese war allgemein verfasst und nicht KH spezifisch :)

Hoch die Hände, Wochenende !! :D