Backup Server crash  [GELÖST]

oehjg

Backup Server crash

Post by oehjg »

Hallo, so nun dann hier mein nächstes Problem:

und zwar ziehe ich von einem alten Server auf einen neueren bzw neue Hardware. Soweit so gut.

Jetzt will ich ein Backup auf dem alten Server machen, aber der Server geht einfach immer bei 50% aus, heisst das Backup bleibt bei 50% hängen und der Server geht aus :/ Sonst geht alles auf dem Server nur eben die Backups nicht

Was kann ich tun um nun die Emails, Datenbanken und Webseiten auf den neuen Server zu machen?
Jolinar
Community Moderator

Re: Backup Server crash

Post by Jolinar »

oehjg wrote: Thu 25. Apr 2019, 17:28 und der Server geht aus
Was verstehst du darunter? Einen kompletten Shutdown des Servers?

BTW:
Ist der alte Server auch ein Server mit Keyhelp? Wenn ja, hast du genug Platz auf dem Server für die Backups?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
oehjg

Post by oehjg »

Ja ist auch keyhelp und ja ein kompletter Shutdown :/
Jolinar
Community Moderator

Re: Backup Server crash  [GELÖST]

Post by Jolinar »

oehjg wrote: Thu 25. Apr 2019, 18:53 ja ein kompletter Shutdown :/
Das klingt schon komisch...Was eventuell denkbar wäre ist, daß dein System beim Anlegen des Backups wegen eines OOM-Kills in die Knie geht, ich hatte sowas ähnliches mal auf einer Maschine, da hat dann das Runtersetzen der Kompressionsrate geholfen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

oehjg wrote: Thu 25. Apr 2019, 17:28 Was kann ich tun um nun die Emails, Datenbanken und Webseiten auf den neuen Server zu machen?
Guckst du hier

___
oehjg

Post by oehjg »

Naja habs geschafft auf dem neuen Server die Datenbank zu schrotten :/

Sry das ganze mach ich alle 3-4 Jahre mal und jedesmal der selbe mist, schade das man nicht für leute wie mich eine migration reinpacken kann.

Naja bis morgen früh werd ich das irgendwie hinbekommen, hoffe ich zumindest
-> Run /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --installer-version 1
Cannot load the ionCube PHP Loader - it was already loaded

Warning: MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 229

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 53

Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 54
Error: Unable to connect to the already existing MariaDB/MySQL database.
Und ich komm nicht mal mehr in die Datenbank rein :/ phpMyAdmin will mich auch nicht mehr rein lassen.... ach man ist das eine scheisse. Ihr lacht bestimmt über sowas, aber für einen der damit alle 100 jahre zu tun hat.... naja

Hab keine rechte mehr auf die Datenbank, warum auch immer, der Login von keyhelp kommt und danach : You don't have permission to Access und das auf alles auch phpMyAdmin
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

oehjg wrote: Thu 25. Apr 2019, 20:46 Naja habs geschafft auf dem neuen Server die Datenbank zu schrotten :/
Ist ja nun nicht ganz so tragisch, solange der alte Server noch intakt ist.

Am besten fängst du noch einmal in aller Ruhe von vorne an, Backups hast du ja da.
Also:
- Serversystem nochmal neu installieren, nur minimal (also keine weitere Software außer SSH drauf)
- Hostname (denk dran, vollständiger FQDN) setzen
- Keyhelp installieren
- Userdaten gemäß dem Text aus dem o.a. Link migrieren

___
oehjg

Post by oehjg »

Ich dachte das wäre dann alles im Backup drin? Muss ich das manuell dann noch sichern? also die Datenbanken keyhelp, mysql, roundcube und phpMyAdmin? oder wie muss ich das verstehen?

Das mit dem runtersetzten der kompressionsrate hat funktioniert, danke Dir, habe ganz ohne kompession nun ein backup machen können :)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

oehjg wrote: Thu 25. Apr 2019, 22:38 Ich dachte das wäre dann alles im Backup drin? Muss ich das manuell dann noch sichern? also die Datenbanken keyhelp, mysql, roundcube und phpMyAdmin? oder wie muss ich das verstehen?
Bitte den Text im o.g. Link in Ruhe lesen und verstehen. Dann die einzelnen Arbeitsschritte abarbeiten. Wenn du dem genau folgst (und die Ergänzungen im verlinkten Thread berücksichtigst), kann eigentlich nichts schieflaufen.

BTW:
In dem Backup ist alles drin, was du brauchst...Datenbanken, Homeverzeichnisse, Mails, Einstellungen, etc.

___
oehjg

Post by oehjg »

ok was ich nicht so ganz kapier ist nun die übernahme der daten aus passwd usw.... kann man die Dateien nicht einfach kompieren?

rsync -axv --delete etc/passwd /etc/passwd
rsync -axv --delete etc/passwd- /etc/passwd-
rsync -axv --delete etc/shadow /etc/shadow
rsync -axv --delete etc/shadow- /etc/shadow-
rsync -axv --delete etc/gshadow /etc/gshadow
rsync -axv --delete etc/gshadow- /etc/gshadow-
rsync -axv --delete etc/group /etc/group
rsync -axv --delete etc/group- /etc/group-

Das hab ich im Netz gefunden funktioniert das bzw ist das gemeint?
Martin

Post by Martin »

Hallo,

das komplette kopieren würde ich nicht empfehlen, da ggf. die UID/GID Zuordnung von Systemdiensten nach einer Neuinstallation nicht mehr mit der vorherigen Zuordnung übereinstimmt.

Es sollten nur die KeyHelp User übernommen werden, wie dies auch im HOWTO beschrieben ist.
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

ok, aber sry wenn ich so doof frage aber wie mache ich das?

ein Beispiel anhand eines Users wäre super

passwd :
huebi:x:5004:5004:added by KeyHelp:/home/users/huebi/:/bin/false
shadow:
huebi:$6$rounds=5000$0IdW9zmPF6OfaB1o$ylD9CByc8SdVOg0R0RjE.u469TpgBbZYP/8KKeOFk5rkkTc9PVFrujnylaSupX8vKXKPb.Mj7kpYcGF0VYUDu.:16962:0:99999:7:::
group:
keyhelp_nossh:x:1002:huebi
huebi:x:5004:
gshadow:
keyhelp_nossh:!::huebi
huebi:!::
wie trage ich nun diese Daten in die entsprechenden Dateien ein?

kommt das hin, bzw hab ich was vergessen? :
useradd -u 5004 -g keyhelp_nossh -d /home/users/huebi -s /bin/false huebi
nur was mache ich den mit dem Passwort in der shadow? Wie kann ich das übernehmen?
oehjg

Post by oehjg »

so ich konnte nun die daten wiederherstellen, dafür schonmal ein dickes Danke!

Doch nun habe ich noch ein Problem und zwar sind die Zertifikate nicht da bzw laut browser ist alles nun unsicher und die Webseiten öffnen nicht :(

Ich benutze standart Let's-Encrypt-Zertifikat , zumindest war das bis dato so

ohhh update, nun komm ich nicht mehr rein, immer kurz da dann wieder off, hab gerade gesehen das im dash die alte ip steht, kann das damit zu tun haben?

Oder irgendwie der Apache ? Bitte ich brauche hilfe :/
oehjg

Post by oehjg »

Details
There was a temporary DNS error. Try refreshing the page.
Error Code: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Das kommt immer wieder, doch ab und an geht es auch einige Minuten und dann ist die Domain wieder nicht erreichbar
oehjg

Post by oehjg »

in der keyhelpdomain.conf steht zumindest mal die richtige IP drin

über das Handy bekomme ich folgende Fehlermeldung:

server.dsjo.de verhindert den Zugriff auf die Website

Der Server selber ist aber erreichbar, den teamspeak läuft und man kommt drauf, hatte gedacht wegen einer Firewall aber das kanns dann nicht sein.
Ist auch erste seitdem ich das Backup eingespielt habe so, natürlich habe ich Schlaumeier kein backup der frischen Tabellen gemacht
Bitte kann mir den keiner helfen? ich verzweifle
Locked