web.de und gmx.de Email Problem  [GELÖST]

mumati
KeyHelp Translator

web.de und gmx.de Email Problem

Post by mumati »

Hallo zusammen,

web.de und gmx.de akzeptieren die Email von meinem Server nicht und die landen in Warteschlange. Woran könnte es liegen ?
Ich bekomme bei Warteschlange die Meldung.

Image

woran konnte es liegen ? An Gmail oder hotmail oder andere Servern werden die Emails ohne Probleme versendet.

Vielen Dank im Voraus.
Jolinar
Community Moderator

Re: web.de und gmx.de Email Problem

Post by Jolinar »

mumati wrote: Thu 30. May 2019, 20:44 woran konnte es liegen ?
Steht doch eindeutig in der Infobox:

Code: Select all

554-Bad DNS PTR resource record
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms

Post by RHarms »

Hat der Tausch des Systems wohl nicht gereicht.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Thu 30. May 2019, 22:14 Hat der Tausch des Systems wohl nicht gereicht.
Er kann das System noch hundert mal neu aufsetzen...Wenn die DNS-Records nicht zueinander passen, dann wird er immer den 554 bekommen.

Hier mal die entsprechenden DNS-Anfragen:

;QUESTION
sondem.de. IN MX
;ANSWER
sondem.de. 21599 IN MX 10 mail.sondem.de.

;QUESTION
mail.sondem.de. IN A
;ANSWER
mail.sondem.de. 8503 IN A 85.25.211.108

;QUESTION
108.211.25.85.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
108.211.25.85.in-addr.arpa. 21599 IN PTR malta1515.startdedicated.de.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms

Post by RHarms »

Auf die fehlerhaften DNS-Einstellungen bin ich zum Teil bereits in dem anderen Beitrag eingegangen. Aber das wurde mal ganz bequem ignoriert. Daher war meine letzte Antwort eher Sarkasmus.
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

Vielen Dank zusammen. Aber wie kann es sein, dass alle andere Anbieter ohne Probleme Email empfangen und nur Web.de nicht ?
z.B. gmail, hotmail, private Domains usw. laufen ohne Probleme und die Emails kommen immer an. Nur bei Web.de nicht ?
Wo soll ich die DNS Einstellungen anpassen ? Auf meinem Nameserver ( Externe Nameserver ) sind alle Einstellungen richtig. Ist es vielleicht bei dem neuen Server mit Keyhelp Panel irgendwo, wo ich noch anpassen soll ?

Vielen Dank.
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

Jolinar wrote: Fri 31. May 2019, 00:33
RHarms wrote: Thu 30. May 2019, 22:14 Hat der Tausch des Systems wohl nicht gereicht.
Er kann das System noch hundert mal neu aufsetzen...Wenn die DNS-Records nicht zueinander passen, dann wird er immer den 554 bekommen.

Hier mal die entsprechenden DNS-Anfragen:

;QUESTION
sondem.de. IN MX
;ANSWER
sondem.de. 21599 IN MX 10 mail.sondem.de.

;QUESTION
mail.sondem.de. IN A
;ANSWER
mail.sondem.de. 8503 IN A 85.25.211.108

;QUESTION
108.211.25.85.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
108.211.25.85.in-addr.arpa. 21599 IN PTR malta1515.startdedicated.de.
diese Domain malta1515.startdedicated.de ist vom Server4you vergeben, was ich aber bei der Installation und auch danach nicht genutzt habe. Ich habe eigene Domain und als Hostname habe ich auch mein eigene Domain hergenommen und es ist ayar.ashosting.de
Wie kann es sein, dass malta1515 immer noch erscheint ? Danke vielmals.
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

Doch. Bei Ubuntu 18 sind alle Emails einkommende und ausgehende in Warteschlange gelandet.
Nach Debian 9 Umstellung sind nur die emails in Warteschlange gelandet, die von Web.de oder an Web.de gehen. Alle andere laufen einwandfrei. Und deshalb verstehe ich das Problem eigentlich nicht. Wieso nur Web.de und nicht mehr gmail und hotmail usw.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mumati wrote: Fri 31. May 2019, 20:13 Wo soll ich die DNS Einstellungen anpassen ? Auf meinem Nameserver ( Externe Nameserver ) sind alle Einstellungen richtig. Ist es vielleicht bei dem neuen Server mit Keyhelp Panel irgendwo, wo ich noch anpassen soll ?
Du liest aber schon, was man dir schreibt, oder...?
Jolinar wrote: Thu 30. May 2019, 20:56

Den PTR-/rDNS-RR setzt du nicht bei dir, sonderm beim Eigentümer der IP-Adresse (in deinem Fall dann im Kundenmenü von S4U).
Du mußt dich dringendst mit dem Thema DNS beschäftigen, sonst wirst du immer wieder in Probleme rennen.
DNS ist absolutes Basiswissen und Pflicht für jeden Admin!

___
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mumati wrote: Fri 31. May 2019, 20:17 Und deshalb verstehe ich das Problem eigentlich nicht. Wieso nur Web.de und nicht mehr gmail und hotmail usw.
Vielleicht liegts ja daran, daß die Mailserver von web.de und gmx.de einfach genauer prüfen, ob die betreffenden RFC auch eingehalten werden?
Und ja, es liegt nicht nur vielleicht daran sondern diese Mailserver prüfen tatsächlich genauer als viele andere...Und das ist auch gut so, denn sonst könnte man sich die ganzen RFC's nämlich sparen, wenn jeder macht, was er will und meint, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.

___
ShortSnow

Post by ShortSnow »

Hallo,

Deine IP hat nunmal als Reverse DNS noch den generischen Namen von S4Y.

Änder das doch mal Bitte in mail.sondem.de

Kundenmenü von S4Y: PTR is the same as Reverse DNS, you can do the changes inside the Powerpanel. (Network -> Nameserver -> Reverse DNS).

Und solange dieser Test: https://www.digwebinterface.com/?hostna ... meservers=

mit
PTR malta1515.startdedicated.de
antwortet, bleibt Dein Problem bestehen.

Gruß ShortSnow

P.S. Die Tok'Ra waren schneller... :-)
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

Jolinar wrote: Fri 31. May 2019, 20:22
mumati wrote: Fri 31. May 2019, 20:13 Wo soll ich die DNS Einstellungen anpassen ? Auf meinem Nameserver ( Externe Nameserver ) sind alle Einstellungen richtig. Ist es vielleicht bei dem neuen Server mit Keyhelp Panel irgendwo, wo ich noch anpassen soll ?
Du liest aber schon, was man dir schreibt, oder...?
Jolinar wrote: Thu 30. May 2019, 20:56

Den PTR-/rDNS-RR setzt du nicht bei dir, sonderm beim Eigentümer der IP-Adresse (in deinem Fall dann im Kundenmenü von S4U).
Du mußt dich dringendst mit dem Thema DNS beschäftigen, sonst wirst du immer wieder in Probleme rennen.
DNS ist absolutes Basiswissen und Pflicht für jeden Admin!
Vielen Dank. Also ich benötige ja DNS nie :) Ich stelle es einmal ein und es läuft dann weiterhin. Ich habe bei Plesk noch nie was umgestellt und konnte ohne Probleme überall Emails senden und empfangen. Es kann natürlich sein, dass Plesk alles für mich eingestellt hat. Keine Ahnung.

Jetzt arbeite ich mit Plesk aber nicht mehr und möchte auch nicht mehr, denke deshalb soll ich bisschen Kenntnisse sammeln und manuel Einstellungen vornehmen :)
Also ich habe bei S4U Panel diesen gefunden und unter Reverse stande malta1515 und habe mail.ashosting.de eingetragen, wie bei der DNS einstellungen auf meinem Server. Aber soll ich da mail.ashosting.de eintragen oder mein Hostname ayar.ashosting.de ?

Image
mumati
KeyHelp Translator

Post by mumati »

ShortSnow wrote: Fri 31. May 2019, 20:30 Hallo,

Deine IP hat nunmal als Reverse DNS noch den generischen Namen von S4Y.

Änder das doch mal Bitte in mail.sondem.de

Kundenmenü von S4Y: PTR is the same as Reverse DNS, you can do the changes inside the Powerpanel. (Network -> Nameserver -> Reverse DNS).

Und solange dieser Test: https://www.digwebinterface.com/?hostna ... meservers=

mit
PTR malta1515.startdedicated.de
antwortet, bleibt Dein Problem bestehen.

Gruß ShortSnow

P.S. Die Tok'Ra waren schneller... :-)
Vielen Dank. Ich kann aber nicht mail.sondem.de hernehmen, da auf meinem Server ca. 30 Domains vorhanden sind ? Reverse kann ich einmal eingeben. Was soll ich jetzt eintragen ? wenn ich mail.sondem.de eintrage z.B. dann habe ich Probleme mit melart.de, da dieser Domain und viele andere auch auf gleichen Server steht. Hostname ayar.ashosting.de und habe mail.ashosting.de eingetragen, mit der hoffnung, dass alle Domains dann funktionieren würden :)
mumati
KeyHelp Translator

Re: web.de und gmx.de Email Problem  [GELÖST]

Post by mumati »

Endlich ist das Problem gelöst. Er hat mail.ashosting.de akzeptiert und somit landen die Mails nicht mehr in die Warteschlange. Vielen Dank an alle vielmals :) Jetzt läuft der Server without any Probleme :)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

mumati wrote: Fri 31. May 2019, 20:39 Aber soll ich da mail.ashosting.de eintragen oder mein Hostname ayar.ashosting.de ?
Oh man...

Der Hostname/Mailname des Mailservers wird in den MX-RR der Domain(s) eingetragen, für die er zuständig sein soll.
Die IP des Mailservers muß über den PTR-RR auf den Hostnamen auflösbar sein, der im MX-RR steht.

Was ist daran denn nun so schwer...?

___
Locked