Wie löst man E-Mail Archivierung?

Locked
select name from me;

Wie löst man E-Mail Archivierung?

Post by select name from me; »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man die rechtlich notwendige E-Mail Archivierung in Verbindung mit Keyhelp einfach lösen kann? Insbesondere bei der Verwendung unterschiedlicher Clients mit IMAP.
Viele Grüße, Christian
nikko

Re: Wie löst man E-Mail Archivierung?

Post by nikko »

Geht es um die steuerrechtliche Archivierung? Dann würde ich auf mailstore setzen, als externe Lösung, immer runter vom Server als externes Backup.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;

Vielen Dank für Deine Antwrot. Ja, genau darum geht es mir. Wenn man z.B. Mailstore einsetzt, wie löst man das am besten?

Muss man auf jedem Client eine Software installieren? Oder kann man serverseitig direkt die E-Mails bei Versand und Eingang anzapfen?
Viele Grüße, Christian
nikko

Post by nikko »

Ok. Ich handhabe es so: Falls der Server sicher ist, es eine Plattenspiegelung gibt und dazu noch weitere Backups, verbleiben die Mails auf dem Server. Ist das Postfach voll, wird es umbenannt und ein neues, leeres Postfach mit gleicher Mailadresse erstellt. Nun können die Mails ruhen.

Ansonsten: Mailstore oder MailstoreHome können die Mails direkt vom Server holen (IMAP, Exchange) und archivieren. Dieses Archiv kann zB in eine Cloud oder auf CD / DVD oder was auch immer aufbewahrt werden.
Sollte problemlos mit Keyhelp funktionieren.

Zudem können die Mails auch aus einem Client archiviert werden (Thunderbird, Outlook). Das wäre ein Szenario bei POP3.

Oder man holt sich nen kleinen KM5Q14 von Keyweb und nutzt die Freiheit von Keyhelp - nimmt die 2 TB als Mailspace . Dann reichts vielleicht für den Rest des Lebens. :)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;

Vielen Dank. Einfach nur die E-Mails auf dem Server liegen lassen, entspricht leider nicht der GoBD und scheidet für uns aus. Blödes Thema. :lol: Steuern und Datenschutz knallen da aneinander und wir ITler sitzen dazwischen.

Hast Du Mailstore im Einsatz oder hast Erfahrungen damit?

Ich würde gerne alles vermeiden, was ein Eingreifen und Softwareinstallation auf dem Client erfordert. Wir nutzen auch Webapplikationen, die per SMTP relevante E-Mails versenden. Da wäre ein outlook Addon z.B. nicht nutzbar.

Bei Mailstore habe ich für Postfix noch eine Anleitung gefunden:
http://de.help.mailstore.com/E-Mail-Arc ... sfer_Agent

Man kann mit dem Parameter always_bcc alle ausgehenden E-Mails direkt an ein zusätzliches Postfach senden. Das ist super.
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit das in KeyHelp zu integrieren? Oder kann man die main.cf gefahrlos anpassen?

Die Frage ist dann noch, wie man mit Dovecot umgeht. Alle Postfächer per IMAP einzurichten erscheint mir aufwändig. Zumindest wenn die Kennwörter regelmäßig geändert werden. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
Martin

Post by Martin »

Hallo,

zu Mailstore kann ich leider keine Aussage treffen, wohl aber zur main.cf von Postfix.
Diese wird üblicherweise nicht verändert. Um ganz sicher zu gehen bietet sich hier aber auch chattr +i an.
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Hallo!
Ein Addon wird bei Mailstore nicht benötigt, weder aufm lokalen Rechner noch als Modul aufm Server.
Wenn es unter Windows installiert wird, habe ich anschließend die Wahl, ihm zu sagen: Hier sind die Login-Daten -> das ist ein (IMAP) Postfach -> pack alles ein, was drin liegt.
Oder: Nimm das Outlook was auf diesem Rechner liegt und backuppe mir es komplett.
Das soll lt. Mailstore vollkommen konform sein.

Nutze die Home als Gratis Version und teste ein unproduktiv System ausgiebig.
Ich nutze es z.B. , um komplette Mailpostfächer von Neukunden umzuziehen. Als Service quasi. Denn auch die Rücksicherung ist damit möglich.

HG
select name from me;

Martin wrote:Hallo,

zu Mailstore kann ich leider keine Aussage treffen, wohl aber zur main.cf von Postfix.
Diese wird üblicherweise nicht verändert. Um ganz sicher zu gehen bietet sich hier aber auch chattr +i an.
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße, Christian
select name from me;

nikko wrote:Ein Addon wird bei Mailstore nicht benötigt, weder aufm lokalen Rechner noch als Modul aufm Server.... Hier sind die Login-Daten -> das ist ein (IMAP) Postfach -> pack alles ein, was drin liegt.
Das ist ja interessant. Dann wird quasi der Ordner "Gesendete" gesichert, statt der E-Mails, die tatsächlich versendet wurden.

Das löst bei uns noch nicht das Problem mit der Webapplikation. Die schreibt nichts in den gesendete Ordner. Und auch mein Thunderbird macht das manchmal nicht. :lol:
nikko wrote: Ich nutze es z.B. , um komplette Mailpostfächer von Neukunden umzuziehen. Als Service quasi. Denn auch die Rücksicherung ist damit möglich.
HG
Das ist auch ein guter Tipp. Danke.
Viele Grüße, Christian
nikko

Post by nikko »

:D :D :D naja, das was zu sichern ist, muss schon vorhanden sein :D :D :D
select name from me;

:lol:
Viele Grüße, Christian
Locked