Problem mit FTP-User /lib  [GELÖST]

Locked
dfischer

Problem mit FTP-User /lib

Post by dfischer »

Hallo,

ein Kunde wollte sein Backup von seinem WBB Forum auf seinen Webspace ziehen.
Hierbei gab es aber Probleme das sein FTP-User den Ordner /lib nicht anlegen konnte.

Fehlermeldung: Kein Rechte dazu.

Wie kann ich das ändern damit ich nicht jedesmal über root die Ordner hochladen muss und ihm die Rechte dazu geben muss?
Mit freundlichen Grüßen

Dennis Fischer
www.Inferi-Webspace.de
Martin

Re: Problem mit FTP-User /lib  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

sofern die Daten ursprünglich per FTP hochgeladen wurden sollte es keine Dateirechteprobleme geben.

Sofern "root" Dateien oder Ordner erstellt hat, so muss sichergestellt werden das hier die Dateieigentümerschaft wieder mittels chown auf den korrekten Benutzer geändert wird.

Anzumerken ist hierbei, dass ein User nur Schreibrechte innerhalb der Ordner files/ und www/ besitzt. www/ ist hierbei das Hauptverzeichnis der Domain sofern kein anderes Unterverzeichnis gewählt wurde.
Viele Grüße,
Martin
dfischer

Re: Problem mit FTP-User /lib

Post by dfischer »

Hallo Martin,

der Kunde hat mit seinem FTP Account in sein www/ Verzeichnis hochgeladen. Und hat die Fehlermeldung bekommen als er den Ordnern Namens lib hochladen wollte. Der upload bricht da immer ab, habe dieses auch selber getestet. Da scheint ein Recht zu fehlen. Nur wo?

Natürlich habe ich nach dem Upload mit root per CHOWN die Daten an den entsprechenden User übertragen.

Der Ordner lässt sich nicht mal von Hand erstellen.
http://prntscr.com/b2ug7k
Mit freundlichen Grüßen

Dennis Fischer
www.Inferi-Webspace.de
Martin

Re: Problem mit FTP-User /lib

Post by Martin »

Hallo,

der Screenshot ist leider wenig aussagekräftig. Was sagt hier ls -lh in dem entsprechenden Verzeichnis?
Viele Grüße,
Martin
Locked