Serverbackup ohne Kunden  [GELÖST]

MLan

Serverbackup ohne Kunden  [GELÖST]

Post by MLan »

Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn man das Serverbackup mit oder ohne Kunden machen kann.
Da ich ohnehin die Kunden separat sichere, brauch man die im Serverbackup ja eigentlich nicht.

Gruß Mlan

---
Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
OlliTheDarkness

Re: Serverbackup ohne Kunden

Post by OlliTheDarkness »

MLan wrote: Wed 25. Sep 2019, 23:31 Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn man das Serverbackup mit oder ohne Kunden machen kann.
Da ich ohnehin die Kunden separat sichere, brauch man die im Serverbackup ja eigentlich nicht.

Gruß Mlan
Moinsen :D
Superolli kommt gefliegt :lol:
Ich versteh deinen Wunsch irgendwie nicht ganz.
Also für mich gehört zum Serverbackup alles inkl. Kunden. (!)

Aber wie du ja geschrieben hast, sicherst du deine Kunden eh sepa, also wo is dann das Problem selbiges mit den "Serverdaten" (etc, root, Datenbanken und /var/mail) zu machen.
Dann kannst dir die Serverbackup funktion auch ganz sparen.

Ich finde den Wunsch "Sinnlos", weil ohne Kundendaten brauch ich auch keine Serversicherung.

Das größte Problem sehe ich bei den unerfahrenen Usern die nicht checken das Sie "Ohne Kundendaten" gewählt haben und sich beim Recovern nachher nen Strick nehmen weil Sie feststellen das ihr Backup unvollständig ist. ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
christian.john

Post by christian.john »

Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Ich nutze das Backup von Keyhelp nicht, da ein komplettes Backup schlichtweg bei mir nicht genügend freien Speicher besitzt.

Die Benutzer-Verzeichnisse sicher ich nacheinander über ein Script weg, sprich ich benötige maximal den gleichen Platz wie das größte Benutzer-Verzeichnis.

Es wäre jedoch toll, bei einem Recovery, das System mit allen Einstellungen etc quasi per Knopfdruck einspielen zu können und dann die Benutzer-Accounts anschließend zurückzuspielen.

So verstehe ich das und dafür meinerseits ein +1
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ich fände das auch gut.
E-Mails dürften im Serverbackup aus meiner Sicht gerne enthalten sein, da ich primär nur /home/users sichere.

+1
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Nur mal so als Anregung...
Wie wäre eine Checkbox beim Serverbackup, ob Userbackups mit eingeschlossen werden sollen...?
So könnte der Admin frei entscheiden, ob nur der Kern (Keyhelp, etc-Folder, Crons) oder ein Komplettbackup erstellt werden soll.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ShortSnow

Post by ShortSnow »

Jolinar wrote: Thu 26. Sep 2019, 14:49 Nur mal so als Anregung...
Wie wäre eine Checkbox beim Serverbackup, ob Userbackups mit eingeschlossen werden sollen...?
So könnte der Admin frei entscheiden, ob nur der Kern (Keyhelp, etc-Folder, Crons) oder ein Komplettbackup erstellt werden soll.
Das wäre super.

Gruß
Rainer

Post by Rainer »

Jolinar wrote: Thu 26. Sep 2019, 14:49 Nur mal so als Anregung...
In dem Zusammenhang fände ich es schön, wenn's auch noch eine dritte Lösung geben könnte, also:

1.) Backup komplett
2.) Backup ohne Kunden-Daten
3.) Backup nur der Kunden-Daten (bzw. nur bestimmter Kunden-Daten)

Möglichkeit 3.) wird zwar so ähnlich bereits angeboten, aber nur im Benutzer-Bereich, wenn diesem auch die Backup-Möglichkeit zugewiesen wurde. Möchte man als Admin Kundendaten sichern, ohne diesem Kunden die Backup-Möglichkeit zugewiesen zu haben, muss man diese dem Kunden erst zuweisen, dann zum Kunden wechseln, Backup anstoßen und anschließend die Funktion wieder entfernen. Würde das direkt aus dem Admin-Bereich gehen, wäre das hilfreich.

Viele Grüße,
Rainer
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Rainer wrote: Thu 26. Sep 2019, 15:43 3.) Backup nur der Kunden-Daten (bzw. nur bestimmter Kunden-Daten)

Möglichkeit 3.) wird zwar so ähnlich bereits angeboten, aber nur im Benutzer-Bereich, wenn diesem auch die Backup-Möglichkeit zugewiesen wurde. Möchte man als Admin Kundendaten sichern, ohne diesem Kunden die Backup-Möglichkeit zugewiesen zu haben, muss man diese dem Kunden erst zuweisen, dann zum Kunden wechseln, Backup anstoßen und anschließend die Funktion wieder entfernen. Würde das direkt aus dem Admin-Bereich gehen, wäre das hilfreich.
Die Option halte ich nicht für zielführend, denn in erster Linie soll bzw. muß der Kunde verantwortlich für die Sicherheit seiner Daten sein. Außerdem sehe ich die im Serverbackup enthaltenen Userbackups nur als letzten Ausweg für DAU-User, die entweder zu dumm oder zu bequem sind, sich um die Sicherung ihrer Daten zu kümmern, denn die Intention hinter dem Serverbackup ist ja eigentlich ein Restore der kompletten Maschine nach einem Crash oder einem Umzug auf andere Hardware.

Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung...Warten wir einfach mal, was die Dev's vielleicht dazu sagen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Rainer

Post by Rainer »

Jolinar wrote: Thu 26. Sep 2019, 16:40 Die Option halte ich nicht für zielführend, denn in erster Linie soll bzw. muß der Kunde verantwortlich für die Sicherheit seiner Daten sein.
Schön, dass das System nicht nur auf Dich zugeschnitten wurde :-)

Ernsthaft: Jeder hier arbeitet anders. Bei uns kommt es zumindest vor, dass wir im Kundenauftrag an deren Seiten/Daten arbeiten. Dafür ziehen wir natürlich vorher ein Backup, häufig über die KeyHelp-Backup-Funktion. Und die ist nicht bei jedem Kunden / User eingerichtet.

Hier geht es nicht darum, ob Kunden "dumm" oder "bequem" sind (sind unsere Kunden alle nicht), sondern darum, dem Admin als 3. Möglichkeit das Backup einzelner User-Daten zu erleichtern, wenn die Backup-Funktion denn schon wie oben beschrieben erweitert werden sollte.

Viele Grüße,
Rainer
MLan

Post by MLan »

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 1. Superolli kommt gefliegt :lol:
2. Ich versteh deinen Wunsch irgendwie nicht ganz.
zu 1. Hallo Superolli , sei herzlich gegrüßt
zu 2. und das um die Uhrzeit :shock:

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 3. Also für mich gehört zum Serverbackup alles inkl. Kunden. (!)
4. Ich finde den Wunsch "Sinnlos", weil ohne Kundendaten brauch ich auch keine Serversicherung.
zu 3. Ich wollte doch nur ne Checkbox --exclude-dir
/home/users
/home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/*.[1-7] # (das hat in einem täglichen Backup sowieso nichts verloren)
und keine Kundendb's
/var/mail/vhost
Wobei ich mich hier gerade frage warum da keine Mails gesichert werden. Hmmm
Edit: Mails werden doch gesichert

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 4. Ich finde den Wunsch "Sinnlos", weil ohne Kundendaten brauch ich auch keine Serversicherung.
zu 4. Ich finde ihn Klasse :lol:
Ist ja auch eine Serversicherung und kein Kundenbackup. ;)

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 5. Das größte Problem sehe ich bei den unerfahrenen Usern die nicht checken das Sie "Ohne Kundendaten" gewählt haben und sich beim Recovern nachher nen Strick nehmen weil Sie feststellen das ihr Backup unvollständig ist. ^^
zu 5. Hier bist du leider am Thema vorbei
Der Wunsch war nur für den Adminbereich im KH gedacht.Ist ja auch logisch oder ?

Rainer wrote: Thu 26. Sep 2019, 15:43 1.) Backup komplett
Super Idee
Nur wenn Backup komplett, dann bitte auch komplett mit Mails

Gruß Mlan
Last edited by MLan on Thu 26. Sep 2019, 21:30, edited 2 times in total.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Rainer wrote: Thu 26. Sep 2019, 17:28 Schön, dass das System nicht nur auf Dich zugeschnitten wurde
Deswegen auch explizit der Zusatz in meinem letzten Post:
Jolinar wrote: Thu 26. Sep 2019, 16:40 Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung

___
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

MLan wrote: Thu 26. Sep 2019, 18:53
OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 1. Superolli kommt gefliegt :lol:
2. Ich versteh deinen Wunsch irgendwie nicht ganz.
zu 1. Hallo Superolli , sei herzlich gegrüßt
zu 2. und das um die Uhrzeit :shock:

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 3. Also für mich gehört zum Serverbackup alles inkl. Kunden. (!)
4. Ich finde den Wunsch "Sinnlos", weil ohne Kundendaten brauch ich auch keine Serversicherung.
zu 3. Ich wollte doch nur ne Checkbox --exclude-dir
/home/users
/home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps/*.[1-7] # (das hat in einem täglichen Backup sowieso nichts verloren)
und keine Kundendb's
/var/mail/vhost

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 4. Ich finde den Wunsch "Sinnlos", weil ohne Kundendaten brauch ich auch keine Serversicherung.
zu 4. Ich finde ihn Klasse :lol:
Ist ja auch eine Serversicherung und kein Kundenbackup. ;)

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. Sep 2019, 11:11 5. Das größte Problem sehe ich bei den unerfahrenen Usern die nicht checken das Sie "Ohne Kundendaten" gewählt haben und sich beim Recovern nachher nen Strick nehmen weil Sie feststellen das ihr Backup unvollständig ist. ^^
zu 5. Hier bist du leider am Thema vorbei
Der Wunsch war nur für den Adminbereich im KH gedacht.Ist ja auch logisch oder ?

Rainer wrote: Thu 26. Sep 2019, 15:43 1.) Backup komplett
Super Idee
Nur wenn Backup komplett, dann bitte auch komplett mit Mails

Gruß Mlan
Speziel zu 5. Das war mir schon kla , gemeint waren damit die "Ich hab den Server aber eigentlich keine Ahnung was ich tue" Admins ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
derFu

Post by derFu »

/var/mail/vhost
Werden sie doch. :?
MLan

Post by MLan »

derFu wrote: Thu 26. Sep 2019, 20:19
/var/mail/vhost
Werden sie doch. :?
In den Serverbackups ?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

MLan wrote: Thu 26. Sep 2019, 20:35 In den Serverbackups ?
Also bei mir schon.
In dem Archiv sind 4 Ordner: config, database, home und mail. und im mail-Ordner liegen separate tar-Balls für jeden in KH angelegten User. Darin wiederum Ordner für jede dem User zugeordnete Domain mit Unterordnern für jede Mailadresse.

___
Locked