eMail Problem
eMail Problem
kann mir wer helfen, ich habe heute auf meinem VServer KeyHelp installiert. Soweit läuft alles, außer die eMails, ich habe bei meiner Domain es so eingestellt:
gamersnet.eu -> MX 185.239.236.149
leider kann ich trotzdem keine eMails empfangen, woran liegt das?
Gruß
Etiénne
Re: eMail Problem
Du könntest es z.B. so machen:
Code: Select all
server.gamersnet.eu A 185.239.236.149
gamersnet.eu MX 10 server.gamersnet.eu
- Jolinar
- Community Moderator
Fehlendes Basiswissen bezüglich DNS.
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein. Du mußt als Admin einfach wissen:
- Was ist das DNS und wie funktioniert es
- Was ist ein FQDN
- Was sind Ressource Records, wie sind sie aufgebaut und wo setze ich diese Records
- Welche Ressource Records gibt es (die wichtigsten, die du kennen mußt: A, AAAA, MX, PTR, SPF, DKIM, TXT)
Neben der Empfehlung von nevakee auch prüfen, ob die o.g. RR korrekt gesetzt sind.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
Der aktuell von dir gesetzte MX-RR:
;QUESTION
gamersnet.eu. IN MX
;ANSWER
gamersnet.eu. 149 IN MX 10 gamersnet.eu.
Dies kann bzw. wird Probleme beim Mailverkehr verursachen.
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Jolinar
- Community Moderator
Der von dir gesetzte PTR:
;QUESTION
149.236.239.185.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
149.236.239.185.in-addr.arpa. 599 IN PTR vps-zap458387-1.zap-srv.com.
___
Das habe ich auch schon gemacht, klappt aber trotzdem nicht.nevakee wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 17:46 MX-Records müssen immer auf einem Fully Qualified Domain Name (FQDN) verweisen und keine IP-Adresse.
Du könntest es z.B. so machen:
Der A-Record server.gamersnet.eu ist nur notwendig, wenn es keine Wildcard A-Record (*.gamersnet.eu) gibt, der ebenfalls auf die IP 185.239.236.149 verweist.Code: Select all
server.gamersnet.eu A 185.239.236.149 gamersnet.eu MX 10 server.gamersnet.eu
Habe bei Strato jetzt folgendes eingestellt.Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:09Fehlendes Basiswissen bezüglich DNS.
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein. Du mußt als Admin einfach wissen:
- Was ist das DNS und wie funktioniert es
- Was ist ein FQDN
- Was sind Ressource Records, wie sind sie aufgebaut und wo setze ich diese Records
- Welche Ressource Records gibt es (die wichtigsten, die du kennen mußt: A, AAAA, MX, PTR, SPF, DKIM, TXT)
Neben der Empfehlung von nevakee auch prüfen, ob die o.g. RR korrekt gesetzt sind.
Wie kann ich das abändern? alles einfach nochmal neu aufsetzten?Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:14 BTW #2:
Der von dir gesetzte PTR:verweist auf einen sog. generischen Hostnamen, der von deinem Serveranbieter so vergeben wurde. Dies wird ebenfalls zu Problemen im Mailverkehr führen.Code: Select all
;QUESTION 149.236.239.185.in-addr.arpa. IN PTR ;ANSWER 149.236.239.185.in-addr.arpa. 599 IN PTR vps-zap458387-1.zap-srv.com.
- Jolinar
- Community Moderator
Es bringt dir nichts, wenn du jetzt DNS-RR's einfach setzt und trotzdem nicht weißt, was du da tust.
Warum so viele verschiedene MX-RR?
;QUESTION
gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
gamersnet.eu. 149 IN MX 10 vserver.gamersnet.eu.
gamersnet.eu. 149 IN MX 100 relay.rzone.de.
gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
;QUESTION
vserver.gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
vserver.gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
vserver.gamersnet.eu. 149 IN MX 5 smtpin.rzone.de.
___
- Jolinar
- Community Moderator
Den PTR-RR setzt du nicht in deinem DNS. Der wird im DNS desjenigen (i.d.R. der Anbieter deines Servers) gesetzt, dem die IP-Adresse gehört.
Entweder hast du im Webinterface deines Anbieters die Möglichkeit, den korrekten PTR-RR dort selber einzutragen oder du mußt deinen Anbieter kontaktiern und darum bitten, den PTR-RR für dich zu setzen. Die richtige Vorgehensweise ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.
___

der rzone.de ist der von Strato, der sich aktiviert hatte wieder.Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:40 Ich kann mich nur nochmal wiederholen:Es bringt dir nichts, wenn du jetzt DNS-RR's einfach setzt und trotzdem nicht weißt, was du da tust.
Warum so viele verschiedene MX-RR?Code: Select all
;QUESTION gamersnet.eu. IN ANY ;ANSWER gamersnet.eu. 149 IN MX 10 vserver.gamersnet.eu. gamersnet.eu. 149 IN MX 100 relay.rzone.de. gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
;QUESTION vserver.gamersnet.eu. IN ANY ;ANSWER vserver.gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149 vserver.gamersnet.eu. 149 IN MX 5 smtpin.rzone.de.