Page 1 of 1
eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 17:16
by etiiomc
Hallo,
kann mir wer helfen, ich habe heute auf meinem VServer KeyHelp installiert. Soweit läuft alles, außer die eMails, ich habe bei meiner Domain es so eingestellt:
gamersnet.eu -> MX 185.239.236.149
leider kann ich trotzdem keine eMails empfangen, woran liegt das?
Gruß
Etiénne
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 17:46
by nevakee
MX-Records müssen immer auf einem Fully Qualified Domain Name (FQDN) verweisen und keine IP-Adresse.
Du könntest es z.B. so machen:
Code: Select all
server.gamersnet.eu A 185.239.236.149
gamersnet.eu MX 10 server.gamersnet.eu
Der A-Record server.gamersnet.eu ist nur notwendig, wenn es keine Wildcard A-Record (*.gamersnet.eu) gibt, der ebenfalls auf die IP 185.239.236.149 verweist.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:09
by Jolinar
etiiomc wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 17:16
woran liegt das?
Fehlendes Basiswissen bezüglich DNS.
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein. Du mußt als Admin einfach wissen:
- Was ist das DNS und wie funktioniert es
- Was ist ein FQDN
- Was sind Ressource Records, wie sind sie aufgebaut und wo setze ich diese Records
- Welche Ressource Records gibt es (die wichtigsten, die du kennen mußt: A, AAAA, MX, PTR, SPF, DKIM, TXT)
Neben der Empfehlung von nevakee auch prüfen, ob die o.g. RR korrekt gesetzt sind.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:11
by Jolinar
BTW:
Der aktuell von dir gesetzte MX-RR:
Code: Select all
;QUESTION
gamersnet.eu. IN MX
;ANSWER
gamersnet.eu. 149 IN MX 10 gamersnet.eu.
verwendet keinen FQDN!
Dies kann bzw. wird Probleme beim Mailverkehr verursachen.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:14
by Jolinar
BTW #2:
Der von dir gesetzte PTR:
Code: Select all
;QUESTION
149.236.239.185.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
149.236.239.185.in-addr.arpa. 599 IN PTR vps-zap458387-1.zap-srv.com.
verweist auf einen sog. generischen Hostnamen, der von deinem Serveranbieter so vergeben wurde. Dies wird ebenfalls zu Problemen im Mailverkehr führen.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:26
by etiiomc
nevakee wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 17:46
MX-Records müssen immer auf einem Fully Qualified Domain Name (FQDN) verweisen und keine IP-Adresse.
Du könntest es z.B. so machen:
Code: Select all
server.gamersnet.eu A 185.239.236.149
gamersnet.eu MX 10 server.gamersnet.eu
Der A-Record server.gamersnet.eu ist nur notwendig, wenn es keine Wildcard A-Record (*.gamersnet.eu) gibt, der ebenfalls auf die IP 185.239.236.149 verweist.
Das habe ich auch schon gemacht, klappt aber trotzdem nicht.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:31
by etiiomc
Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:09
etiiomc wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 17:16
woran liegt das?
Fehlendes Basiswissen bezüglich DNS.
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein. Du mußt als Admin einfach wissen:
- Was ist das DNS und wie funktioniert es
- Was ist ein FQDN
- Was sind Ressource Records, wie sind sie aufgebaut und wo setze ich diese Records
- Welche Ressource Records gibt es (die wichtigsten, die du kennen mußt: A, AAAA, MX, PTR, SPF, DKIM, TXT)
Neben der Empfehlung von nevakee auch prüfen, ob die o.g. RR korrekt gesetzt sind.
Habe bei Strato jetzt folgendes eingestellt.

Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:32
by etiiomc
Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:14
BTW #2:
Der von dir gesetzte PTR:
Code: Select all
;QUESTION
149.236.239.185.in-addr.arpa. IN PTR
;ANSWER
149.236.239.185.in-addr.arpa. 599 IN PTR vps-zap458387-1.zap-srv.com.
verweist auf einen sog. generischen Hostnamen, der von deinem Serveranbieter so vergeben wurde. Dies wird ebenfalls zu Problemen im Mailverkehr führen.
Wie kann ich das abändern? alles einfach nochmal neu aufsetzten?
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:40
by Jolinar
Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:09
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein.
Es bringt dir nichts, wenn du jetzt DNS-RR's einfach setzt und trotzdem nicht weißt, was du da tust.
Warum so viele verschiedene MX-RR?
Code: Select all
;QUESTION
gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
gamersnet.eu. 149 IN MX 10 vserver.gamersnet.eu.
gamersnet.eu. 149 IN MX 100 relay.rzone.de.
gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
Code: Select all
;QUESTION
vserver.gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
vserver.gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
vserver.gamersnet.eu. 149 IN MX 5 smtpin.rzone.de.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:42
by Jolinar
etiiomc wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:32
Wie kann ich das abändern?
Den PTR-RR setzt du nicht in deinem DNS. Der wird im DNS desjenigen (i.d.R. der Anbieter deines Servers) gesetzt, dem die IP-Adresse gehört.
Entweder hast du im Webinterface deines Anbieters die Möglichkeit, den korrekten PTR-RR dort selber einzutragen oder du mußt deinen Anbieter kontaktiern und darum bitten, den PTR-RR für dich zu setzen. Die richtige Vorgehensweise ist von Anbieter zu Anbieter verschieden.
Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:48
by stfn116
HIER kann man auch noch einiges finden. Serveradminstration

sonst schnell zu GMX

Re: eMail Problem
Posted: Tue 29. Oct 2019, 18:52
by etiiomc
Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:40
Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Jolinar wrote: ↑Tue 29. Oct 2019, 18:09
Ganz wichtig: Lies dich tiefergehend in diese Materie ein.
Es bringt dir nichts, wenn du jetzt DNS-RR's einfach setzt und trotzdem nicht weißt, was du da tust.
Warum so viele verschiedene MX-RR?
Code: Select all
;QUESTION
gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
gamersnet.eu. 149 IN MX 10 vserver.gamersnet.eu.
gamersnet.eu. 149 IN MX 100 relay.rzone.de.
gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
Code: Select all
;QUESTION
vserver.gamersnet.eu. IN ANY
;ANSWER
vserver.gamersnet.eu. 149 IN A 185.239.236.149
vserver.gamersnet.eu. 149 IN MX 5 smtpin.rzone.de.
der rzone.de ist der von Strato, der sich aktiviert hatte wieder.