SPF Records mit Mail-Relay
SPF Records mit Mail-Relay
ich habe vor meinem KeyHelp Server einen Mail-Relay-Cluster stehen. Nun bekomme ich bei nahezu allen Domains die SPF nutzen einen SPF Fehler.
Warum das so ist? Der Mail-Relay Server hat natürlich eine andere IP als das was im DNS Record der Sender-Domain hinterlegt ist.
Ich kann natürlich nicht erwarten das alle Menschen mein Mail-Relay ins deren SPFs eintragen - Wäre ja auch blödsinn.
Wie kann ich das ganze umgehen das eMails die über ein MAil-Relay rein kommen kein SPF mehr prüfen? Gerne auch das SPF gänzlich deaktivieren da ich dies hier an dieser Stelle eigentlich nicht benötige.
LIeben Gruß
Daniel
Re: SPF Records mit Mail-Relay
ich habe es jetzt so geregelt das die IPs meines Mail-Gateways nicht mehr SPF überprüft werden.
Dazu habe ich in der Datei /etc/postfix-policyd-spf-python/policyd-spf.conf einfach die IPs meines Cluster eingetragen.
Somit wird kein SPF mehr geprüft von eMails die von diesen IPs kommt.
Cheers
Re: SPF Records mit Mail-Relay
Weil das in der Natur von SPF liegt... das Verhalten deckt sich auch mit dem RFC 7208.Warum das so ist?
Da du ein SMTP Relay einsetzt wird die IP-Adresse des vorgeschaltenen Servers als vermeidliche Absenderadresse von Postfix auf dem KeyHelp Servers erkannt. Würdest du einen SMTP-Proxy einsetzen wäre das Verhalten so wie du dir es vorgestellt hast.ich habe es jetzt so geregelt das die IPs meines Mail-Gateways nicht mehr SPF überprüft werden.
Code: Select all
Ich kann natürlich nicht erwarten das alle Menschen mein Mail-Relay ins deren SPFs eintragen - Wäre ja auch blödsinn.
Grüße