segfault keyhelp-php54

Locked
MLan

segfault keyhelp-php54

Post by MLan »

Hallo Support,
Ich habe ein altes projekt daß mit php 5.4 laufen muß.
Ich habe in letzter zeit vermehrt viele solche Meldungen im dmesg.

Code: Select all

[Fri Nov  2 08:50:14 2018] keyhelp-php54-f[23960]: segfault at 7f0000000020 ip 00005586effd0fe7 sp 00007ffef4d66f00 error 4 in keyhelp-php54-fpm[5586efa7f000+d18000]
Dann läuft die Seite nicht mehr und es dauert ein paar min bis die Seite wieder läuft.
Habe debian 9.5 und keyhelp 18.1

Habt ihr einen Tipp wie ich die Sache beheben kann ?
Die üblich verdächtigen logs spucken nichts aus.
Wenn ich fpm-status aktiviere bekomme ich da auch nur einen 503er zurück

Gruß Mlan
Jolinar
Community Moderator

Re: segfault keyhelp-php54

Post by Jolinar »

MLan wrote: Fri 2. Nov 2018, 14:06Ich habe ein altes projekt daß mit php 5.4 laufen muß.
:shock:
Dir ist aber schon bewußt, daß PHP 5.4 sein EOL am 03.09.2015 erreicht hat?
Das bedeutet, daß diese Version seit über 3 Jahren (!) nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird.

Sollten auf dem Server irgendwelche Nutzerdaten verarbeitet werden und diese durch Ausnutzen einer Sicherheitslücke in der völlig veralteten PHP-Version abhanden kommen, dann bist du rechtlich gesehen mindestens im Bereich der groben Fahrlässigkeit, möglicherweise sogar im Bereich des Vorsatzes, denn du als Admin solltest über das EOL der verwendeten Software bescheid wissen.

Die einzig sinnvolle Lösung für dein Problem sehe ich in einer Aktualisierung der von dir verwendeten "Projekt"-Software bzw. den Wechsel auf eine Software mit der gleichen Funktionalität, welche auch mit supporteter PHP-Version läuft.

P.S.:
Ich finde es allgemein sehr bedenklich, daß Keyhelp überhaupt die Option für die Installation derart veralteter und unsupporteter Software (PHP 5.3 - EOL 14.08.2014, PHP 5.4 - EOL 03.09.2015 und PHP 5.5 - EOL 21.07.2016) anbietet... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

@Joli,
Es bleibt ja dem Admin überlassen, welche PHP Version er wählt. Und wenn er nunmal eine veraltete PHP-Version-benutzende, statische Website weiterhin auf einem aktuellen OS betreiben möchte, dann bitte, er bekommt von KeyHelp keine Steine in den Weg gelegt. Zumal KeyHelp dem Admin schon bei der Installation der PHP Version anzeigt, das die Version EOL ist.
Das Gute ist doch, das man die Möglichkeit hat zu entscheiden ;).
Klar fördert es ein bisschen die "Faulheit", denn man braucht seine Software nicht updaten.

Was ich sagen möchte, ein gewissenhafter Admin sollte sich der Verwendung einer seit Jahren nicht mehr unterstützen Version im Klaren sein ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

@Alexander

Wie ist denn die generelle Verfügbarkeit von alten PHP Versionen?
Werden die irgendwann inkompatibel zum verwendeten Betriebssystem oder unterliegt PHP nicht solchen Abhängigkeiten?

Ganz ehrlich könnte ich für ein Projekt sogar noch PHP 4.2 oder 4.4 gebrauchen 🤯.

Wie sieht das denn damit aus? Wäre dies auch noch möglich, bzw. kann ich es auch selbst kompilieren und innerhalb von KeyHelp bereit stellen?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
MLan

Post by MLan »

Ich finde es schade, daß mir auf meine Frage nicht geantwortet wird und statt dessen eine Diskussion um EOL entfacht wird.
Wie ich schon schrieb, ist da noch ein altes Projekt was im Augenblick nur mit php5.4 läuft.
Man ist gerade dabei das Projekt umzuschreiben damit es mit 5.6 läuft.
Aber das wird auf Grund der Größe wohl noch 2-3 Monate dauern.
Gruß Mlan
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

MLan wrote: Sun 4. Nov 2018, 12:34 Ich finde es schade, daß mir auf meine Frage nicht geantwortet wird und statt dessen eine Diskussion um EOL entfacht wird.
Wie ich schon schrieb, ist da noch ein altes Projekt was im Augenblick nur mit php5.4 läuft.
Man ist gerade dabei das Projekt umzuschreiben damit es mit 5.6 läuft.
Gruß Mlan
Sorry!

Lies mal hier:
https://joshtronic.com/2013/12/24/php-s ... -too-much/
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mrbird

Post by mrbird »

MLan wrote: Sun 4. Nov 2018, 12:34 Man ist gerade dabei das Projekt umzuschreiben damit es mit 5.6 läuft.
Ich hab zwar nix direkt zu dem Thema zu sagen. Aber warum nicht gleich auf php7 .. sonst geht das Spiel bald wieder los. Und vor allem kann man dann auch noch ein paar Dinge implementieren um mehr Sicherheit auch für die Zukunft zu bekommen. Ich meine .. einmal Aufwand .. dann doch gleich effizienter.
Aber nur meine Meinung
Locked