ollidroll wrote:Als Reseller habe ich nun schon (für meine Verhältnisse) eine recht hohe Kundenanzahl auf meinem Keyhelp Primeline Server.
Gratuliere.
ollidroll wrote:Einen Neustart des Servers (zwecks Wartung oder Update) kann ich aber eigentlich nicht mehr einfach so machen.
Es gibt leider immer mal wieder Updates, die einen Neustart erfordern. Der Neustart selbst dauert ja nur ca. 2 Minuten.
Ich installieren spät Abends die Updates in so einem Fall manuell (apt-get update; apt-get dist-upgrade;) und starte die Server neu. Ich weiß, in welchen Zeitfenstern wenig auf den Servern los ist.
Auch Dein ehemaliger Provider musste nach Updates immer mal wieder die Server neu starten. Du und Deine Kunden haben das meist gar nicht mitbekommen.
Und ein Neustart ist auf jeden Fall besser als ein gehackter Server.
Ist ja nicht so, dass Du den Server auf einen LKW stellst und nach Frankreich fährst.
ollidroll wrote:Oder was passiert bei einem Hardwaredefekt und der Server fällt aus?
Wenn meine Kunden keine Mails senden können oder Ihre Webseite nicht erreichbar ist über längere Zeit, könnte ich glaub ich ärger bekommen.
Ich würde auf jeden Fall eine IT-Haftpflicht empfehlen. Das nimmt einiges an Stress.
Die Strategien, die Jolinar aufgezählt hat, sind natürlich super. Man muss dabei immer überlegen was im Ernstfall akzeptabel ist. Das unterscheidet sich bei einer kleinen Webseite oder einem großen Online Shop.
Wie wahrscheinlich ist ein Totalausfall? Wie lange dauert ein Restore?
Brauchen meine Kunden eine Hochverfügbarkeitslösung und bezahlen sie diese auch? Was steht in meinen Verträgen?
Auf jeden Fall sollte das Backup auf eine getrennte Infrastruktur gesichert werden. NIE auf den gleichen Server!
Die Keyweb Keydisc ist dafür praktisch, da die Daten auf zwei Rechner in zwei Rechenzentren gespeichert werden.
Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Überlegung.
Bei einem eigenen