Serverausfall oder Serverwartung - Frage  [GELÖST]

Locked
ollidroll

Serverausfall oder Serverwartung - Frage

Post by ollidroll »

Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage bezügl. Serverausfall oder Serverwartung.
Als Reseller habe ich nun schon (für meine Verhältnisse) eine recht hohe Kundenanzahl auf meinem Keyhelp Primeline Server.
Bin auch total zufrieden mit dem Server :-)

Einen Neustart des Servers (zwecks Wartung oder Update) kann ich aber eigentlich nicht mehr einfach so machen.
Oder was passiert bei einem Hardwaredefekt und der Server fällt aus?

Wenn meine Kunden keine Mails senden können oder Ihre Webseite nicht erreichbar ist über längere Zeit, könnte ich glaub ich ärger bekommen. ;-)

Wie macht ihr das denn? Oder was ist möglich bei Keyhelp? Gibt es die Möglichkeit zum Aufbau eines Clusters?

Vielen Dank für Ideen und Meinungen im voraus.
Danke & Viele Grüße
Olli
Jolinar
Community Moderator

Re: Serverausfall oder Serverwartung - Frage  [GELÖST]

Post by Jolinar »

ollidroll wrote:Einen Neustart des Servers (zwecks Wartung oder Update) kann ich aber eigentlich nicht mehr einfach so machen.
Einfach so sollte man es natürlich nicht machen. Aber man kann Wartungsfenster ja zeitnah ankündigen.
Wenn du SLA anbieten solltest und z.B. 99,9% Verfügbarkeit zusagst, bleiben dir immer noch über 8 Stunden pro Jahr, wo deine Services ausfallen können. Das sollte dicke für ein paar Neustarts reichen. Neustarts sind ja auch eher die Ausnahme, bei den meisten Paketupdates reicht ja ein Reload des entsprechenden Services für die Aktualisierung der Konfiguration aus.
ollidroll wrote:Wie macht ihr das denn? Oder was ist möglich bei Keyhelp? Gibt es die Möglichkeit zum Aufbau eines Clusters?
Da gäbe es verschiedene Ansätze, immer abhängig von deinen Bedürfnissen bzw. Erfordernissen.
  • Integrierte Backupfunktion
    • Bei einem Ausfall muß der Server neu aufgesetzt werden. Web- und Mailverzeichnisse sowie die Datenbanken werden aus dem letzten vorhandenen Backup wiederhergestellt.
    • Ausfallzeiten entsprechend Dauer für das Neuaufsetzen inklusive Konfiguration und Wiederherstellung des Backups.
    • Datenverlust für die Zeit nach dem letzten regulären Backup.
  • Einfacher Backupserver
    • Identisch eingerichtet und konfiguriert wie der Produktivserver, Web- und Mailverzeichnisse sowie die Datenbanken werden über die normale Backupfunktion ausgetauscht. Umschaltung auf den Backupserver über DNS oder wenn vorhanden Failover-IP.
    • Ausfallzeiten entsprechend der Umschaltdauer und Wiederherstellung des Backups.
    • Datenverlust für die Zeit nach dem letzten regulären Backup.
  • Backupserver mit Synchronisation / Replikation
    • Identisch eingerichtet und konfiguriert wie der Produktivserver, Web- und Mailverzeichnisse sowie die Datenbanken haben dank Synchronisation / Replikation identische Inhalte. Umschaltung auf den Backupserver über DNS oder wenn vorhanden Failover-IP.
    • Ausfallzeiten entsprechend der Umschaltdauer.
    • Kein Datenverlust.
  • Clusterlösung
    • Im Moment noch nicht direkt mit Keyhelp umsetzbar, da MultiServer-Unterstützung noch nicht integriert wurde (steht aber meines Wissens nach auf der ToDo-Liste der Entwickler).
    • Keine Ausfallzeiten, Ausfälle einzelner Komponenten werden vom Cluster abgefangen.
    • Kein Datenverlust
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Re: Serverausfall oder Serverwartung - Frage

Post by select name from me; »

ollidroll wrote:Als Reseller habe ich nun schon (für meine Verhältnisse) eine recht hohe Kundenanzahl auf meinem Keyhelp Primeline Server.
Gratuliere. :)
ollidroll wrote:Einen Neustart des Servers (zwecks Wartung oder Update) kann ich aber eigentlich nicht mehr einfach so machen.
Es gibt leider immer mal wieder Updates, die einen Neustart erfordern. Der Neustart selbst dauert ja nur ca. 2 Minuten.

Ich installieren spät Abends die Updates in so einem Fall manuell (apt-get update; apt-get dist-upgrade;) und starte die Server neu. Ich weiß, in welchen Zeitfenstern wenig auf den Servern los ist.

Auch Dein ehemaliger Provider musste nach Updates immer mal wieder die Server neu starten. Du und Deine Kunden haben das meist gar nicht mitbekommen. ;)

Und ein Neustart ist auf jeden Fall besser als ein gehackter Server.

Ist ja nicht so, dass Du den Server auf einen LKW stellst und nach Frankreich fährst. :lol:
ollidroll wrote:Oder was passiert bei einem Hardwaredefekt und der Server fällt aus?
Wenn meine Kunden keine Mails senden können oder Ihre Webseite nicht erreichbar ist über längere Zeit, könnte ich glaub ich ärger bekommen. ;-)
Ich würde auf jeden Fall eine IT-Haftpflicht empfehlen. Das nimmt einiges an Stress. :mrgreen:

Die Strategien, die Jolinar aufgezählt hat, sind natürlich super. Man muss dabei immer überlegen was im Ernstfall akzeptabel ist. Das unterscheidet sich bei einer kleinen Webseite oder einem großen Online Shop.

Wie wahrscheinlich ist ein Totalausfall? Wie lange dauert ein Restore?
Brauchen meine Kunden eine Hochverfügbarkeitslösung und bezahlen sie diese auch? Was steht in meinen Verträgen?

Auf jeden Fall sollte das Backup auf eine getrennte Infrastruktur gesichert werden. NIE auf den gleichen Server!
Die Keyweb Keydisc ist dafür praktisch, da die Daten auf zwei Rechner in zwei Rechenzentren gespeichert werden.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Überlegung.

Bei einem eigenen
Viele Grüße, Christian
ollidroll

Post by ollidroll »

Gratuliere
Danke!
Ist ja nicht so, dass Du den Server auf einen LKW stellst und nach Frankreich fährst.
:D :lol:
Ich würde auf jeden Fall eine IT-Haftpflicht empfehlen
Hab ich....

Danke Euch beiden, ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen.
Im Moment erledige ich Neustarts auch immer spät abends und Backup ist natürlich auf einer KeyDisc.
Danke & Viele Grüße
Olli
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Ist ja nicht so, dass Du den Server auf einen LKW stellst und nach Frankreich fährst.
:D :lol:

Toller Insider :lol: :lol: :lol: Made My Day
select name from me;

:mrgreen:
Viele Grüße, Christian
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Reseller4711 wrote:Toller Insider :lol: :lol: :lol: Made My Day
Ist doch kein Wunder, daß die HEG jetzt verkauft werden woll...wenn ihr immer alle auf denen rumhackt... :P :lol: :twisted:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Die haben angefangen ... :lol:
Viele Grüße, Christian
Locked