Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben  [GELÖST]

mhagge
Community Moderator

Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben

Post by mhagge »

Ich hab hier ein paar Kunden mit mehreren Accounts, bei denen es ab und zu mal vorkommt, dass Domains (und die dazugehörigen Mail-Adressen) zwischen verschiedenen Accounten verschoben werden sollen - am besten sogar über Servergrenzen hinweg.

Das letzteres wohl eher nicht geht ist mir klar, immerhin ist Keyhelp selber nicht Multi-Server-fähig.

Aber auf dem selben Server? Wäre das möglich?

Zurzeit ginge das wenn ich nichts übersehen habe nur, in dem man im Account A alles löscht, um es im Account B neu anzulegen. Ziemlich aufwändig und fehleranfällig das ganze....
Tobi
Community Moderator

Re: Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben

Post by Tobi »

Eine permanente Weiterleitung von info@domain-B.de an info@domain-A.de ist keine Option?

Bei Löschen und Wiederanlegen gehen nämlich sämtliche Mails verloren.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Tobi wrote: Wed 15. Aug 2018, 09:24 Eine permanente Weiterleitung von info@domain-B.de an info@domain-A.de ist keine Option?
Als Notbehelf ja, ist aber irgendwie "unelegant"
Tobi wrote: Wed 15. Aug 2018, 09:24 Bei Löschen und Wiederanlegen gehen nämlich sämtliche Mails verloren.
Das ist das Problem
MJ218Joe

Post by MJ218Joe »

Eine interne Domainumschreibung wäre wirklich -für Testaccounts- hilfreich, als Ersatz/Ergänzung, wäre es evt auch hilfreich, wenn der Superadmin temoräre Domains manuell oder automatisch anlegen kann.
Engholm

Post by Engholm »

Moin,

ich klinke mich hier mal ein und würde mir auf Administrator-Ebene ebenfalls eine Funktion wünschen, eine Domain und die anhängenden E-Mail-Adressen/Postfächer ggf. auch Datenbanken einem anderen Benutzer zuordnen zu können.

Das ist zwar keine tägliche Angelegenheit, kam bzw. kommt aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder vor.

Viele Grüße
Björn
stfn116

Post by stfn116 »

du kannst es über die keyhelp datenbank schon machen.

ggfls. musst du aber die Verzeichnisrechte manuell korrigieren.

Ich habe es nur bei Domains (user1/www -> user2/www) gemacht, dort war es problemlos möglich. Mail-Adressen dürften auch nach dem selben Schema funktionieren. Inwiefern dovecot/postfix andere Berechtigungen haben müssten die Admins mal sich zu äußern.

Ein Feature wäre schön, aber es gibt wichtigere Dinge als diese (sehr selten vorkommende) Situation. Die ja auch DB-seitig zu lösen.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Rainer

Post by Rainer »

stfn116 wrote: Wed 27. Mar 2019, 17:07aber es gibt wichtigere Dinge als diese (sehr selten vorkommende) Situation.
Du hast ein "meiner Meinung nach" vergessen ;)

Ich fände das Feature sehr hilfreich!

Viele Grüße,
Rainer
stfn116

Post by stfn116 »

wenn ich schreibe, sage ich doch immer meine Meinung oder ? also zumindest ist es bei mir so.

Wichtige wäre mir, ob es möglich ist und fehlerfrei funktioniert.

Dann kann ich (ganz persönlich) mit dieser Datenbank Methode gut leben. Das kommt 1-2 mal pro Jahr vor.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Rainer

Post by Rainer »

stfn116 wrote: Wed 27. Mar 2019, 19:02 wenn ich schreibe, sage ich doch immer meine Meinung oder ?
Es las sich so "generell" :D

Aber klar: Es sollte fehlerfrei funktionieren. Deswegen möchte ich etwa in diesen Fällen auch nicht auf manuelle Datenbankänderungen zurückgreifen.

Viele Grüße,
Rainer
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Mir persönlich würde es ausreichen, wenn die erforderlichen Schritte in irgendeiner Form dokumentiert wären, ich brauche nicht zwingend einen Schalter in der Oberfläche dazu (wobei der natürlich insofern gut wäre, gerade weil es nicht so häufig vorkommt - dann ist das manuelle nicht so geläufig und damit fehleranfälliger...)

Das das jetzt aber nicht die 1A-Priorität hat denke ich aber auch ;)
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Och jo, nice2have wäre es schon.

Gerade Domains + Datenbank verschieben wäre eine feine Sache.
Das kann so kompliziert nicht sein ;-)
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
MLan

Post by MLan »

Tobi wrote: Wed 27. Mar 2019, 22:01 Gerade Domains + Datenbank verschieben wäre eine feine Sache.
...
+1
RHarms

Post by RHarms »

Habe gerade ein ähnliches Problem, welches ich mit einer solchen FUnktion beheben könnte:

Ich müsste einen kompletten Account umbenennen. Leider habe ich auf einem Server bei einigen Account als Usernamen den Real-Namen verwendet. Nun soll ein Account auf eine andere Person überschrieben werden. Leider kann man den User-Namen nicht ändern. Bäääm ... Problem. Jetzt wäre es schön, wenn man entweder den User-Namen ändern, oder einen neuen Account anlegen und die Daten verschieben könnte.
christian.john

Post by christian.john »

+1
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Engholm

Post by Engholm »

mhagge wrote: Wed 27. Mar 2019, 21:34 Mir persönlich würde es ausreichen, wenn die erforderlichen Schritte in irgendeiner Form dokumentiert wären
Gibt es ggf. extern irgendwo eine Anleitung, wie man Benutzer-Accounts bzw. die dazugehörigen Domains/Datenbank etc. aufteilen/verschieben kann? Hier bahnt sich evtl. so eine Trennung an.
Locked