Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben [GELÖST]
Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben
Das letzteres wohl eher nicht geht ist mir klar, immerhin ist Keyhelp selber nicht Multi-Server-fähig.
Aber auf dem selben Server? Wäre das möglich?
Zurzeit ginge das wenn ich nichts übersehen habe nur, in dem man im Account A alles löscht, um es im Account B neu anzulegen. Ziemlich aufwändig und fehleranfällig das ganze....
Re: Domains und Mail-Adressen zwischen Kunden verschieben
Bei Löschen und Wiederanlegen gehen nämlich sämtliche Mails verloren.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Als Notbehelf ja, ist aber irgendwie "unelegant"Tobi wrote: ↑Wed 15. Aug 2018, 09:24 Eine permanente Weiterleitung von info@domain-B.de an info@domain-A.de ist keine Option?
Das ist das Problem
ich klinke mich hier mal ein und würde mir auf Administrator-Ebene ebenfalls eine Funktion wünschen, eine Domain und die anhängenden E-Mail-Adressen/Postfächer ggf. auch Datenbanken einem anderen Benutzer zuordnen zu können.
Das ist zwar keine tägliche Angelegenheit, kam bzw. kommt aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder vor.
Viele Grüße
Björn
ggfls. musst du aber die Verzeichnisrechte manuell korrigieren.
Ich habe es nur bei Domains (user1/www -> user2/www) gemacht, dort war es problemlos möglich. Mail-Adressen dürften auch nach dem selben Schema funktionieren. Inwiefern dovecot/postfix andere Berechtigungen haben müssten die Admins mal sich zu äußern.
Ein Feature wäre schön, aber es gibt wichtigere Dinge als diese (sehr selten vorkommende) Situation. Die ja auch DB-seitig zu lösen.

Wichtige wäre mir, ob es möglich ist und fehlerfrei funktioniert.
Dann kann ich (ganz persönlich) mit dieser Datenbank Methode gut leben. Das kommt 1-2 mal pro Jahr vor.

Das das jetzt aber nicht die 1A-Priorität hat denke ich aber auch

Gerade Domains + Datenbank verschieben wäre eine feine Sache.
Das kann so kompliziert nicht sein

Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ich müsste einen kompletten Account umbenennen. Leider habe ich auf einem Server bei einigen Account als Usernamen den Real-Namen verwendet. Nun soll ein Account auf eine andere Person überschrieben werden. Leider kann man den User-Namen nicht ändern. Bäääm ... Problem. Jetzt wäre es schön, wenn man entweder den User-Namen ändern, oder einen neuen Account anlegen und die Daten verschieben könnte.
-
https://www.john-softwareentwicklung.de
Gibt es ggf. extern irgendwo eine Anleitung, wie man Benutzer-Accounts bzw. die dazugehörigen Domains/Datenbank etc. aufteilen/verschieben kann? Hier bahnt sich evtl. so eine Trennung an.