Seiten seit Update nicht mehr HTTP2 [GELÖST]
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2 [GELÖST]
Schau mal bitte, ob im Apache das Modul mpm_prefork aktiviert ist. Falls ja, deaktiviere das und aktiviere mpm_worker. Nach einem Neustart des Apache geht dann http/2 auch wieder. mpm_prefork und http/2 sind wohl nicht kompatibel.
Ich hatte das mal auf einem einzigen Debian-Server (Hetzner Cloud) - und ich weiß bis heute nicht, warum dort prefork lief. Manuell habe ich da nichts gedreht. Bei allen anderen KeyHelp-Installationen lief/läuft mpm_worker.
Ich habe hier irgendein Debian Update in Verdacht...
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Ja danke, genau das ist esderFu wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 11:21 Moin!
Schau mal bitte, ob im Apache das Modul mpm_prefork aktiviert ist. Falls ja, deaktiviere das und aktiviere mpm_worker. Nach einem Neustart des Apache geht dann http/2 auch wieder. mpm_prefork und http/2 sind wohl nicht kompatibel.
Ich hatte das mal auf einem einzigen Debian-Server (Hetzner Cloud) - und ich weiß bis heute nicht, warum dort prefork lief. Manuell habe ich da nichts gedreht. Bei allen anderen KeyHelp-Installationen lief/läuft mpm_worker.
Ich habe hier irgendein Debian Update in Verdacht...


Um das Thema abzuschließen, ich möchte hier keine Streitigkeiten zwischen mir und anderen Usern dieses Forums auslösen, aber man sollte auch meinen Unmut verstehen. Natürlich gebe ich Grundsätzlich Recht das hier alles freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Und ja, ich gebe auch Recht, das es sicherlich wichtigere Dinge als ein nicht funktionierendes HTTP2 gibt. Aber dennoch fände ich es gut wenn man irgendwie einen kurzen Text bekommt das ich zumindest darüber informiert bin das es zur Kentniss genommen wurde. Denn wenn emsig auf andere Beiträge geantwortet wird, dann bekomm ich echt das Gefühl das es "ignoriert" wird.Jolinar wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 09:51Du bezahlst weder für das Produkt noch für den (durch die Community) geleisteten Support auch nur einen einzigen Cent! Dementsprechend geht das hier auch etwas lockerer zu als bei (kostenpflichtigem) Support für kostenpflichtige Software.
Woher leitest du also deinen Anspruch ab, daß dann sofort bzw. zeitnah auf jede deiner Anfragen reagiert wird?
Du solltest dabei auch berücksichtigen, daß (bis auf die Dev's) hier alle Community-User ihre Freizeit opfern, um anderen Leuten bei ihren Problemen zu helfen!
Wenn dir das Vorgehen hier nicht paßt, hast du mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir entsprechende Fachliteratur und liest dich tiefgehend in die Thematik Serveradministration ein. Dann bist du irgendwann so schlau, daß du all deine Probleme selber lösen kannst.
2. Du kaufst dir die Lizenz für eine kostenpflichtige Software, buchst kostenpflichtigen Support dazu und schon kannst du Ansprüche auf Erfüllung der Leistung stellen.
BTW:
Die Community mit derartigen Äußerungen vor den Kopf zu stoßen, wird für dich bei zukünftigen Problemen sicher nicht hilfreich sein...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ihr leistet alle eine tolle Arbeit, das stell ich gar nicht in Frage. Vielleicht habe ich auch überreagiert - weil mir bei meinem Problem nicht "schnell" genug geholfen wurde.
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
trollolol wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 18:16
Um das Thema abzuschließen, ich möchte hier keine Streitigkeiten zwischen mir und anderen Usern dieses Forums auslösen, aber man sollte auch meinen Unmut verstehen. Natürlich gebe ich Grundsätzlich Recht das hier alles freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Und ja, ich gebe auch Recht, das es sicherlich wichtigere Dinge als ein nicht funktionierendes HTTP2 gibt. Aber dennoch fände ich es gut wenn man irgendwie einen kurzen Text bekommt das ich zumindest darüber informiert bin das es zur Kentniss genommen wurde. Denn wenn emsig auf andere Beiträge geantwortet wird, dann bekomm ich echt das Gefühl das es "ignoriert" wird.
Super, dass es wieder bei dir funktioniert.
Dieses Phänomen der Streitigkeiten tritt leider immer wieder auf, gerade wenn man in den Bereich der nonverbalen (geschriebenen) Kommunikation vordringt.
bekommt das ich zumindest darüber informiert bin das es zur Kentniss genommen wurde.
-- halte ich für komplett sinnfrei, denn wenn dir jemand helfen kann wird er auch schreiben.
Stell mir die Situation gerade mal vor - ich lese deinen Post und denke mir soooo, dem helfe ich jetzt erst einmal nicht * hahahhahaa*
Ich denke es ist auch das falsche, hier Leute "anzupöbeln", weil man der Auffassung ist, man würde bewusst ignoriert. Das gibt es sicherlich in verschiedenen Foren, ist aber mEn. nicht oder nur sehr selten (wie vorher beschriebenen Gründen) der Fall.
Es gibt User, die hier jeden Tag verbringen, aber es kann auch durchaus der Fall sein, dass jemand eine Woche hier nicht vorbeischaut und genau das die Person ist, die dein Problem kennt bzw. zur Lösung beitragen kann. Bereits erwähnt es sind alles ehrenamtliche / freiwillige Tätigkeiten, daher darfst du im Grunde gar nichts erwarten.
In diesem Sinne, auf diese tolle Community - wo jeder sein* (m/w/d) Teil dazu beiträgt.



Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Dann hast du Zugriff auf das Ticketsystem.
Dort stehen dir dann 24/7 Techniker zur Verfügung die dir in einer solchen Situation schnell und kompetent helfen.
Aus meiner Sicht ist das das Optimum.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4009
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Sehe ich ähnlich sinnfrei wie @stfn116...
Stell dir einfach folgendes Szenario vor:
Du postest ein Problem. Etwa 80-100 User, die hier täglich unterwegs sind, posten jetzt jeder, daß sie dein Problem zur Kenntnis genommen haben...Dann hast du zwar mehrere Dutzend Antworten, aber dein Problem besteht unverändert fort. So hast du auch nichts gekonnt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus versichern, daß jeder neue Post hier gelesen wird, Nur manchmal sind die Probleme eben auch so speziell, daß man erstmal versuchen muß, gemeldete Fehler bzw. Probleme in einer Testumgebung zu reproduzieren, um zu verstehen, was der Auslöser ist, da manche Sachen in 99% aller Fälle funktionieren und keine Probleme auftauchen.
Ich verstehe diese Aussage mal wohlwollend als Entschuldigung und damit sollte der Disput darum auch abgeschlossen sein

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
trollolol wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 18:16 Um das Thema abzuschließen, ich möchte hier keine Streitigkeiten zwischen mir und anderen Usern dieses Forums auslösen, aber man sollte auch meinen Unmut verstehen. Natürlich gebe ich Grundsätzlich Recht das hier alles freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Und ja, ich gebe auch Recht, das es sicherlich wichtigere Dinge als ein nicht funktionierendes HTTP2 gibt. Aber dennoch fände ich es gut wenn man irgendwie einen kurzen Text bekommt das ich zumindest darüber informiert bin das es zur Kentniss genommen wurde. Denn wenn emsig auf andere Beiträge geantwortet wird, dann bekomm ich echt das Gefühl das es "ignoriert" wird.
Das "Zur-Kenntnis-Nehmen" halte ich aus den genannten Gründen ebenfalls für wenig zielführend.
Wenn Du Dich nicht gerade flächendeckend danebenbenommen hast, sodass niemand mehr Lust hat, sich mit Dir zu beschäftigen, werden Deine Postings auch sicherlich nicht absichtlich ignoriert. Je seltener oder schwieriger ein Problem ist, desto weniger Antworten wird es aber erfahrungsgemäß geben. Hast Du selbst z. B. einen sehr großen Wissens- und Erfahrungsschatz und kommst dennoch bei einem Problem nicht weiter, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Dir jemand in einem Forum helfen kann. Und nicht jeder schaut jeden Tag ins Forum, sodass die wenigen, die helfen könnten, erst spät auf Dein Posting aufmerksam werden.
Ich kenne solche Situationen durchaus. Vor Kurzem wollte ich ein mir bis dato unbekanntes Minimal-CMS verwenden. Der Programmierer hat in nahezu jedem Thread selbst geantwortet, aber auf meine sehr spezielle Frage gab es auch nach drei Nachfragen (bzw. Status-Updates nach neuen Versuchen von mir, das Problem selbst zu lösen) innerhalb von zwei Wochen keine einzige Antwort. Okay, dann weiß es halt keiner. Erzwingen kann man es nicht. Ich musste dann auf ein anderes System umsteigen und konnte viel Arbeit in die Tonne treten. Das war sehr ärgerlich, aber es macht keinen Sinn, den Frust in dem jeweiligen Forum abzulassen.
Expertise kannst Du leider nicht einfordern. Das noch mit einer gewissen Aggressivität zu tun, schreckt zudem eher ab. Geduld und Freundlichkeit sind da wesentlich hilfreicher.
Gruß
Jan
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Von dieser Seite hab ich es noch nicht betrachtet - aber das macht natürlich SinnJolinar wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 19:02Sehe ich ähnlich sinnfrei wie @stfn116...
Stell dir einfach folgendes Szenario vor:
Du postest ein Problem. Etwa 80-100 User, die hier täglich unterwegs sind, posten jetzt jeder, daß sie dein Problem zur Kenntnis genommen haben...Dann hast du zwar mehrere Dutzend Antworten, aber dein Problem besteht unverändert fort. So hast du auch nichts gekonnt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus versichern, daß jeder neue Post hier gelesen wird, Nur manchmal sind die Probleme eben auch so speziell, daß man erstmal versuchen muß, gemeldete Fehler bzw. Probleme in einer Testumgebung zu reproduzieren, um zu verstehen, was der Auslöser ist, da manche Sachen in 99% aller Fälle funktionieren und keine Probleme auftauchen.
Ich verstehe diese Aussage mal wohlwollend als Entschuldigung und damit sollte der Disput darum auch abgeschlossen sein.

Ich danke Euch das ihr mir verzeiht - ich bin wirklich manchmal sehr ungeduldig :/
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4009
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Sieh es positiv!
Ungeduld ist, gerade bei IT-affinen Menschen meist eine positive Eigenschaft. Ungeduld motiviert dazu, seine Ziele konsequenter zu verfolgen und schneller zu erreichen.

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- OlliTheDarkness
- Posts: 1868
- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
- Location: Essen (NRW)
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Gut gesprochen Flaschengeist

Für uns wurde Kaffee und Schlafentzug erfunden


OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie


**************************************************************
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Und TiefkühlpizzaOlliTheDarkness wrote: ↑Thu 21. Nov 2019, 12:32Gut gesprochen Flaschengeist![]()
Für uns wurde Kaffee und Schlafentzug erfunden![]()
![]()
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- OlliTheDarkness
- Posts: 1868
- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
- Location: Essen (NRW)
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
JaTobi wrote: ↑Thu 21. Nov 2019, 13:32Und TiefkühlpizzaOlliTheDarkness wrote: ↑Thu 21. Nov 2019, 12:32Gut gesprochen Flaschengeist![]()
Für uns wurde Kaffee und Schlafentzug erfunden![]()
![]()
![]()

Da hab ich die gute alte, immer treue TKP vergessen

OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie


**************************************************************
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Ich muss durch den Schlafentzug immer ohne Kaffee durch. Ist mit zunehmendem Alter irgendwann kein Spaß mehr...

Gruß
Jan
- OlliTheDarkness
- Posts: 1868
- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
- Location: Essen (NRW)
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Ey , vorsicht , damit spasst man nicht !!!!
KEIN KAFFEE ist auch keine Lösung



OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie


**************************************************************
Re: Seiten seit Update nicht mehr HTTP2
Du kannst jederzeit mit Kaffee anfangen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser