Subdomains werden nicht in den DNS eingetragen. [GELÖST]
Subdomains werden nicht in den DNS eingetragen.
ich habe ein komplettes System aufgesetzt und es läuft auch prächtig. Bis auf die Subdomains.
Auf mehreren Domains habe ich versucht eine Subdomain ein zu tragen. Sie wird auch unter den Domains aufgelistet. Sobald ich darauf zugreifen will erhalte ich die Fehlermeldung "The requested URL was not found on this server.". Nachdem ich nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass im DNS kein Eintrag zu finden war.
Die Meldungen, welche ich gefunden habe sagen nichts aus. Bitte sagt mir, welches Log ich hier posten soll, dass man sehen kann, wo der Fehler liegt.
BS ist Debian 8.2 und die Version von Keyhelp ist die aktuelle von gestern.
Vielen Dank schon mal,
Tom
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Subdomains werden nicht in den DNS eingetragen.
Debian 8 ist seit 17.06.2018 EOL und wird seitdem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Das solltest du umgehend korrigieren und zu einem aktuellen System upgraden!
Zum Topic:
Ich vermute mal, daß du bei deinem Domainregistrar noch den Wildcard-Subdomain-RR setzen mußt, also *.domain.tld --> <Server-IP>
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Bei meinem Domainanbieter grad nachgeschaut, dort ist die *.domainname eingetragen.
Deswegen findest du auch keine Subdomains in den DNS Einstellungen.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Re: Subdomains werden nicht in den DNS eingetragen. [GELÖST]
ich hab jetzt folgendes gemacht.
2 neue Subdomains angelegt und trotz der * domain.tld eingetragen ist, ständige Fehlermeldungen. Dann habe ich eine Subdomain noch zusätzlich in den DNS eingetragen.
Nach kurzef Zeit klappte die eingetragene Subdomain ohne Probleme. Die anderd Subdomain war weiterhin nicht erreichbar.
Kannst du Mal nen Screenshot deiner Nameserververwaltung Posten?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Der letzte Eintrag ist der funktionierende mit der Subdomain.
Tobi
wewoco.de
Das sind alles Standart Einstellungen. An denen habe ich nichts verstellt und es lief bisher auch ohne Probleme.
Was sagt denn die Ausgabe von
Code: Select all
tracert -4 gibtesnicht.cybxxxx.tld
Tobi
wewoco.de
mal ne blöde FrageTobi wrote: ↑Thu 21. Nov 2019, 09:47 Hmmm. Das sieht eigentlich alles ganz richtig aus...
Was sagt denn die Ausgabe vonCode: Select all
tracert -4 gibtesnicht.cybxxxx.tld

wenn ich *.domain.tld habe, kann ich damit aber noch nicht *.sub.domain.tld aufrufen. das ist nicht zufällig das Problem oder?
weil ein *.*.domain.tld Eintrag dürfte ja zurecht nicht korrekt auflösen

korrekt *.domain.tld ist kein *.sub.domain.tld. Hier wäre dann zusätzlich ein *.sub.domain.tld eintrag nötig.
Bzw, wenn sub.domain.tld der Hostname ist im Optimalfall folgende 4 Einträge für die korrekte Funktion von KeyHelp inkl. dessen DNS (sofern man KeyHelp als DNS für auf diesem gehostete Domains nutzen möchte)
sub IN A erste-IP
*.sub IN A erste-IP
ns.sub IN A erste-IP
ns2.sub IN A zweite-IP
(mir ist bewusst das ns.sub in dem Beispiel redundant ist, ich definiere den Eintrag aber gerne explizit)
Martin
@Tobi: tracert gibt an, dass die Subdomain auf meinem Rechner liegt.
@stfn116: Nein, ich habe zwar auch die username.rchnername.domain.tld für die Nutzer anlegen lassen, aber selbst die haben von Anfang an funktioniert es waren/sind nur die, welche ich eingetragen habe. Da sowieso nur ich und ein Kumpel von mir nutzen, ist das kein Problem.
@Michael: So kenne ich das. Allerdings werde ich wohl dabei bleiben, dass ich einfach die Subdomain mit in den DNS schreibe. Damit geht es.

Vielen Dank an euch und noch einen angenehmen Tag,
Tom