Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0 [GELÖST]
Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Hast Du außer managesieve und password noch weitere Plugins installiert? Bei mir waren es enigmail und carddav, die Probleme machten. Habe die Plugin-Einbindung aus Keyhelp => Konfiguration => Webmail für die beiden entfernt, da ging es wieder.
Das Logfile ist übrigens in /home/keyhelp/www/roundcube/logs/errors.log
Die Meldungen lauteten z.B.
Code: Select all
[20-Feb-2020 21:19:49 +0100]: <gl5al8le> PHP Error: Enigma plugin: Option 'enigma_pgp_homedir' not specified in /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/enigma/lib/enigma_engine.php on line 91 (POST /webmail/?_task=settings&_action=save-identity)
[20-Feb-2020 21:20:14 +0100]: PHP Error: Failed to load plugin file /home/keyhelp/www/webmail/plugins/carddav/carddav.php in /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_plugin_api.php on line 174 (POST /webmail/?_task=settings&_action=refresh)
Werde das die Tage nochmal neu einbinden.
Re: Fehler bei Roundcube nach Update auf 20.0 [GELÖST]
Das Roundcube-Team hat kurz nach Release die Version 1.4.3 veröffentlicht, somit leider zu spät. Im Roundcube-Changelog sind Fixes fürs Enigma-Plugin aufgeführt. Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ah, vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das jetzt deaktiviert und update danach dann die Plugins.Alexander wrote: ↑Fri 21. Feb 2020, 10:02 Es handelt sich um Bugs in der Roundcube Version 1.4.2.
Das Roundcube-Team hat kurz nach Release die Version 1.4.3 veröffentlicht, somit leider zu spät. Im Roundcube-Changelog sind Fixes fürs Enigma-Plugin aufgeführt. Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.
Hmm, da kommt mir spontan die Idee eines separaten Updatesystems für die Webmail- und DB-Admin-Tools analog zu den PHP Interpretern in den Sinn...Ich werde mit dem nächsten KeyHelp-Update dann wieder auf die aktuelle Roundcube-Version updaten.

Dann könnte auch im Falle einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in einem dieser 3rd-Party-Tools schnell reagiert werden ohne den Keyhelp-Releasezyklus zu beeinträchtigen.