IP Änderung Mailserver  [GELÖST]

Locked
olek2003

IP Änderung Mailserver

Post by olek2003 »

Guten Tag,

ich musste vom Provider aus die IPv4 Adresse ändern.
Aktuell ist jedoch kein Versand von Mails möglich.
Das System ist erreichbar.
Die Mailque ist auch leer.

Woran kann es liegen?

MfG
Jolinar
Community Moderator

Re: IP Änderung Mailserver

Post by Jolinar »

olek2003 wrote: Fri 20. Mar 2020, 22:13 ich musste vom Provider aus die IPv4 Adresse ändern.
Wo und wie genau hast du die IP geändert?

olek2003 wrote: Fri 20. Mar 2020, 22:13 Aktuell ist jedoch kein Versand von Mails möglich.
Was sagen die relevanten Logfiles?
Gibt es Fehlermeldungen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Wie lange ist die Änderung her?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
olek2003

Post by olek2003 »

Jolinar wrote: Fri 20. Mar 2020, 22:32
olek2003 wrote: Fri 20. Mar 2020, 22:13 ich musste vom Provider aus die IPv4 Adresse ändern.
Wo und wie genau hast du die IP geändert?

Der Provider hat diese umgestellt und ich habe dann im KeyHelp die IP geändert.
olek2003 wrote: Fri 20. Mar 2020, 22:13 Aktuell ist jedoch kein Versand von Mails möglich.
Was sagen die relevanten Logfiles?
Gibt es Fehlermeldungen?
kommen keine Fehlermeldung, ich erhalte lediglich in der Magento2 folgenden Fehler:

Could not open socket: stream_socket_client(): unable to connect to tcp://vserver3520.XXXX.de:25 (Connection timed out)

Zeitweise war auch ein Problem mit reverse DNS Eintrag, obwohl ich nur die A Records bzw. die IPs ausgetauscht habe.
Das funktioniert mittlerweile einigermaßen wieder mit dem Versandt.

Die Änderung war am Montag, also vor 5 Tagen.

MfG
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

olek2003 wrote: Sat 21. Mar 2020, 09:23 Could not open socket: stream_socket_client(): unable to connect to tcp://vserver3520.XXXX.de:25 (Connection timed out)
Klingt so, als ob der DNS-RR für vserver3520.XXXX.de noch nicht auf die neue IP zeigt.

BTW:
Solche generischen Hostnamen wie vserver3520.XXXX.de sind suboptimal beim Betrieb eines Mailservers, da viele Mailserver solche generischen Hostnamen als mögliche Spamquelle ansehen und Mails von solchen Servern deswegen gern mal im Spamordner landen oder garnicht angenommen werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
olek2003

Post by olek2003 »

Hm, komisch, davor hatte ich gar keine Probleme gehabt.

Es scheint nur noch T-Online zu betreffen:

host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=XXXX- A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Also abwarten?

MfG
Jolinar
Community Moderator

Re: IP Änderung Mailserver  [GELÖST]

Post by Jolinar »

olek2003 wrote: Sun 22. Mar 2020, 11:26 host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk to me: 554 IP=XXXX- A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Du stehst bei denen auf der Blacklist.

olek2003 wrote: Sun 22. Mar 2020, 11:26 Also abwarten?
Wird nichts bringen. Um von der BL wieder runter zu kommen, mußt du aktiv werden und die Entfernung deiner IP aus deren BL beantragen.

___
Locked