Postfix check_helo_access Regex File

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Peter

Postfix check_helo_access Regex File

Post by Peter »

Hallo, in der Postfix Config (main.cf) gibt es eine auskommentierte Zeile check_helo_access regexp:/etc/postfix/helo_access
Das wollte ich eigentlich aktivieren, mir fehlt allerdings die Datei helo_access oder wie auch immer man sie nennen mag.
Hat jemand ein Beispiel als Regex dafür? Oder ist es nicht notwendig / empfehlenswert diese Einstellung zu aktivieren?
space2place

Re: Postfix check_helo_access Regex File

Post by space2place »

Ich frag mal anders. Weißt Du überhaupt wofür das benötigt wird? Ich habe das Gefühl das Du einfach machst und gar nicht weist was Du tust.
In der Regel wurden die Parameter von Alex und seinem Team sorgfältig ausgewählt, so das der Mailserver top läuft.
Peter

Post by Peter »

space2place wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:02 Ich frag mal anders. Weißt Du überhaupt wofür das benötigt wird? Ich habe das Gefühl das Du einfach machst und gar nicht weist was Du tust.
In der Regel wurden die Parameter von Alex und seinem Team sorgfältig ausgewählt, so das der Mailserver top läuft.
Ja, ich weiß was ich tue 8-) und habe es mittlerweile auch gelöst.
Damit will ich falsche HELO-Hostnamen erkennen und verhindern das Spam Versender den Hostnamen / Domain oder IP meines Mailservers als ihren eigenen ausgeben.
space2place

Post by space2place »

Ich kenne nicht alle Einstellungen von Postfix, aber so wie ich „check_helo_access“ verstehe, hat das recht wenig mit Deinem Wunsch zu tun.
Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht kennt jemand dieses check_helo_access besser und bringt mal Licht ins dunkle.
Damit will ich falsche HELO-Hostnamen erkennen und verhindern das Spam Versender den Hostnamen / Domain oder IP meines Mailservers als ihren eigenen ausgeben.
Und ich frage mich wirklich was das bringen soll. Du hast auf andere Server damit keinen Einfluss. Das betrifft nur Deinen eigenen Server.
Peter

Post by Peter »

space2place wrote: Sat 2. Apr 2022, 15:28 Ich kenne nicht alle Einstellungen von Postfix, aber so wie ich „check_helo_access“ verstehe, hat das recht wenig mit Deinem Wunsch zu tun.
Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht kennt jemand dieses check_helo_access besser und bringt mal Licht ins dunkle.
Und ich frage mich wirklich was das bringen soll. Du hast auf andere Server damit keinen Einfluss. Das betrifft nur Deinen eigenen Server.
Nach meinem Verständnis verhindert man dadurch das sich ein fremder Absender als mein eigner ausgeben kann. Also angenommen du hast eine E-Mail Domain abc.de und die Mitarbeiter haben die Adressen chef@abc.de und mitarbeiter@abc.de. Durch den check_helo_access Eintrag kann sich z.b. kein fremder Mailserver als chef@abc.de ausgeben. Im Netz hatte ich dazu folgendes gefunden:

Der Inhalt von »/etc/postfix/helo_checks« sieht wie folgt aus:

localhost 550 Meine Domain? (localhost)
charite.de 550 Meine Domain?
160.45.207.131 550 Meine IP?
mail.charite.de 550 Mein Hostname?

Dies weist »HELO/EHLO« -Argumente ab, die »localhost« , »charite.de« , »160.45.207.131« , »mail.charite.de« , oder generell eine IP in eckigen Klammern. Sie müssen natürlich hier ihre eigenen Host-, Domainnamen und IP-Adressen verwenden.
24unix

Post by 24unix »

Peter wrote: Sat 2. Apr 2022, 16:42 Nach meinem Verständnis verhindert man dadurch das sich ein fremder Absender als mein eigner ausgeben kann.
Du hast auf den fremden Server doch gar keinen Zugriff.

Das was Du willst kannst Du mit dem SPF Record regeln.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Peter

Post by Peter »

24unix wrote: Sat 2. Apr 2022, 16:46
Peter wrote: Sat 2. Apr 2022, 16:42 Nach meinem Verständnis verhindert man dadurch das sich ein fremder Absender als mein eigner ausgeben kann.

Da könntest du recht haben ;) Macht die check_helo_access Einstellung dann gar keinen Sinn mehr wenn man mit SPF arbeitet?
24unix

Post by 24unix »

Peter wrote: Sat 2. Apr 2022, 17:13
24unix wrote: Sat 2. Apr 2022, 16:46

Da könntest du recht haben ;) Macht die check_helo_access Einstellung dann gar keinen Sinn mehr wenn man mit SPF arbeitet?
2 völlig unterschiedliche Baustellen.

Mit check_helo_access legst Du fest, wer sich mit Deinem Mailserver verbinden darf.
Wenn Du z.B. wie ich de Meinung bist, dass von gmail, hotmail und mail.ru nur Spam kommt kannst Du damit verhindern dass die überhaupt Mail zustellen.

SPF legt fest, welche Server im Namen Deiner Domain Post versenden dürfen.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Peter wrote: Sat 2. Apr 2022, 17:13 Macht die check_helo_access Einstellung dann gar keinen Sinn mehr wenn man mit SPF arbeitet?
Bitte gründlich mit der Postfix-Doku vertraut machen, bevor an der Konfiguration Veränderungen vorgenommen werden.
https://www.postfix.org/postconf.5.html

BTW:
check_helo_access findet zB. Verwendung bei der Konfiguration eines Relay.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply