Postfix check_helo_access Regex File
Postfix check_helo_access Regex File
Das wollte ich eigentlich aktivieren, mir fehlt allerdings die Datei helo_access oder wie auch immer man sie nennen mag.
Hat jemand ein Beispiel als Regex dafür? Oder ist es nicht notwendig / empfehlenswert diese Einstellung zu aktivieren?
- space2place
- Posts: 532
- Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
- Contact:
Re: Postfix check_helo_access Regex File
In der Regel wurden die Parameter von Alex und seinem Team sorgfältig ausgewählt, so das der Mailserver top läuft.
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Ja, ich weiß was ich tuespace2place wrote: ↑Sat 2. Apr 2022, 14:02 Ich frag mal anders. Weißt Du überhaupt wofür das benötigt wird? Ich habe das Gefühl das Du einfach machst und gar nicht weist was Du tust.
In der Regel wurden die Parameter von Alex und seinem Team sorgfältig ausgewählt, so das der Mailserver top läuft.

Damit will ich falsche HELO-Hostnamen erkennen und verhindern das Spam Versender den Hostnamen / Domain oder IP meines Mailservers als ihren eigenen ausgeben.
- space2place
- Posts: 532
- Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
- Contact:
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht kennt jemand dieses check_helo_access besser und bringt mal Licht ins dunkle.
Und ich frage mich wirklich was das bringen soll. Du hast auf andere Server damit keinen Einfluss. Das betrifft nur Deinen eigenen Server.Damit will ich falsche HELO-Hostnamen erkennen und verhindern das Spam Versender den Hostnamen / Domain oder IP meines Mailservers als ihren eigenen ausgeben.
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Nach meinem Verständnis verhindert man dadurch das sich ein fremder Absender als mein eigner ausgeben kann. Also angenommen du hast eine E-Mail Domain abc.de und die Mitarbeiter haben die Adressen chef@abc.de und mitarbeiter@abc.de. Durch den check_helo_access Eintrag kann sich z.b. kein fremder Mailserver als chef@abc.de ausgeben. Im Netz hatte ich dazu folgendes gefunden:space2place wrote: ↑Sat 2. Apr 2022, 15:28 Ich kenne nicht alle Einstellungen von Postfix, aber so wie ich „check_helo_access“ verstehe, hat das recht wenig mit Deinem Wunsch zu tun.
Aber ich mag mich auch irren. Vielleicht kennt jemand dieses check_helo_access besser und bringt mal Licht ins dunkle.Und ich frage mich wirklich was das bringen soll. Du hast auf andere Server damit keinen Einfluss. Das betrifft nur Deinen eigenen Server.Damit will ich falsche HELO-Hostnamen erkennen und verhindern das Spam Versender den Hostnamen / Domain oder IP meines Mailservers als ihren eigenen ausgeben.
Der Inhalt von »/etc/postfix/helo_checks« sieht wie folgt aus:
localhost 550 Meine Domain? (localhost)
charite.de 550 Meine Domain?
160.45.207.131 550 Meine IP?
mail.charite.de 550 Mein Hostname?
Dies weist »HELO/EHLO« -Argumente ab, die »localhost« , »charite.de« , »160.45.207.131« , »mail.charite.de« , oder generell eine IP in eckigen Klammern. Sie müssen natürlich hier ihre eigenen Host-, Domainnamen und IP-Adressen verwenden.
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Du hast auf den fremden Server doch gar keinen Zugriff.
Das was Du willst kannst Du mit dem SPF Record regeln.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Da könntest du recht haben

Re: Postfix check_helo_access Regex File
2 völlig unterschiedliche Baustellen.
Mit check_helo_access legst Du fest, wer sich mit Deinem Mailserver verbinden darf.
Wenn Du z.B. wie ich de Meinung bist, dass von gmail, hotmail und mail.ru nur Spam kommt kannst Du damit verhindern dass die überhaupt Mail zustellen.
SPF legt fest, welche Server im Namen Deiner Domain Post versenden dürfen.
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 4004
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Postfix check_helo_access Regex File
Bitte gründlich mit der Postfix-Doku vertraut machen, bevor an der Konfiguration Veränderungen vorgenommen werden.
https://www.postfix.org/postconf.5.html
BTW:
check_helo_access findet zB. Verwendung bei der Konfiguration eines Relay.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views