Ach, das hast du aber jetzt sehr schön formuliert...
Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
- Jolinar
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
3 Möglichkeiten (unabhängig von rechtlichen Bedenken):
1) Schau mal unter Konfiguration -> E-Mail-Server
Dort gibt es den Punkt "Spam-Filter Black-/Whitelist"
Hier würdest du nun die Adressen eintragen, von denen du keine Mail mehr erhalten willst.
Diese Einträge werden dann mit ***SPAM*** im Header markiert und könnten anschließend mit einem im Webmail konfigurierten Spam-Filter Richtung SPAM-Ordner geschoben werden. Mittels der automatischen Löschung des SPAM-Ordners (siehe Einstellung im Email-Konto) kannst du sie nach X tagen auch gleich automatisiert löschen lassen.
Das funktioniert aber erst, wenn das umgesetzt ist viewtopic.php?p=34704#p34704
Oder du du das umgesetzt hast: viewtopic.php?p=34689#p34689
2) Die eingangs genannte Methode von Olli: über den Webmailer Sieve Regeln erstellen und Mails gleich abweisen lassen / in Papierkorb verschieben.
3) Die Methode von Jolinar + Notiz auf dem Admin-Dashboard hinzufügen
Ich würde wahrscheinlich zu 2) tendieren, das sollte am einfachsten zu Pflegen sein.
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
Kann man die Pflege der check_recipient_access Liste vielleicht irgendwie über die Whitelabel Funktion des Panels abbilden? Wenn ja, dann bräuchte man dann nur noch einen Cronjob für das Hashen der Liste anlegen und schon könnte man das auch übers Panel realisieren...
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
(Hab mich noch nicht mit diesen Postfix Parametern auseinander gesetzt, weiß nicht in wie weit dort Regex möglich ist etc.)
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
zu Option 1: Dies käme nur in Frage, wenn ich wüsste woher die Mails kämen. Überwachen möchte ich das allerdings nicht. Auch weil ich nur die Zieladressen (alias@meinedomain.tld) auf reject schalten möchte.
zu Option 2: Das wäre sicher die simpelste Lösung, wenn nicht gerade verraten werden würde, dass eine andere Mailbox (mailboxname@meinedomain.tld) die Mails für Person X "verarbeitet" und zurücksendet.
zu Option 3: Die Methode von Jolinar erscheint mir tatsächlich am elegantesten. Ist aber leider etwas "aufwendig" & "dezentral" zu pflegen.
Keyhelp hat zwar eine lange Liste von geblacklisteten Domains, die nicht verwendet werden dürfen, aber leider für die Praxis kaum relevant sind. Nur wer den Nameserver und damit die Domain verwaltet, kann auch das Ziel bestimmen. E-Mail-Adressen blacklisten zu können, halte ich für die Praxis deutlich relevanter. Auch weil eine Mail-Adresse schnell mal "verbrannt" ist, wenn es wieder ein Datenleak irgendwo gab und man sich dieser entledigen möchte. Das Anlegen von Funktions- und Anbieter-spezifische Mail-Adressen sind für mich der Hauptvorteil von Catch-All-Adressen. Man weiß woher der Wind weht und wer wieder ein Datenleak hatte.
Eine gezielte Sperrung finde ich daher gar nicht so abwegig als Keyhelp-Funktion. Ohne Konsolen-/Konfig-Bastelei.
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
RegEx ist grundsätzlich möglich bei Dateien, die über postmap in die Konfiguration eingebunden werden.
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
Tobi wrote: ↑Wed 27. Apr 2022, 09:32 Eine Blacklist hätte schon einen gewissen Charme.
Insbesondere in Verbindung mit Reg-Echsen.
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Ihr beide sprecht aber in den zitierten Posts davon, Senderadressen zu "blockieren"...Dem TE ging es doch eigentlich um Empfängeradressen.
Oder hab ich gerade einen Knoten in einer Gehirnwindung?
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Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts
Richtig.Dem TE ging es doch eigentlich um Empfängeradressen.