ich bin seit ein paar Tagen dran die Keyhelp-Installation auf meiner lokalen VM richtig einzustellen. Die Installation war kein Problem.
Ich habe bei der Installation als Hostname: nordx.local
IP Adresse: 192.168.x.x
angegeben.
Ist diese vorgehensweise soweit richtig? Ist es überhaupt möglich hinter einem Router Keyhelp vollwertig laufen zu lassen? Auf dem Router habe ich alle Ports in Richtung des VM-Server freigegeben. Diese sind auch von außen erreichbar.
Wenn ich nun eine echte FQDN hinzufüge dann scheitert es an der lokalen Namensauflösung. Also wenn ich von meinem PC oder von der VM "ping ECHTEDOMAIN.TLD" ausführe erhalte ich die externe IP-Adresse (die natürlich beim externen Nameserver richtig hinterlegt ist). Auch extern wird richtig gepingt/weitergeleitet. Ich kann nun bei meiner Firewall (Sophos UTM) Netzwerkdefinitionen (Hosts) hinterlegen und die IP-Adresse der VM angeben. Dies ist aber natürlich nicht sehr dynmisch und eigentlich hätte ich es gerne ohne zusätzlicher manueller Arbeit (also jede FQDN auf der Firewall hinterlegen, zumal subdomains da auch noch nicht mit angegeben sind).
Wie wäre denn hier die richtige vorgehensweise? Gibt es irgendwo eventuell ein Tutorial/Best practice dazu oder eine Beispiel-Installation an der man sich orientieren könnte?
Das Problem sitzt hier definitiv vorm PC

Schöne Grüße,
nordx