mod_evasive
mod_evasive
Habe festgestellt, dass mod_evasive noch gar nicht mitinstalliert und eingebunden wird. Da die Konfiguration relativ simpel ist,
sollte das Einbinden in die Keyhelp Installationsroutine - so hoffe ich - kein Drama sein.
Ist ein schönes Modul und ein wenig DOS und DDOS Prävention für den Apachen.
LG
Nikko
Re: mod_evasive
Voraussetzung: Frisch installiertes Keyhelp unter Ubuntu 14.04. (ich kann hier nur von Ubuntu 14.04 sprechen, da ich nur dieses nutze)
1.) Connect via Putty (o.a.) zum Server
2.) Eingeben und Ausführen
Code: Select all
sudo apt-get install libapache2-mod-evasive
3a) Ansonsten Aktivierung mit
sudo a2enmod evasive
sudo service apache2 restart
apache2ctl -M
Im Grunde ist es nun schon einsatzbereit. Ein einfacher Test zeigt es: Dazu ruft man im Browser eine Webseite (des Servers) auf und hält
die Taste F5 gedrückt. Nach kurzer Zeit wird man vom Server abgewiesen.
Falls man Piwik im Einsatz hat, sollte man die Limits noch etwas anpassen, sonst wird man beim ersten Aufruf des Piwik Dashboards geblockt

Die Modulkonfiguration findet man unter /etc/apache2/mods-available/evasive.conf
Info dazu gibt's hier nachzulesen: http://datenfahrt.org/wiki/blog/2014/11 ... -dashboard

Ja, wer Logs haben möchte, muss nach der Installation ein Verzeichnis anlegen mit
sudo mkdir /var/log/mod_evasive
sudo chown www-data:root /var/log/mod_evasive
Zudem liegt die Konfigurationsdatei für mod_evasive in /etc/apache2/mods-available/evasive.conf
<ifmodule mod_evasive20.c>
DOSHashTableSize 3097
DOSPageCount 2
DOSSiteCount 50
DOSPageInterval 1
DOSSiteInterval 1
DOSBlockingPeriod 10 ## Sekunden der Sperre der IP
DOSSystemCommand "echo +%s > /proc/net/xt_recent/badguys" oder "su root -c '/sbin/iptables -A INPUT -s %s -j DROP'" ## Befehl an das System -> %s ist die SourceIP des Angreifers
DOSLogDir "/var/log/mod_evasive" ## Log-Verzeichnis, welches wir uns eben erstellt haben.
DOSEmailNotify root@localhost ## E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen
DOSWhitelist 127.0.0.1 ## Lokale Anfragen zulassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier kann man auch einzelne IP-Adressen ausschließen.
</ifmodule>
ich freue mich über die Rege Beteiligung und die Konstruktiven Hinweise. mod_evasive hatten wir durchaus auch schon auf dem Schirm, nach Rücksprache mit unserem Entwickler würden wir diese Funktion in einem der nächsten Updates in KeyHelp aufnehmen.
Martin
- Jolinar
- Community Moderator
Bitte als Modul installierbar und im Admin- bzw. User-Panel de-/aktivierbar machen.Martin wrote:nach Rücksprache mit unserem Entwickler würden wir diese Funktion in einem der nächsten Updates in KeyHelp aufnehmen.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
habe die letzten Tage etwas getestet und probiert und bin mit folgender Konfiguration ganz gut gefahren:
<IfModule mod_evasive20.c>
DOSHashTableSize 3097
DOSPageCount 10
DOSSiteCount 50
DOSPageInterval 1
DOSSiteInterval 1
DOSBlockingPeriod 10
DOSWhitelist 127.0.0.1
DOSEmailNotify meine@mail.de
DOSLogDir "/var/log/mod_evasive"
</IfModule>
kurze Nachfrage dazu:
Verstehe ich das richtig, das folgender Befehl
DOSSystemCommand "su root -c '/sbin/iptables -A INPUT -s %s -j DROP'"
Das wäre doch ziemlich gut. Oder was spricht dagegen?
Danke & Viele Grüße
Olli
Olli