a lets encrypt error occurred for domain "meinedomain.de  [GELÖST]

Locked
Kabna

a lets encrypt error occurred for domain "meinedomain.de

Post by Kabna »

Hallo, ich habe das problem sobald ich das Zertifikat, von Keyhelp selber auswähle die DOmain nichtmehr funktioniert mit dem Fehler:
Die eine Domain geht(.eu) wenn ich das Zertifikat nicht auswähle

Und bei der anderen Domain(.de) funktioniert es nicht selbst wenn ich es rausnehme:
Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error
ERROR 107 Insufficient diversity of nameserver\'s IP addresses (# expected, # found) (2, 1)

Jemand eine Idee wie ich das Zertifikat hinbekomme?
Früher auf einem anderen Server gabs auch probleme, möglicherweise aber ne lange zeit lang ging es auf jeden Fall
Tobi
Community Moderator

Re: a lets encrypt error occurred for domain "meinedomain.de

Post by Tobi »

Laut Fehlermeldung ist dein Problem, dass für die Domain nur ein Nameserver eingetragen ist.

Es müssten aber min. zwei sein.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Kabna

Post by Kabna »

Der error?
oder der andere: so sieht es bei mir bei dem hoster aus:
ns2.v22017124090757741.bestsrv.de
ns.v22017124090757741.bestsrv.de

und das hatte früher auch funktioniert bei anderem server und ohne lets encrypt

bei einer andern Domain beim Hoster, steht zusätzlich noch eine Forward-Domain drinne, ist das wichtig?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Kabna wrote: Sat 23. Dec 2017, 13:15Der error?
ja, der hier:
Kabna wrote: Sat 23. Dec 2017, 12:47 ERROR 107 Insufficient diversity of nameserver\'s IP addresses (# expected, # found) (2, 1)
Überprüfe bitte den Nameservereintrag von "meinedomain.de".
Dort ist angeblich nur ein Nameserver hinterlegt.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Kabna

Post by Kabna »

Was heist genau nur 1 Namensserver, wie definiert sich das, so hatte ich es eingetragen, also 2 Einträge:
und so hat der denic, hast-test es auch ausgespuckt

Bei ner anderen folgender Fehler bei denic-nast/neueren .de):
Fehler Die Nameserver konnten nicht automatisch ermittelt werden. Bitte tragen Sie die Nameserver und ggf. die Glue-Records manuell ein und starten Sie die Prüfung erneut.

und bei einer wieder anderen spuckt es auch bei der denic nastprüfung die richtigen Namensserver aus/die die ins anbieterpanel eingetragen sind(.org)allerdings mit dem hinweis: Prüfung fehlgeschlagen.:
ns.v22016124090741356.hotsrv.de
ns.v22017034090746335.bestsrv.de

Habe alles auch mit dem in Keyhelp hinterlegten abgeglichen
In Keyhelp ist zwar immer ein Punkt dahinter aber da ich es auch nicht bei den komplett funktionierenden ie aber eine Wele her sind gemacht hatte:
ns.v22017124090757741.bestsrv.de.
Es ging halt eigentlich immer so, irgendwann glaube ich ging es nicht mehr mit den Sicherheitsgeschichten und bei jedem neuanlegen eebn auch probleme, ältere DOmain nur ohne Sicherheitsencrypt und neuere garnicht vom Anbieter aus)
Attachments
namensservertzest_meinedomain_eu.png
namensservertzest_meinedomain_eu.png (5.74 KiB) Viewed 5512 times
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Prüfung fehlgeschlagen.:
ns.v22016124090741356.hotsrv.de
ns.v22017034090746335.bestsrv.de

Komisch. Rufe ich die Nameserver im Browser auf kommt dein Keyhelp Admin Panel?

Irgendwas stimmt da nicht. Aber ich bin am Handy und schon froh, dass ich wenigstens das Zitat oben einfügen konnte 😳😈

Vielleicht bin ich nachher nochmal am PC...
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Kabna

Post by Kabna »

Ja das war immer so, das aufgerufende war übrigens das was noch ganz funktioniert.
Ganz unten vergleich zwischen einer die klappt und einer die nicht klapptVielleicht habe ich zumindest für die .eu-Domains die Lösung
Erst ohne encrypt anlegen dann vernetzen mit Anbieter(Namensserver) dann encrypt hinzufügen. Klappt grade zumindest. Ergibt das Sinn?
manchmal klappts manchmal nicht, vielleicht weis ich ja am Montag mehr

ps. frohe Weihnachten
Endlich Infos vom Anbieter:
Den Vergabestellen ist es grundsätzlich egal was für Nameserver Sie hinterlegen, und ob diese korrekt konfiguriert sind. Daher werden alle Einträge für .eu-Domains beispielsweise auch so angenommen.
Ausnahme ist die Denic. Wenn diese merkt, dass die Einträge fehlerhaft sind, oder die Nameserver an eine Stelle inkorrekt konfiguriert sind, dann lässt sie Einträge für .de-Domains nicht zu.
Den selben Fehler, den Sie im CCP(da wo ich die namensserver einstelle) erhalten, gibt auch der NAST-Check der Denic aus. Doch hierbei können wir Ihnen keinen weiteren Support anbieten.

Anscheinend heißt das dass die denic glaubt das Keyhelp die Namensserver nicht korrekt konfiguriert oder wie?!
Allerdings klappen die .eu-DOmains auch nur unregelmäßig, und glaube ausschlieslich ohne encrrypt und sichere-verbindungszwang. bin ein wenig ratlos

Wissensstand vor der Anbieternachricht:
alte .eu-domain:
- klappt auf altem server mit Sicherheitszertifikat und zwingen von verschlüsselter Verbindung in keyhelp und mit dem vernetzen vom Anbieter
neuere .de Domain:
Geht nur ohne Sicherheitszertifikat in keyhelp und garnicht mit dem vernetzen vom anbieter mit folgendem Fehler:
Fehler:
Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error
ERROR 107 Insufficient diversity of nameserver\'s IP addresses (# expected, # found) (2, 1)

Anbieter: eingetragen von dem was nur ohne zertifikat klappt .eu und wenn mit gehts bei erneutem speichern nur dann nach ein paar min(neuladen) nichtmehr (neuer): ABER! Die "www." gehen angeblich aber haben keine https-zeichen etc in dem Reiter "Domains" des Users dem sie zugewiesen sind
automatisches_dns_keyhelp_k.png
und die die auch .eu aber klappt(älter)
automatisches_dns_keyhelp_klappt.png
Martin

Re: a lets encrypt error occurred for domain "meinedomain.de  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,
Dies ist normal, wenn beide NS Einträge auf die selbe IP auflösen. Es müssen hier zwei verschiedene IP Adressen genutzt werden.

Für Let's Encrypt ist es zudem zwingend erforderlich, dass die Domains für welche ein Zertifikat erstellt werden soll korrekt auflösbar ist und KEIN SRVFAIL o.Ä. für die Zone zurückgegeben wird.
Viele Grüße,
Martin
oehjg

Post by oehjg »

Ich hab auch ein Problem mit den Zertifikaten, laut log sind alle Zertifikate aktuell:

[02-Jan-2018 20:13:01] INFO --> check domain "deinscript.de'
[02-Jan-2018 20:13:01] DEBUG --> certificate is valid to 2018-03-01 23:01:17 (58 days left)
[02-Jan-2018 20:13:01] INFO --> check domain "www.deinscript.de'
[02-Jan-2018 20:13:01] DEBUG --> certificate is valid to 2018-03-01 23:01:25 (58 days left)

aber wenn man auf die Webseite geht, kommt ein Zertifikat Fehler:

Das Sicherheitszertifikat der Website ist abgelaufen oder noch nicht gültig.
Fehlercode: DLG_FLAGS_SEC_CERT_DATE_INVALID

Und in der Domainübersicht sind auch alle Domains mit SSL Fehlerhaft, was genau der Fehler ist steht nur nicht da. Kann mir einer helfen bitte?
oehjg

Post by oehjg »

Fehler ist immer noch, kann mir einer helfen bitte? Benutze ganz noormal keyhelp mit Let's Encrypt...
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Schon mal Datum am Server und am PC gescheckt?
oehjg

Post by oehjg »

Das Stimmt auf beiden :/
Locked