dist-upgrade und reboot [GELÖST]
-
dist-upgrade und reboot
ich bin mir mit dem Funktionswunsch nicht ganz sicher. Ich freue mich daher über Kritik und Meinungen.
In letzter Zeit gab es einige kritische Updates, die nur mit apt-get dist-upgrade eingespielt wurden und einen Neustart erforderten.
Vielleicht könnte man die Update Funktion erweitern:
- Keine Updates
- apt-get upgrade
- apt-get dist-upgrade
Und zudem einen optionalen Schalter, der bei vorhandener /var/run/reboot-required.pkgs Datei nach dem Update einen Neustart durchführt.
- Jolinar
- Community Moderator
Re: dist-upgrade und reboot
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
-
Vielleicht könnte man auch schauen, ob bestimmte Prozesse nicht vorhanden sind. Das ist natürlich wacklig.
Updates welche "apt-get dist-upgrade" erfordern werden von uns in den meisten KeyHelp Updates mit eingespielt, welche vor einem Roll Out entsprechend getestet werden.
Einen Reboot würden wir nicht automatisiert implementieren wollen, diesen müsste jeder Administrator bei Bedarf manuell auslösen. Kundensysteme automatisiert zu rebooten könnte ansonsten zu vielfältigen Problemen führen. (Kunde hat nicht mehr damit gerechnet, obwohl geplant; Reboot dauert länger Aufgrund fsck, etc.)
Martin
- Jolinar
- Community Moderator
Sehe ich ähnlich kritisch..zumal Updates, welche einen Reboot erfordern, desöfteren auch mal Änderungen in den Configs (oder auch der Config-Syntax) mitbringen, die dann sowieso manuell geprüft und eingepflegt werden müssen.Martin wrote:Einen Reboot würden wir nicht automatisiert implementieren wollen, diesen müsste jeder Administrator bei Bedarf manuell auslösen. Kundensysteme automatisiert zu rebooten könnte ansonsten zu vielfältigen Problemen führen. (Kunde hat nicht mehr damit gerechnet, obwohl geplant; Reboot dauert länger Aufgrund fsck, etc.)
Die Verantwortung für solche administrativen Aufgaben sollte in den Händen des Admins bleiben.
Ich persönlich würde hier sogar so weit gehen, daß die Standardeinstellung für Updates bei der Installation von keyhelp auf manuell gesetzt wird und die Automatisierung dessen explizit durch den Admin aktiviert werden muß.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
-
Re: dist-upgrade und reboot [GELÖST]
Du meinst so einen Hinweis

Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de

- Reseller4711
Wenn man selbigen drückt ist die Kiste aus.
Einschalten kann man dann nicht mehr.
Wir brauchen einen RESET Taster
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ein Reboot sollte dann am besten doch per Shell veranlasst werden

Martin