dist-upgrade und reboot  [GELÖST]

Locked
select name from me;

dist-upgrade und reboot

Post by select name from me; »

Hallo,

ich bin mir mit dem Funktionswunsch nicht ganz sicher. Ich freue mich daher über Kritik und Meinungen.

In letzter Zeit gab es einige kritische Updates, die nur mit apt-get dist-upgrade eingespielt wurden und einen Neustart erforderten.

Vielleicht könnte man die Update Funktion erweitern:
- Keine Updates
- apt-get upgrade
- apt-get dist-upgrade

Und zudem einen optionalen Schalter, der bei vorhandener /var/run/reboot-required.pkgs Datei nach dem Update einen Neustart durchführt.
Viele Grüße, Christian
Jolinar
Community Moderator

Re: dist-upgrade und reboot

Post by Jolinar »

Was Updates mit erforderlichem Reboot angeht, müßte im Fall einer Automatisierung aber dann auch eine Zeitplanung dafür implementiert werden, denn man kann viele Kisten nicht einfach im laufenden Betrieb rebooten, sondern muß sich dafür auf Wartungsintervalle (meist nachts) beschränken.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Ja, das stimmt. Guter Punkt. Bei uns laufen Nachts Backups. Die Zeitspanne reicht von 30 Minuten bis zu mehrere Stunden.
Vielleicht könnte man auch schauen, ob bestimmte Prozesse nicht vorhanden sind. Das ist natürlich wacklig.
Viele Grüße, Christian
Martin

Post by Martin »

Hallo,

Updates welche "apt-get dist-upgrade" erfordern werden von uns in den meisten KeyHelp Updates mit eingespielt, welche vor einem Roll Out entsprechend getestet werden.

Einen Reboot würden wir nicht automatisiert implementieren wollen, diesen müsste jeder Administrator bei Bedarf manuell auslösen. Kundensysteme automatisiert zu rebooten könnte ansonsten zu vielfältigen Problemen führen. (Kunde hat nicht mehr damit gerechnet, obwohl geplant; Reboot dauert länger Aufgrund fsck, etc.)
Viele Grüße,
Martin
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Martin wrote:Einen Reboot würden wir nicht automatisiert implementieren wollen, diesen müsste jeder Administrator bei Bedarf manuell auslösen. Kundensysteme automatisiert zu rebooten könnte ansonsten zu vielfältigen Problemen führen. (Kunde hat nicht mehr damit gerechnet, obwohl geplant; Reboot dauert länger Aufgrund fsck, etc.)
Sehe ich ähnlich kritisch..zumal Updates, welche einen Reboot erfordern, desöfteren auch mal Änderungen in den Configs (oder auch der Config-Syntax) mitbringen, die dann sowieso manuell geprüft und eingepflegt werden müssen.
Die Verantwortung für solche administrativen Aufgaben sollte in den Händen des Admins bleiben.
Ich persönlich würde hier sogar so weit gehen, daß die Standardeinstellung für Updates bei der Installation von keyhelp auf manuell gesetzt wird und die Automatisierung dessen explizit durch den Admin aktiviert werden muß.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
iLion

Post by iLion »

Ich hänge mich mal hier dran. Heute wurde ein notweniger Neustart nach der Anmeldung per SSH angezeigt. Ich bin dann mal innerhalb KeyHelp auf die Suche gegangen, ob hier auch irgendwo wenigstens ein Hinweis zum notwenigen Neustart auftaucht, allerdings konnte ich keinen finden. Daher würde ich den Wunsch ergänzen, auf der Übersichtsseite einen Hinweis auf notwendige Neustarts des Servers zu erhalten.
select name from me;

Wir haben das bei uns mit ins Monitoring aufgenommen.
Viele Grüße, Christian
Alexander
Keyweb AG

Re: dist-upgrade und reboot  [GELÖST]

Post by Alexander »

@iLion

Du meinst so einen Hinweis ;) ? - Kommt im nächsten Update.

Bildschirmfoto_2018-01-15_16-10-27.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
nikko

Post by nikko »

Und der Power On/ Off Schalter :D
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

nikko wrote: Tue 16. Jan 2018, 15:17 Und der Power On/ Off Schalter :D
Da ist er .....
Switch_off.png
Switch_off.png (6.46 KiB) Viewed 6655 times

:D
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ein ON / OFF Schalter hilft da wenig.
Wenn man selbigen drückt ist die Kiste aus.
Einschalten kann man dann nicht mehr.

Wir brauchen einen RESET Taster 😋.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Martin

Post by Martin »

Hallo,

ein Reboot sollte dann am besten doch per Shell veranlasst werden ;)
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Reseller4711 wrote: Tue 16. Jan 2018, 17:37
nikko wrote: Tue 16. Jan 2018, 15:17 Und der Power On/ Off Schalter :D
Da ist er .....Switch_off.png
:D
:lol:
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked